DA CAPO - Empfehlungsliste konventioneller Operninszenierungen auf DVD

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir uns gestern über die Meistersinger ausgetauscht haben (Vielen Dank für eure Tipps!!!), möchte ich heute folgende DVD zur Diskussion stellen:

    Joachim Kaiser lobte diese Aufführung unter Bernstein damals in den höchsten Tönen.
    Mich hat vor allem Gundula Janowitz als Leonore positiv überrascht, da ich sie bis dato nur in lyrischen Rollen kannte (ihre Sieglinde unter Karajan lernte ich erst später kennen).
    Was sind eure Meinungen zu diesem Mitschnitt?

  • Joachim Kaiser lobte diese Aufführung unter Bernstein damals in den höchsten Tönen.
    Mich hat vor allem Gundula Janowitz als Leonore positiv überrascht, da ich sie bis dato nur in lyrischen Rollen kannte (ihre Sieglinde unter Karajan lernte ich erst später kennen).
    Was sind eure Meinungen zu diesem Mitschnitt?


    Lieber David, nicht nur Kaiser hat diese Aufführung seinerzeit in höchsten Tönen gelobt. Der Mitschnitt vermittelt diese rasante und aufregende Atmophäre, die Bernstein entfesseln konnte. Vor allem Gundula Janowitz als Leonore vermag ihm zu folgen. Sie liefert sich regelrecht aus. Man fürchtet, dass sie stimmlich völlig zu Bruch geht. Dadurch steigert sie die dramatische Wirkung. Da ist wirklich eine Frau auf der Bühne, die alles gibt, einsetzt, die keine Angst hat und keine Rücksicht auf sich nimmt. Das kommt auch in dem Video wunderbar zum Ausdruck. Niemals habe ich eine Sängerin in dieser schwierigen Rolle so überzeugend erlebt. Wie muss es erst im Haus gewesen sein? In der fast gleichzeitig erfolgten Studioproduktion sind die Kräfte und Elemente etwas gedeckelt.


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Hallo wega, ist dies das gleiche.....
    Tristan Richard Decker
    Isolde Jordanka Derilova
    Brangäne Alexandra Petersamer
    Kurwenal Ulf Paulsen
    König Marke Marek Wojciechowski
    Melot Kostadin Arguirov
    Ein junger Seemann Jörg Brückner
    Ein Hirt Jörg Brückner
    Steuermann Nico Wourterse
    Stage director Johannes Felsenstein
    Set designer Stefan Rieckhoff
    TV director Brooks Riley
    .....dazu ....Mein Abenteuerland


    LG Fiesco


    Für eine Antwort wäre ich dir dankbar! :)

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ein guter Tip, diese Tristan-Aufzeichnung. Erstaunlich, was manchmal in der Provinz passiert. Der Regisseur Johannes Felsenstein ist der Sohn des legendären Walter Felsenstein, leider im vergangenen November bereits verstorben.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hallo, Tristan-Fans,


    diese Dessauer Inszenierung kenne ich live. Ein tolles Erlebnis. Unter Felsenstein war das Theater führend in Sachsen-Anhalt. Nach seinem Ausscheiden hat sich die musikalische Qualität halten können, nur ist die szenische Zubereitung in den letzten Jahren nicht mehr meinem Geschmack zuträglich. Leider.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Der Regisseur Johannes Felsenstein ist der Sohn des legendären Walter Felsenstein, leider im vergangenen November bereits verstorben.

    Genau genommen schon am 30. Oktober 2017.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich empfehle die folgende, von der Inszenierung und den Sängern her prächtige "Semiramide" von Rossini aus der MET, die ich auf dieser DVD besitze


    Die Inszenierung wurde in der laufenden Saison wieder aufgenommen(mit Angela Meade als Semiramide und Elizabeth DeShong als Arsace). Sie wird am Samstag, dem 10.03.18 um 19 Uhr in den ensprechenden Kinos übertragen. Glücklicherweise konnte ich für diese Übertragung noch Karten ergattern.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)