Interessante Zitate aus Fachzeitschriften und Fachartikeln aus der Welt der klassischen Musik

  • Aber offenbar ist das Bedürfnis nach Opern-Krieg so groß, dass schlichtweg Alles und Jedes zur Projektionsfläche dafür wird. Es wäre ja auch schlimm, mal eine Gelegenheit zum Zank auszulassen! Wirklich eine große, hochvirtuose Leistung, mal wieder die Kurve in die eine und einzige Richtung gekriegt zu haben, wohin es halt immer geht. :hail:

    Lieber Holger,
    das ist das Erstaunliche mit welcher Virtuositität es immer gelingt, jedes beliebige Theama in Richtung Opernkrieg zu lavieren. Sind das Ersatzhandlungen, Stellvertreterkriege, Ersatz für echte kriege wie Olympia? Auf jeden Fall wäre es besser, wenn dieser enorme Zeitaufwand sich auf die Aufgabe dieses Forums Klassische Musik konzentrieren würde.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • - in der Oper an die ganz realen Flüchtlingstragödien von heute zu denken - wie auch alle anderen Hässlichkeiten des irdischen Lebens. (In der Winterreise steht übrigens "Fremd bin ich eingezogen/ Fremd zieh´ ich wieder aus." Da ist die komplette Flüchtlingsproblematik von heute drin. Was macht aber der Bildungsbürger daraus? Er rezipiert das als seinen "deutschen" Schubert und wählt AfD. :hahahaha: )
    Schöne Grüße
    Holger


    Nur dumm, dass es bei Schubert wohl um verlorene Liebe geht. Aber vielleicht sollte man die Winterreise umschreiben. So könnte am Schluss statt des Leierkastenmannes ein ISIS-Kämpfer auftauchen, der unseren Helden erschießt.
    Für ein neues Thema, welches hieße "Welcher Partei würden die großen Komponisten heute ihre Stimme geben?" hätten wir den ersten Beitrag: Schubert AFD. hahahahahahahahahahahah! :thumbup:

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Nur dumm, dass es bei Schubert wohl um verlorene Liebe geht. Aber vielleicht sollte man die Winterreise umschreiben. So könnte am Schluss statt des Leierkastenmannes ein ISIS-Kämpfer auftauchen, der unseren Helden erschießt.

    Das war natürlich eine super schlaue Bemerkung! Die Winterreise als Liebeslyrik. Ist sie aber definitiv nicht. Es geht um die Erfahrung von Fremdheit, Einsamkeit, Ausgegrenztwerden - und dazu gehört auch die verlorene Liebe. Die gibt es übrigens auch, wenn Flüchtlingsfamilien getrennt sind. Meine Großmutter könnte den Satz "Fremd bin ich eingezogen/Fremd zieh´ich wieder aus" auch unterschreiben. Sie kam nämlich 1945 mit ihren beiden kleinen Töchtern als Kriegsflüchtling aus dem deutschen Osten und durfte bei ihren Verwandten nicht bleiben. Da wurde sie nämlich weggeschickt, weil man sie nicht mit durchfüttern wollte. Der Fremde ist der Gast, der nicht gehen will, sondern bleibt. Und genau deshalb wird er unangenehm.


    Schöne Grüße
    Holger


    Schöne Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Natürlich geht es in der Winterreise nicht nur um die "verlorene Liebe". Dass aber auch die Flüchtlingsproblematik darin angesprochen sei, kann wohl nur ein RT-Anhänger sehen. :no:

  • Zitat

    Zitat von Dr. Pingel: Nur dumm, dass es bei Schubert wohl um verlorene Liebe geht. Aber vielleicht sollte man die Winterreise umschreiben. So könnte am Schluss statt des Leierkastenmannes ein ISIS-Kämpfer auftauchen, der unseren Helden erschießt. Für ein neues Thema, welches hieße "Welcher Partei würden die großen Komponisten heute ihre Stimme geben?" hätten wir den ersten Beitrag: Schubert AFD. hahahahahahahahahahahah! :thumbup:

    Lieber Dr. Pingel,


    genau richtig!!! Das wäre dann wieder etwas, an dem sich unsere Freunde vom Regisseurstheater ergötzen könnten. :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Ich lese gerade, dass Helge Schneider (wohnt in meiner Heimatstadt) den "Großen Hurz" verliehen bekommen hat. Ich war sehr enttäuscht, denn ich hatte Holger vorgeschlagen!

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Zitat

    dr.pingel: ... "Ich lese gerade, dass Helge Schneider (wohnt in meiner Heimatstadt) den "Großen Hurz" verliehen bekommen hat. Ich war sehr enttäuscht, denn ich hatte Holger vorgeschlagen!"

    :hahahaha::hahahaha::hahahaha::jubel:

    W.S.

  • Für ein neues Thema, welches hieße "Welcher Partei würden die großen Komponisten heute ihre Stimme geben?" hätten wir den ersten Beitrag: Schubert AFD. hahahahahahahahahahahah! :thumbup:

    Wirklich Haha! Natürlich, denn die Winterreise plädiert ja auch für mehr Krähen und überall bellende Hunde und rasselnde Ketten! Das ist ein reines AfD-Programm! Ganz sicher!

    Natürlich geht es in der Winterreise nicht nur um die "verlorene Liebe". Dass aber auch die Flüchtlingsproblematik darin angesprochen sei, kann wohl nur ein RT-Anhänger sehen. :no:

    War Victor Hugo ein RT-Anhänger?



    Ich lese gerade, dass Helge Schneider (wohnt in meiner Heimatstadt) den "Großen Hurz" verliehen bekommen hat. Ich war sehr enttäuscht, denn ich hatte Holger vorgeschlagen!

    Und ich bin sehr enttäuscht, dass dieses unten abgebildete Buch nicht den Titel trägt "Aus dem Leben eines RT-Gegners":




    Schöne Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner