Gitarre - mon amour

  • Bei Linn gibt es zwei CDs mit »Early« und »Late Works« von Fernando Sor (http://www.linnrecords.com/search.aspx?query=corelli). Die Einspielungen gibt es nicht nur als CDs, sondern auch zum Herunterladen in CD-, MP3- und Studio-Master-Qualität. Der Gitarrist William Carter erklärt im (leider nur englischsprachigen) Booklet, warum er die Stücke nicht wie üblich mit den Nägeln spielt, sondern mit den Fingerspitzen: »The sound is softer but perhaps more vocal in quality.« Auch Sor selbst sei ein »fingertip player« gewesen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der Gitarrist William Carter erklärt im (leider nur englischsprachigen) Booklet, warum er die Stücke nicht wie üblich mit den Nägeln spielt, sondern mit den Fingerspitzen: »The sound is softer but perhaps more vocal in quality.« Auch Sor selbst sei ein »fingertip player« gewesen.


    Hallo,


    das klingt ein wenig nach Laute, die ja auch so gespielt wird, aber es bleibt dennoch der typ. Gitarrenklang - ob es allerdings der Musik Sors nach unserer?/meiner Auffassung entspricht? Wahrscheinlich schlägt da durch, dass Sor hier als Spanier "einsortiert" ist und span. Gitarrenmusik heute nicht mit Fingerspitzen gespielt wird.




    Pepe Romero spielt hier auch 2 Stücke von Sor, mit den Nägeln gezupft; da kommt der typische Gitarrenklang aber sehr viel besser zur Geltung.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Stichwort Piazzolla:


    eine umwerfende Melange bietet das Duo Bandini (Gitarre) und Chiachiaretta (Bandoneon) bei argentinischem Tango - wunderbar emotional


    https://www.youtube.com/watch?v=jdjga6_tIoE


    Gitarre und Bandoneon bilden ein sich bestens ergänzendes Gespann.


    Die erste CD dieses Duos, Hombres de tango, habe ich allerdings bei den Tamino-Partnern nicht mehr entdeckt - nur beim amerikanischen Amazon ein mp3-download.



    Da ich die beiden bereits mehrfach auf dem Iserlohner Gitarrensymposium live hören durfte, kann ich nur versichern; geniale Musik, große Stimmung, außerordentlich empfehlenswert: viel Show, gepaart mit viel Substanz!!

  • Hallo,


    ich verweise auf meinen Beitrag Nr. 1028 im Thread Konzertbesuche und Bewertung - es geht um ein Konzert des Gitarristen Marcin Dylla.


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo m-mueller,


    ich weiß nicht, welchen Klang der Interpret von einer Laute im Kopf hat, wenn er meist hart am Steg anschlägt? Mit diesem Klangbild ist Dein Beitrag auch (fast) im richtigen Thread.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Stimmt, die Laute hört sich ziemlich gitarrenähnlich an - ist aber immer noch als Laute zu erkennen. Ich finde aber eigentlich nicht, daß er zu nah am Steg anschlägt.

  • Ich bin selber nicht der große Gitarrenhörer, konnte mir hier aber Anregungen für ein Weihnachtsgeschenk für einen Gitarrenfan holen!
    Daher vielen Dank für die vielen Beiträge hier :thumbup:

    Viele Grüße
    Positano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Liebe Positano,


    nicht nur, daß Du einen schönen Nick hast (im Frühling dieses Jahres bin ich mit meiner Frau den Sentiero degli dei nach Positano gegangen), Du hast anscheinend auch Bekannte mit einem guten Musikgeschmack :)


    Mich würde allerdings schon interessieren, was Dir zu dem Geschenk verholfen hat...

  • Barrios (Augustin Barrios Mangore), La Catedral, Gabriel Bianco



    in perfekter Version (obwohl die oben vorgestellte Version auch nicht weit weg von Perfektion ist):


    (die Nummer 16 bis 18 auf der CD)

  • Ich finde aber eigentlich nicht, daß er zu nah am Steg anschlägt.


    Hallo m-mueller,


    auf dem 1. Link schlägt er fast nur hart am Steg an, auch die freischwingenden Saiten - aber es kann, eben noch, als Laute durchgehen.


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Lieber m-mueller,


    ja ich bin ein großer Italienfan!! Positano und Umgebung habe ich auch im Frühling erlebt, einfach nur traumhaft.... :rolleyes:

    Zu Deiner Frage, ich habe mir hier einige verlinkte Sachen angehört und glaube, dass das gut den Geschmack trifft, darum habe ich jetzt einfach die CD von David Russell gekauft, die hier so oft als Empfehlung auftaucht und werde dann nach Weihnachten mal berichten. :D

    Viele Grüße
    Positano

  • bin gespannt - mit der CD kannst Du nichts falsch machen, Russel ist einer von den ganz Großen, ich habe ihn schon öfters live gehört.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein Stück, das ich gern zu Weihnachten höre - hier interpretatorisch und klanglich sehr gelungen:
    Jesu bleibet meine Freude, aus BWV 147, als Duett


  • Ich wollte kurz mitteilen, dass die CD sehr gut angekommen ist :thumbsup: . Sie wurde wohl auch schon mehrere Male gehört!
    Danke noch einmal....

    Viele Grüße
    Positano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose