Who is Who in Oper und Konzert?


  • Ja, ja, wohl etwas zu einfach für einen Spezialisten. Ich bin halt zu gutmütig.

    Ich muss gestehen, von unserem Scherzkeks Hami hätte ich mir auch etwas Herausfordernderes erwartet. :P


    Aber dafür kann ja die arme Frau Varnay nichts! ;)




    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Sie war eine der gefragtesten Sopranistinnen der 19070er und 1980er Jahre, ein Liebling Karajans, aber als sie Ende der 1960er Jahre nach Leipzig kam, lief sie noch Gefahr, bei Misserfolg wieder in ihr Heimatland abgeschoben zu werden und als Dorfschullehrerin arbeiten zu müssen...
    Dank der Dirigenten Rolf Reuter und Paul Schmitz sowie des damaligen Leipziger Operndirektors Joachim Herz kam es aber nicht dazu - der Anfang einer Karriere, die sich vor keiner anderen zu verstecken braucht.


    Im April wird sie wieder auf der Bühne stehen, an die sie von Leipzig aus wechselte und von der aus sie ihre Weltkarriere machte (nein, eigentlich ist es gerade nicht die gleiche Bühne, aber das gleiche "Institut"...)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • ... das klingt nach Anna Tomowa-Sintow, die im April an der Lindenoper in der Zarenbraut auf der Bühne stehen wird.


    :hello: Elisabeth

    Anna Tomowa-Sintow ist richtig! :jubel:


    Hier singt sie in Japan 1977 unter Otmar Suitner die Donna Anna:



    Und nun bist du wieder dran!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Gesucht wird ein - inzwischen verstorbener - Tenor, der mit einem Repertoire von über 200 Rollen Karriere in Europa, aber auch in Übersee gemacht hat und über Jahrzente eine feste Größe der Schallplattenindustrie mit weit über hundert Einspielungen war: mehrfach hat er unter verschiedenen Dirigenten dieselbe Rolle aufgenommen, jedoch nie eine der Hauptrollen.


    :hello: Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die nun gesuchte große Sängerin war mit einem noch größeren Sänger verheiratet - man lernte sich auf einem heruntergekommenen Seine-Kutter kennen...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Das Multitalent wurde in Berlin geboren, musste aber vor den Nazis fliehen und gelangte so in die USA. Dort machte er gleich in mehreren Sparten auf sich aufmerksam. Als Komponist schrieb er eine Oper nach einem berühmten Bühnenstück, das einen Pulitzerpreis gewonnen hatte. Er war mehrfach verheiratet, zwei seiner Ex-Gattinnen sind selbst weltberühmt, wenn auch in unterschiedlichen Metiers unterwegs.

  • Na klar, Andre Previn war gesucht, Ex-Gatte von Mia Farrow und Anne-Sophie Mutter, daneben Pianist, Arrangeur, Dirigent und Komponist der Oper "A Streetcar named Desire" zu Deutsch: Endstation Sehnsucht. Wenn man sich die beiden Gattinnen vor dem inneren Auge vergegenwärtigt, so hatte Previn offensichtlich auch hier einen sehr breitgefächerten Geschmack. :D




    Du bist dran, lieber Bertarido.

  • Wenn man sich die beiden Gattinnen vor dem inneren Auge vergegenwärtigt, so hatte Previn offensichtlich auch hier einen sehr breitgefächerten Geschmack.


    Wobei ich mich eher frage, was seine fünf Ehefrauen (und wahrscheinlich zahlreichen Affären) an ihm gefunden haben :untertauch:


    Ich bin jetzt zu müde, um mir noch ein besonders raffiniertes Rätsel auszudenken, also wird es wahrscheinlich keine besonderen Schwierigkeiten bereiten. Der gesuchte Sänger hat musikalisch eine weite Wegstrecke zurückgelegt. Ohne eine professionelle Gesangsausbildung genossen zu haben, begann er als Rock- und Jazz-Sänger, heute ist er einer der profiliertesten Countertenöre mit Auftritten in vielen Opernhäusern, Konzertsälen und auf wichtigen Festivals. Als ihn ein anderer Sänger mit einem in Wien wohlbekannten Spezialisten für Alte Musik zusammenbrachte, erkannte dieser sein Talent und nahm ihn in sein Ensemble auf. Prägende Einflüsse hatten dann auch Dirigenten wie Philippe Herreweghe und William Christie. Von unserem Sänger liegt eine große Zahl von Aufnahmen vor, die vor allem Opern und geistlicher Vokalmusik des Barock gewidmet sind. Viele Aufnahmen hat er mit einem von ihm selbst gegründeten Ensemble eingespielt, dessen Schwerpunkte auf französischem und italienischem Repertoire liegen. Neben seiner Karriere als Sänger war er auch pädagogisch tätig und hat regelmäßige Meisterklassen abgehalten.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Der gesuchte Sänger hat musikalisch eine weite Wegstrecke zurückgelegt. Ohne eine professionelle Gesangsausbildung genossen zu haben, begann er als Rock- und Jazz-Sänger, heute ist er einer der profiliertesten Countertenöre

