Heute erst gekauft (Klassik 2011)

  • Viel mehr war beim Saturn in Düsseldorf an der Königsallee nicht mehr zu finden...: eigentlich mag ich Rezitals nicht so gerne - aber die Zusammenstellung finde ich grandios (die meiner Meinung nach schönsten Werke für Solovioline und Orchester) und ich verehre J.Fischer und den leider so früh verstorbenen Yakov Kreizberg.

    Übrigens - für die Düsseldorfer: Saturn geht in ein paar Tagen ganz raus aus dem Sevens und zieht in den Kaufhof an der Berliner Allee - Klassik auf wenige kleine Regale beschränkt, normaler Saturn-Umfang. Bis November, dann soll das Sevens fertig werden und wir alle hoffen auf das Wiedererstehen der Klassikabteilung im alten Glanz.

  • Wiedermal bei Dussmann vorbeigeschaut und mitgenommen:



    und dann noch eine DVD-Zugabe, nach dem ich David Fray kürzlich erstmals live erlebt habe:



    Neben den kompletten Konzerten erläutert Fray hier im Gespräch mit dem Dirigenten seine Interpretation der Konzerte. Leider und das ist ein gravierender Mangel, ohne deutsche Untertitel (aber französisch!?) und auch das Booklet nur in englisch. Wo leben wir eigentlich?


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Heute eingetroffen:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Im Urlaub erworben:
    Giuseppe Verdi (1813-1901)
    Requiem


    Fritz Wunderlich, Maria Stader, Marga Höffgen, Gottlob Frick, Südfunk-Sinfonieorchester, Hans Müller-Krey
    Label: DGG , ADD, 1960



    Große Szenen aus Nabucco, Die Macht des Schicksals, Don Carlos, Aida (in deutscher Sprache)



    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ave Maria
    Anton Bruckner
    Geistliche Chöre und Motetten


    Dresdner Kreuzchor
    Martin Flämig

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Die berühmtesten tschechischen Streichquartette


    Smetana, Dvorák, Janácek


    Prazák Quartett

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Im Urlaub erworben:
    Giuseppe Verdi (1813-1901)
    Requiem


    Fritz Wunderlich, Maria Stader, Marga Höffgen, Gottlob Frick, Südfunk-Sinfonieorchester, Hans Müller-Krey
    Label: DGG , ADD, 1960


    Hallo Elisabeth,


    das ist eine meiner Lieblingsaufnahmen von Verdis "Requiem".


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Gestern direkt aus Amerika für komplett umgerechnet 22 Euro (incl freight):


    Gustav Mahler mit Evgeny Svetlanov und dem Russischen Staatsorchester von 1995/ 1996


    Sinfonie no 3
    Sinfonie no 4


    ()


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Thomas,


    ich bin ja kein Download-Fan, aber 2010 liessen sich die Sinfonien Nr. 1, 7, 9, 10-Adagio mit Swetlanow (aus dieser CD-Serie gem deiner Abb) gratis runterladen.
    Was auffällt ist, dass Swetlanow die Werke zeitmäßig ungeheuer auswalzt. Die Sinfonie Nr.10-Adagio dauert ganze 31:47 !


    :thumbup: Das ganze klingt alles sehr interessant und ist teils ungeheuer aufgeladen.
    Ich hätte mir die entsprechenden Cd´s bereits zum Hören gebrannt (da ich nicht mit dem PC hören will (außer Ausschnittweise)), wenn ich zu meinen GA mit Solti und Bernstein wirkliche Vorteile entdecken könnte, die das aus meiner Sicht lohnend machen würde: Ich bin nämlich mit der Solti-GA vollstens zufrieden !
    Die Aufnahmen der Mahler-Sinfonien mit Swetlanow sind in einem großen Zeitraum entstanden und klanglich auch sehr uneinheitlich - lange nicht alle in DDD, viele gerade noch in Stereo.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das mit den Download-Möglichkeiten letztes Jahr hab ich gar nicht mitbekommen... Schade.
    Ich hab mir die beiden Einspielungen gekauft, da Svetlanov (auch Dank Deiner Ausführungen hier) bei mir zur Zeit (unter anderen) hoch im Kurs steht und ich auf seinen Zugang höllisch gespannt bin. Ob er aber - da die Aufnahmen ja eher aus seiner Spätzeit stammen - die ungeheure Wucht von Rachmaninov 2, der Sheherazade oder gar dem Sacre beigbehalten hat, blaub ich aber fast mal nicht. Interessant ist, dass die beiden CDs im Marketplace von AMA-USA verlockend preiswert zu haben waren. Mal gucken, vielleicht schieb ich ja andere nach....

