Carlo Tagliabue - Ein großer Bariton der Scala

  • Carlo Tagliabue, italien. Bariton; geb. 13.1.1898 in Mariano Comense, gest. 5.4.1978 in Monza. Er studierte in Parma bei Brancucci, in Florenz bei A. Bassi. Machte sein Debüt 1922 als Amonasro in Lodi und sang in den 30er und 40er Jahren regelmäßig an der Mailänder Scala, in Rom und an anderen italienischen Bühnen. 1937-1939 trat er an der Metropolitan Opera New York auf (Debüt als Amonasro), 1938 kam er an die Londoner Govent Garden Opera (Rigoletto, 1946 Gérmont). Bis 1955 sang er dann wiederum an der Mailänder Scala. Er erschien daneben häufig in Südamerika. Neben den Verdi-Rollen zählten Kurwenal, Telramund und Wolfram zu seinen Partien. 1934 wirkte er in Rom in der UA von Respighis La Fiamma mit.


    Ich hörte ich gestern erst in dieser unvergleichlichen "Macht des Schicksals":


    W.S.

  • Hallo, Wolfgang,


    danke für den Thread über Carlo Tagliabue. Ein ganz vorzüglicher Bariton, auch darstellerisch sehr eindrucksvoll in diesem Tosca-Film:


    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Ich höre gerade die schöne Bariton-Stimme von Carlo Tagliabue. Er singt auf einer Preiser-LP Arien aus "Bajazzo", "Der Troubadour", "Ein Maskenball", "Rigoletto", "La Traviata", "Die Puritaner", "Don Carlos", "Tannhäuser", "Die Perlenfischer", "Faust" und "La Gioconda". Es handelt sich um die Carlo Tagliabue Nr. II, die nach Streichung nur noch bei Amazon erhältlich ist. Die CD Nr. I gibt es auch noch bei JPC.


    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Immer noch günstig finden sich in der Cetra-Reihe Opern-Gesamteinspielungen, auch mit Carlo Tagliabue, so auch diese wunderschöne Aufnahme mit großer Besetzung:



    Carlo Tagliabue trumpft hier mit einem satten Timbre, metallischem Glanz und großer Kraft auf: eine markante, große Stimme.


    Einen Höreindruck aus der gezeigten Aufnahme bietet dieses Video:


  • Ich gehe momentan mal wieder meine historischen Aufnahmen (Preiser) durch. Die erste LP mit diesem großartigen Bariton liegt auf dem Plattenteller. Auch als CD ist dieses Sängerportrait noch erhältlich:

    W.S.