    Also ich habe jetzt lange genug ergebnislos recherchiert und finde dabei keinen Countertenor, der ohne professionelle Gesangsausbildung als Rock- und Jazz-Sänger begann.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht zu einfach ist :D


    Ich könnte noch verraten, dass das von dem Sänger gegründete Ensemble seinen Sitz fast 20 Jahre in einer ehemaligen Zisterzienser-Abtei hatte, die von einer Stiftung zu einem Kulturzentrum ausgebaut wurde.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Gerard Lesne?


    Chère Madame, Ihr liegt richtig! :thumbup:


    Das von Gérard Lesne gegründete Ensemble Il Seminario Musicale war lange in der Abbaye de Royaumont nördlich von Paris ansässig.


    Hier hören wir den Sänger in einer meiner Lieblingsaufnahmen von Pergolesis Stabat Mater (an der Seite von Véronique Gens :) ):



    Und hier singt er Händel:



    Seit 2000 hat Lesne viel für das Label Naïve aufgenommen (http://www.naive.fr/en/artist/gerard-lesne).


    Nun warten wir gespannt auf das nächste Rätsel aus der Feder von Madame Cortese.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • einer der profiliertesten Countertenöre mit Auftritten in vielen Opernhäusern, Konzertsälen und auf wichtigen Festivals.

    Hm, wenn das denn stimmte, dann wähne ich, den Namen doch wenigstens mal gehört zu haben, oder?



    Gerard Lesne?

    Den hab ich noch nicht gehört - und wikipedia wohl auch nicht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ischer_Musik#Countertenor

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Erneute Zusammenfassung der bisherigen "Rätselobjekte":


    Sängerinnen:
    Gabriela Benackova, Sopran
    Maria Bjeschu, Sopran
    Measha Brueggergosman, Sopran
    Eva-Maria Bundschuh, Sopran
    Celestina Casapietra, Sopran
    Maria Cebotari, Sopran
    Helen Donath, Sopran
    Ludmila Dvorakova, Sopran
    Brigitte Fassbaender, Mezzosopran
    Véronique Gens, Sopran
    Sylvia Geszty, Sopran
    Reri Grist, Sopran
    Kirsten Flagstad, Sopran
    Maureen Forrester, Alt
    Magdalena Hajossyova, Sopran
    Barbara Hannigan, Sopran
    Grace Hoffmann, Mezzosopran
    Elisabeth Kulman, Mezzosopran
    Rosemarie Lang, Mezzosopran
    Pilar Lorengar, Sopran
    Christa Ludwig, Alt /Mezzosopran / Sopran
    Nellie Melba, Sopran
    Noemi Nadelmann, Sopran
    Sabine Paßow, Sopran
    Ewa Podleś, Alt
    Uta Priew, Mezzosopran
    Ruth-Margret Pütz, Sopran
    Sylvia Sass, Sopran
    Dagmar Schellenberger, Sopran
    Ursula Schröder-Feinen, Sopran
    Gisela Schröter, Mezzo-Sopran
    Giulietta Simionato, Mezzosopran
    Antonietta Stella, Sopran
    Anna Tomowa-Sintow (Tomova-Sintov), Sopran
    Helen Traubel, Sopran
    Julia Varady, Sopran
    Astrid Varnay, Sopran / Mezzosopran
    Shirley Verrett, Mezzosopran / Sopran


    Sänger:
    Claes H. Ahnsjö, Tenor
    Giacomo/Jaume/Jaime Aragall, Tenor
    Clemens Bieber, Tenor
    Beno Blachut, Tenor
    Wolfgang Brendel, Bariton
    Andreas Conrad, Tenor
    Marcel Cordes, Bariton
    Werner Enders, Tenor
    Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton
    Gottlob Frick, Bass
    Cornelius Hauptmann, Bass
    Franz Hawlata, Bass
    Nicolae Herlea, Bariton
    Fritz Hübner, Bass
    Herbert Janssen, Bariton
    Philippe Jaroussky, Countertenor
    Klaus König, Tenor
    Jochen Kowalski, Altus
    Flaviano Labò, Tenor
    Friedrich Lenz, Tenor
    Gerard Lesne, Countertenor
    Siegfried Lorenz, Bariton
    Lauritz Melchior, Tenor
    Günter Neumann, Tenor
    Siegmund Nimsgern, Bariton
    Piero de Palma, Tenor
    Kostas Paskalis, Bariton
    Thomas Quasthoff, Bassbariton
    Michael Rabsilber, Tenor
    Vincent Schirrmacher, Tenor
    Andreas Scholl, Countertenor
    Heikki Siukola, Tenor
    Leo Slezak, Tenor
    Klemens Slowioczek, Bassbariton
    Martti Talvela, Bass
    Thomas Tipton, Bariton
    Josef Traxel, Tenor
    Jon Vickers, Tenor
    Siegfried Vogel, Bass
    Ingvar Wixell, Bariton
    Ekkehard Wlaschiha, Bariton


    Dirigenten:
    Maurice Abravanel
    Leonard Bernstein (auch Komponist)
    Heinz Fricke
    Herbert Kegel
    Siegfried Kurz (auch Komponist)
    Sir Charles Mackerras
    Eve Queler
    André Previn (auch Komponist)
    Fritz Reiner
    Christian Thielemann
    Arturo Toscanini
    Silvio Varviso


    Regisseure:
    Erhard Fischer
    Joachim Herz
    Harry Kupfer
    Jérôme Savary


    Komponisten:
    Eugen d'Albert
    Frederick Delius
    (siehe auch unter Dirigenten!)


    Filmkünstler:
    Walt Disney


    Und noch eine Korrektur in eigener Sache: Der Ort am Rande Berlins, wo Herbert Kegel und Celestina Casapietra als Grundstücksnachbarn von Irmgard Arnold und Gerhard Frei lebten, heißt Rauchfangswerder! (Irgendwie hatte ich es vor ein paar Tagen geschafft, da gleich drei Fehler einzubauen...)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hm, wenn das denn stimmte, dann wähne ich, den Namen doch wenigstens mal gehört zu haben, oder?


    Madame Cortese hat ihn gekannt :baeh01:


    Den hab ich noch nicht gehört - und wikipedia wohl auch nicht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ischer_Musik#Countertenor


    Die Liste ist offensichtlich ergänzungsbedürftig. :yes:


    Diie französische Wikipedia-Seite zu Gérard Lesne:


    Gérard Lesne s’est déjà produit dans les plus belles maisons d’opéra (Opéra de Paris, Théâtre des Champs-Élysées de Paris, La Fenice de Venise, Opéra National de Lyon, Théâtre du Châtelet, Teatro San Carlo de Naples, Tokyo Opera City, etc.) de concert (Barbican de Londres, Concertgebouw d’Amsterdam, Konzerthaus et Musikverein de Vienne, Fondation Gulbenkian de Lisbonne, Philharmonie de Madrid, Konzerthaus de Berlin, Lincoln Center de New York, etc.), dans les festivals les plus prestigieux (Ambronay, Boston, Aix-en-Provence, Utrecht, Chaise-Dieu, Sablé, Saint-Pétersbourg, etc.).


    Sa discographie, très importante et variée dans les styles et les époques (du baroque au jazz en passant par un Carmina Burana avec T. Hampson, N. Dessay chez EMI), a obtenu les faveurs unanimes de la critique internationale.

    Und einige weitere Zitate:


    "one of the most distinctive and intelligent countertenors around" (http://www.gramophone.co.uk/review/purcell-o-solitude-0)
    "Many listeners, critics included, have asserted he is the finest French countertenor of his time." (http://www.allmusic.com/artist/mn0000154925)
    "One of the first Frenchmen with a truly international reputation." (http://www.bach-cantatas.com/Bio/Lesne-Gerard.htm)
    "one of the most respected and beloved countertenors in France, if not on the whole continent" (http://www.medieval.org/emfaq/performers/countertenors.html)


    Ich denke, das reicht, um meine Beschreibung zu rechtfertigen.


    Übrigens führt eine Suche hier im Forum mit den Sichworten "Countertenor" und "Rocksänger" direkt zu ihm. Das habe ich aber auch eben erst gemerkt.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Oder das mit "einer der profiliertesten" und an allen möglichen Häusern singen, war vielleicht doch eine Spur übertrieben...


    Andere Alternative: Selbst Du kennst nicht alle wichtigen Sänger. Schwer zu glauben, ich weiß.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Oder deine Formulierung "einer der profiliertesten" war doch stark übertrieben, denn ist Superlativ und meint vielleicht die zehn berühmtesten, und dazu gehört er ganz sicher nicht. In der von mir verlinkten Liste sind allein 41(!) mit eigenem Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia, von den vielen roten ohne eigenen Artikel ganz zu schweigen - insgesamt 60-70 Namen und er ist nicht dabei.


    Niemand kann alle Sänger kennen, auch ich nicht, keine Frage. Aber "wichtig" ist eine Frage des Maßes...
    Ich habe übrigens auch nie behauptet, alle "wichtigen" Sänger zu kennen. Aber wenn das mit "einer der profiliertesten" so ganz zweifelsfrei Stimmen würde, hätte mein Lösungsweg, den ich hier aufgezeichnet habe, eigentlich zum Ziel führen müssen.


    Heute verwendet ja beinahe jeder Solist, ob im Gesang oder im Instrumentalbereich, die Floskel "einer der profiliertesten"...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Interessant, dass Du nun Wikipedia zum Maß aller Dinge erhebst. Übrigens hat Gérard Lesne natürlich einen Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A9rard_Lesne), ebenso in der englischen, nur auf diese ominöse Liste hat er es nicht geschafft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Kenner der Barockmusik-Szene mir in meiner Bewertung zustimmen würde. Und gerade Du, der immer gerne auf sprachliche Ungenauigkeiten hinweist, solltest wissen, dass "profiliert" (markant, von ausgeprägtem Profil, bedeutend) nicht dasselbe bedeutet wie "berühmt". Aber mir ist schon klar, dass Du niemals zugeben wirst, im Unrecht zu sein.


    Ich hoffe, Madame Cortese stellt bald das nächste Rätsel, damit diese unfruchtbare Diskussion zum Ende kommt.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Natürlich meint "profiliert" auch bekannt. Mein Lösungsweg hat nicht funktioniert, und ich meine, er hätte es sollen, wenn er wirklich unter den Superlativ "profiliertesten" fallen würde.


    Nun habe ich ihn hier kennen gelernt, habe mir das untere verlinkte Video angehört und finde ihn gut, das ist doch auch was.


    Was mich viel mehr nervt, ist dann eher ein bestimmter rhetorischer Habitus wie "nicht zu schwer" u.ä. ...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Du liebe Güte, was für ein Sturm im Wasserglas. Ich kannte Gerard Lesne rein zufällig, weil ich ihn auf einer Sammelplatte mit Händelarien habe, habe den Namen einfach bei Wikipedia eingegeben und siehe da - Volltreffer. Aber dass du, lieber Stimmenliebhaber, dich beschwerst, finde ich einigermaßen befremdlich. Wer von uns Mitratern hat sich denn schon mal darüber beschwert, wenn du dauernd mit Vorliebe alle Sänger raten lässt, die jemals in der DDR oder Ostberlin "piep" gemacht haben. Von einigen dieser Sänger habe wiederum ich noch nie auch nur den Namen, geschweige denn die Stimme gehört, und ich denke, ich bin nicht die einzige, der es so ergeht.


    So, nun soll aber hoffentlich wieder Frieden herrschen. Neues Rätsel kommt nach Gassi- und Einkaufsrunde.


    Bis bald


    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Aber dass du, lieber Stimmenliebhaber, dich beschwerst, finde ich einigermaßen befremdlich. Wer von uns Mitratern hat sich denn schon mal darüber beschwert, wenn du dauernd mit Vorliebe alle Sänger raten lässt, die jemals in der DDR oder Ostberlin "piep" gemacht haben. Von einigen dieser Sänger habe wiederum ich noch nie auch nur den Namen, geschweige denn die Stimme gehört, und ich denke, ich bin nicht die einzige, der es so ergeht.

    Ich habe mich nicht "beschwert", sondern war lediglich verärgert, dass mein Lösungsweg nicht zum Ziel geführt hat und ich damit eine knappe Stunde Zeit vergeudet habe.
    Im Übrigen brauchte ich auch noch einen Überbrückungsbeitrag (499) bis zum Zusammenfassungsbeitrag (500)! :D


    Aber das ist ja auch eine der (vielen) positiven Seiten dieser Rubrik, dass man hier auf Sänger stoßen kann, die man noch nicht kennt. So herum und andersherum auch. Man muss dann bloß nicht den eigenen Blickwinkel zum Maß aller Dinge machen, zumindest bin ich mir nicht bewusst, bei nicht allgemein bekenntne Sänger Superlative verwendet zu haben und Floskeln wie "nicht besonders schwer zu lösen" beigefügt zu haben.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Nun habe ich ihn hier kennen gelernt, habe mir das untere verlinkte Video angehört und finde ihn gut, das ist doch auch was.


    Das freut mich. Ich sehe auch einen Nutzen dieser Rätsel-Rubrik darin, auf Sänger aufmerksam zu machen, die einem besonders am Herzen liegen.



    Was mich viel mehr nervt, ist dann eher ein bestimmter rhetorischer Habitus wie "nicht zu schwer" u.ä. ...


    Wenn das der Stein des Anstoßes ist, verzichte ich künftig gerne darauf. Es war aber keine bloße Floskel, sondern ich dachte wirklich, dass die Hinweise auf die Anfänge als Rock-Sänger und die Gründung eines eigenen Ensembles schnell zum Ziel führen würden.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose