Operngala aus Baden-Baden: Marco Armiliato lässt aufspielen -> laut, lauter, am lautesten!

  • Während die Gesangssolisten ihr bestes geben, holpert sich die Badische Staatskapelle durch den Abend. Schon der ohne Schwung dargebotene konzertante Faust-Walzer... Aber was will man schon von einem Herumlärmer wie Marco Armiliato erwarten, der mir schon in Berlin mehrmals äußerst negativ mit seinen undifferenzierten Dirigaten aufgefallen ist... :no::thumbdown:


    :hello: LT

  • Aber er ist gut im Geschäft. Hat die letzten Monate in Wien dirigiert und dirigiert auch sonst an allen großen Opernhäusern.

  • Ja - ein sogenannter "Sänger-Dirigent" - die Sänger lieben ihn, weil er so auf sie eingeht. In Wien bei der Manon Lescaut ist er so auf Anna Netrebkos tempi eingegangen, dass er auf sie (die grässlich geschleppt hat) gewartet hat und sie wiederum auf ihn, so dass das ganze sich gezogen hat wie ein endloser Strudelteig. Behäbig, schwerfällig, undifferenziert.
    Die Gala selbst habe ich nur ab Terfels Mefistofele im Fernsehen verfolgt und war vor allem über den Zustand von Terfels Stimme entsetzt (außer der Anatevka Zugabe, wo er als Entertainer schon gut war) - Rauhbein schön und gut, das war er immer, aber er spricht ja schon mehr als er singt....... Der Mezzo war grässlich, in der Höhe gescheppert zum Gottserbarmen, unten weitgehend heiße Luft wenn sie nicht draufdrückt. Harteros ist dort gut, wo sie immer gut war: die schön gefluteten piani Höhen, aber überall dort, wo sie in der Höhe Kraft braucht und Farbe bekennen muss, schleicht sich auch schon ein leichtes Scheppern (Aida, Forza & Co lassen grüßen) und eine leichte Schärfe ein. Kaufmann kelhiger und gaumiger als je zuvor. Kräfteraubende Tonproduktion, im Otello Duett macht er auf lyrisch und falsettiert, das sind doch keine piani...und das ist auch kein Otello... Harteros kann ich mir als Desdemona gut vorstellen.

  • Herr Terfel war für mich der beste Sänger der Opern Gala. Frau Hartetos erinnert mich immer an die Puppe Olympia aus Hoffmanna Erzählungen. Schade das Herr Kaufmann nicht so gut singt wie er aussieht.

  • Ihr solltet Euch keine Live-Konzerte mehr anhören, sondern nur noch steril produzierte Konserven, dann habt ihr diese Probleme nicht mehr.


    Übrigens: Mir hats gefallen. :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ich gehe mit der Kritik von Gioconda hundertprozentig einig.
    Übrigens Rodolfo: Muss ich wirklich davon ausgehen, dass Du nicht fähig bist, den Unterschied zwischen einem Relativpronomen und einer Konjunktion (das, dass) zu verstehen?

  • Ihr solltet Euch keine Live-Konzerte mehr anhören, sondern nur noch steril produzierte Konserven, dann habt ihr diese Probleme nicht mehr.


    Übrigens: Mir hats gefallen. :hello:

    nein nein - im Gegenteil. Ich liebe live in jeder Form, so lange keine Mikrofone und Verstärker im Spiel sind. Mir geht es weder um Perfektion, noch um Makellosigkeit - aber mir geht es sehr wohl um ein Maß an gesanglichem Können, das auch dem Status dieser großen Namen entspricht und an dem sie sich auch messen lassen müssen.