  • Zitat

    Was auffällt ist, dass Swetlanow die Werke zeitmäßig ungeheuer auswalzt. Die Sinfonie Nr.10-Adagio dauert ganze 31:47 !


    Dafür holt er die verlorene Zeit mitunter wieder ein:
    10:31 für das Rondo der 9. dürfte Weltrkord sein!
    Gruß S.

  • Hallo zusammen,


    diese 4 CDs werde ich gleich bestellen:



    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute vorbestellt:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Heute das neue Zweitausendeins im Sternverlag in Düsseldorf besucht. Nicht riesig in der Auswahl, aber dafür geräumiger als früher. Hoffentlich wirds was. Als Starthilfe habe ich gleich mal was mitgenommen:

  • SERGIU CELIBIDACHE - THE COMPLETE RIAS RECORDINGS 1948 - 1957



    Werke von Gershwin, Ravel, Busoni, Cherubini, Hindemith, Genzmer, Copland, Tiessen, Schwarz-Schilling


    -Berliner Philharmoniker, RSO Berlin-


    Audite, 3 CDs

  • Heute erhalten:



    Heute (vor-)bestellt:



    (Bei Werbepartner Amazon gibt's noch kein Cover, aber dort ist die Aufnahme günstiger vorzubestellen)
    <---- wer genau zielt, trifft bestimmt... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich muss gestehen, dass ich mir diese Cd nur wegen der darauf enthaltenden Ouvertüre von Glinka gekauft habe:



    Vielleicht interessieren mich ja auch die Werke von Prokofiev...


    Hallo Norbert, die beiden obigen von Dir genannten CDs habe ich auch: die Beethoven-Sinfonien mit Böhm (außer der 2.) in Einzel-CDs. Es sind schöne, ausgeglichene und kultivierte Aufnahmen ohne gewollte Profilierung. Für mich sind das die schönsten nicht-HIPen Beethoven Aufnahmen - außer natürlich Klemperer!


    Die zweite von Mahler mit Zubin Mehta habe ich vor einiger Zeit aufgrund der Kaufempfehlungen entstanden. Ich wäre sonst vermutlich nie auf die Idee gekommen, eine zweite CD mit Mehta zu kaufen (die bisher einzige: Holst, Planteten - phantastisch!!!). Aber es handelt sich um eine vitale, farbige und klangschöne Aufnahme, die nicht an Nott und Järvi heranreicht, aber eine spannende Aufnahme älteren Datums ist. Auch die 6. von Mahler mit Mehta und dem Israel Philharmonic Orchestra hat einen sehr guten Ruf.


    Sehr interessieren würde mich Deine Hörerfahrung der neuen CD mit Nott und den Bambergern. Die 3. von Mahler höre ich zurzeit fast jeden Tag - besonders gern mit Kubelik, INbal, Neumann, Gielen, Nagano und Baribolli.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew :thumbup:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Norbert, die beiden obigen von Dir genannten CDs habe ich auch: die Beethoven-Sinfonien mit Böhm (außer der 2.) in Einzel-CDs. Es sind schöne, ausgeglichene und kultivierte Aufnahmen ohne gewollte Profilierung. Für mich sind das die schönsten nicht-HIPen Beethoven Aufnahmen - außer natürlich Klemperer!


    Hallo Andrew,


    ein Mangel an Beethoven-Aufnahmen hat bei mir nicht gerade geherrscht, aber da mir die Box günstig über den Marketplace lief, dachte ich mir, kann ich ja mal zuschlagen ;) .


    Es stimmt, Böhm Beethoven-Bild ist durch Ausgewogenheit, einem schönen Orchesterspiel und stellenweise durchaus durch Temperament gekennzeichnet.
    Ein insgesamt gelungener Kauf.


    Zitat

    Die zweite von Mahler mit Zubin Mehta habe ich vor einiger Zeit aufgrund der Kaufempfehlungen entstanden. Ich wäre sonst vermutlich nie auf die Idee gekommen, eine zweite CD mit Mehta zu kaufen (die bisher einzige: Holst, Planteten - phantastisch!!!). Aber es handelt sich um eine vitale, farbige und klangschöne Aufnahme, die nicht an Nott und Järvi heranreicht, aber eine spannende Aufnahme älteren Datums ist. Auch die 6. von Mahler mit Mehta und dem Israel Philharmonic Orchestra hat einen sehr guten Ruf.


    Die 6. mit Mehta habe ich, als Live-Aufnahme vom Bremer Musikfest 1995. Die gab das mal, man lese und staune, bei Eduscho.


    Die 2. hatte ich mir hauptsächlich ausgesucht, um über 20 € zu kommen.


    Zitat

    Sehr interessieren würde mich Deine Hörerfahrung der neuen CD mit Nott und den Bambergern. Die 3. von Mahler höre ich zurzeit fast jeden Tag - besonders gern mit Kubelik, INbal, Neumann, Gielen, Nagano und Baribolli.


    Kubelik - Audite oder Deutsche Grammophon?


    Ansonsten sind das alles großartige Aufnahmen, die Du hast, wobei Barbirolli so etwas wie mein heimlicher Favorit ist, eine fantastische Aufnahme...


    Auf Nott bin ich sehr gespannt, ibs. ob die Aufnahme genauso herausragend gut klingen wird wie die der 2. Sinfonie. Ich werde berichten.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Diese Box habe ich gerade erst hereinbekommen, in der es, wie ich glaube, allerhand zu entdecken gibt.


    Schöne Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo zusammen! Auch mir lief heute eine Beethoven-Box über den Weg. Naja, ich habe sie eine Weile schon im Auge, las gute Rezensionen, habe heute mal rein gehört und sie gleich mitgenommen:


    Passend dazu gleich noch was zum Liszt-Jahr in die Finger gekriegt. Auch das blieb kleben:


    Ich bin gespannt! Abgesehen von etwas zu hektisch punktierten Noten im 2. Satz der Neunten macht auch dieser Pauker wieder einen richtig guten Job. (wurde für "#Klemperer", wie man das heute Twitter-mäßig schreibt, a.a.O. hervorgehoben)


    Frohe Pfingsten!
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo!


    Auf Empfehlung von Taminos gerade mit der Post eingetroffen. Als Erstes kommt in den Player:



    Gibt es z. Zt. zum Sonderpreis.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute eingetroffen:


    Liederabend mit Giacomo (Jaume) Aragall:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Auf Empfehlung von Taminos gerade mit der Post eingetroffen. Als Erstes kommt in den Player:


    Hallo Wolfgang,


    da bin ich auf Deine Meinung gespannt. Soviel vorweg: Ben Heppner ist ein ausgezeichneter Kalaf!


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo, Manfred!


    Ich bin begeistert von dieser Turandot. Obwohl ich bisher die Aufnahmen mit NILSSON/BJÖRLING und TEBALDI/DEL MONACO favorisierte, braucht sich diese Turandot dahinter nicht zu verstecken. Da ich schon einige CD mit Ben Heppner besitze und auch wußte, daß er diese Partie des Kalaf beherrscht, war dieser Part keine Überraschung für mich. Die eigentliche Überraschung ist für mich EVA MARTON, die ich zwar in vielen Aufnahmen habe, der ich aber diese mörderische Partie nicht ganz zutraute. Insgesamt eine gelungene Aufnahme, deren Kauf ich nicht bereue. Auch die Klangqualität ist für eine CD (ich bin Vinylfan) super. Sehr empfehlenswert!



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose