Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker

  • 20. April 2018, Fortsetzung:


    Sopranistinnen:


    Hilde Konetzni,deutsche Sopranistin, * 21. 5. 1905 - + 20. 4. 1980 --- 38. Todestag


    Irene Joachim,französische Sopranistin, * 13. 3. 1913 - + 20. 4. 2001 --- 17. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 20. April 2018, Fortsetzung:


    Tenöre:


    Paul Franz,französischer Tenor, * 30. 11. 1876 - + 20. 4. 1950 --- 68. Todestag


    Georgi Nelepp,russischer Tenor, *20. 4. 1904 - + 18. 6. 1957 --- 114. Geburtstag


    Giovanni Malipiero,italienischer Tenor, (siehe 10. 4.) - * 20. 4. 1906 --- 112. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Paul Frey,kanadischer Tenor * 20. 4. 1941 --- 77. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 20. April 2018, Fortsetzung:


    Oboist:


    Thomas Rohde,deutscher Oboist, * 20. 4. 1962 --- 66. Geburtstag


    Hornist:


    Hermann Märker,deutscher Hornist und em. Hochschulprofessor, * 20. 4. 1935 --- 83. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 21. April 2018:


    Komponisten I:


    Louis Theodore Gouvy,deutsch-französischer Komponist, * 3. 7. 1819 - + 21. 4. 1898 --- 120. Todestag


    Heute haben wir zwei gleichaltrige Komponisten:



    Leo Blech,
    deutscher Komponist und Dirigent, * 21. 4. 1871 - + 25. 8. 1958 --- 147. Geburtstag


    Vojtech Rihovsky,tschechischer Komponist und Musiker, * 21. 4. 1871 - + 15. 9. 1950 --- 147. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 21. April 2018, Fortsetzung:


    Komponisten II:


    Stephane Cosacchi,deutsch-ungarischer Komponist und Musiker, * 5. 7. 1903 - + 21. 4. 1986 --- 32. Todestag


    Bruno Maderna,deutsch-italienischer Komponist, Dirigent und Musikpädagoe, * 21. 4. 1920 - + 13, 11, 1973 --- 98. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Christian Lillinger,
    deutscher Komponist und Schlagzeuger, 21. 4. 1984 --- 34. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 21. April 2018, Fortsetzung:


    Dirigent:


    Willi Boskowsky,österreichischer Dirigent und Geiger, langjähriger Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und langjähriger Dirigent der Wiener Neujahrskonzerte, - * 16. 6. 1909 - + 21. 4. 1991 --- 27. Todestag


    Pianist:


    Jena Dansereau,kanadischer Pianist und Musikpädagoge, * 21. 4. 1891 - + 7. 11. 1974 --- 126. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 21. April 2018, Fortsetzung:


    Sängerinnen:


    Sieglinde Wagner,
    österreichische Altistin , * 21. April 1921 - † 31. Dezember 2003 --- 97. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Galya Yonschewa,
    bulgarische Sopranistin, * 21. 4. 1936 --- 82. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 21. April 2018, Fortsetzung:


    Sänger:


    Giulio Neri, italienischer Bass,* 21. 5. 1909 - + 21. 4. 1958 --- 60. Todestag (starb einen Monat vor seinem 49. Geburtstag an einem Herzschlag)



    Leonard Warren, amerikanischer Bariton, 21. 4. 1911 - + 4. 3. 1960 --- 107. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Ulrich Dünnebach,deutscher Bass, * 21. 4. 1946 --- 72. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 21. April 2018, Fortsetzung:


    Flötist:


    Karl Bernhard Sebon,deutscher Flötist, * 6. 3. 1935 - +21. 4. 1994 --- 24. Todestag


    Gitarrist:


    Karl Scheit,österreichischer Gitarrist, Lautenist, Komponist und Musikpädagoge, * 21. 4. 1909 - + 22. 11. 1993 --- 109. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 21. April 2018, Fortsetzung:


    Geiger:


    Efrem Zimbalist,
    amerikanischer Geiger, * 21. 4. 1889 - + 22. 2 1985 --- 129. Geburtstag


    Bratschist:


    Reiner Schmidt,deutscher Bratschist und Dirigent, * 6. 12. 1942 - + 21. 4. 2011--- 7. Todestag


    Cellist:


    Heinrich Grünfeldt,deutscher Cellist und Musikpädagoge, * 21. 4. 1855 - + 26. 8. 1931 --- 163. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Willi,


    diesen Glückwünschen möchte ich mich von ganzem Herzen anschließen, da ich den Jubilar 2004 und 2005 mehrfach in Dessau als wirklich eindrucksvollen (deutschsprachigen) König Philipp erleben durfte.


    Und kann man die Ansprache des Landgrafen wirklich besser singen als er hier? (Ich denke nicht!):



    https://www.youtube.com/watch?v=-i8duuLUdnY

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    ich habe deiin Beispiel soeben angehört und gesehen und kann dir nur Recht geben. Eine klangvolle, beinahe balsamisch schöne Stimme. Täusche ich mich in meiner Erinnerung, oder hat Dünnebachs sonorer Bass Ähnlichkeit mit der Stimme Karl Ridderbuschs?


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Da ich gerade beim Packen bin und wir morgen früh um 3.45 Uhr vom Hotel abgeholt werden und um 6.00 Uhr abheben in Richtung Düsseldorf (mit einer Zwischenlandung in Lissabon), ich von daher erst am (späteren) Nachmittag wieder zu Hause eintreffen werde, kann ich meine Erinnerungen morgen erst am Abend einstellen. Ich werde sie jedoch nachher vorbereiten, dann geht es morgen Abend ratzfatz.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    aus



    Das Gebäude im Vordewrgrund (teilweise hinter den Palmen) ist mein Hotel.

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • So, ich bin gesund wieder zu Hause eingetroffen, habe Frau und Tochter besucht (Letztere hat sorgfältig meine Post besorgt), und jetzt geht's los:


    22. April 2018:


    Komponisten I:


    Giuseppe Torelli,italienischer Komponist und Geiger, * 22. 4. 1658 - + 8. 2. 1709 ---360. Geburtstag


    Alessandro Rolla,italienischer Komponist und Geiger, * 22. 4. 1757 - + 15. 9. 1809 ---261. Geburtstag


    Edouard Lalo,französischer Komponist, * 27. 1. 1823 - + 22. 4. 1892--- 126. Todestag



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 22. April 2018, Fortsetzung:


    Komponisten II:


    Da haben wir doch eine besondere Erinnerung:


    José Vianna da Motta,22. 4. 1868 - + 1. 6. 1948, war ein portugiesischer Komponist und einer der bedeutendsten Pianisten seiner Zeit:


    Vianna da Motta studierte Klavier und Komposition von 1875 bis 1881 am Conservatorio Nacional de Música in Lissabon. 1882 wechselte er nach Berlin zu Xaver und Philipp Scharwenka, 1885 zu Franz Liszt nach Weimar (einer von Liszts letzten Schülern) und 1887 zu Hans von Bülow nach Frankfurt am Main. Im Oktober 1905 nahm er 10 Klavierstücke für das Reproduktionsklavier Welte-Mignon auf, darunter drei eigene Kompositionen.
    Vianna da Motta trat in der Folge als Pianist auf und war von 1915 bis 1917 Leiter der Meisterklasse am Konservatorium in Genf in der Nachfolge von Bernhard Stavenhagen. Von 1919 bis 1938 war er Direktor des Conservatorio Nacional in Lissabon.
    Von Vianna da Mottas Kompositionen, insbesondere der Symphonie Patria, op 13, den Werken für Klavier und Orchester und Werken für Klavier solo, sind in den vergangenen Jahren einige auf CD eingespielt worden.
    Mottas Briefwechsel mit Ferruccio Busoni wurde veröffentlicht, ebenso Mottas Erinnerungen an Hans von Bülows Meisterklasse und ein Buch über deutsche Musik und Musiker.


    Heute ist sein 150. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Vianna_da_Motta

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 22. April 2018, Fortsetzung:


    Dirigenten :


    Jukka Pekka Saraste,finnischer Dirigent, * 22. 4. 1956 --- 62. Geburtstag


    Michi Gaigg,österreichische Dirigentin, Geigerin und Musikpädagogin, * 22. 4. 1957 --- 61. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 22. April 2018, Fortsetzung:


    Sängerinnen:


    Kathleen Ferrier,englische Altistin, * 22. 4. 1912 - * 8. 10. 1953 --- 106. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Fiorenza Cossotto,italienische Mezzosopranistin, * 22. 4. 1935 --- 83. Geburtstag


    Sabine Noack,deutsche Mezzosopranistin, * 22. 4.1974 --- 44. Geburtstag



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 22. April 2018, Fortsetzung:


    Die beiden gleichaltrigen Pianisten:


    Francois René Duchâble,französischer Pianist * 22. 4. 1952 --- 66. Geburtstag


    Alfons Karl Zwicker,Schweizer Pianist und Komponist und Maler, * 22. 4. 1952 --- 66. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 22. April 2018, Fortsetzung:


    Bläser:


    Michael Höltzel,Hornist und Hochschulprofessor, * 22. 4. 1936 - 5. 8. 2017 --- 82. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Geiger:


    Baron Yehudi Menuhin,amerikanischer Geiger, Dirigent, und Bratschist, * 22. 4. 1916 - + 13. 3. 1999 --- 102. Geburtstag



    Liebe Grüße


    Willi :)


    Geigerin:


    Maria Solozobova,russische Geigerin, * 22. 4. 1979 --- 39. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :)



    So, das war's!

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 23. April 2018:


    Komponisten I:


    Jen Henri d'Anglebert,französischer Komponist, Cembalist und Organist, * 1. 4. 1629 - + 23. 4. 1691 --- 327. Todestag


    Maria Anronia von Bayern,deutsche Prinzessin, Komponistin, Sopranistin, malerin und Dichterrin, * 18. 7. 1724 - + 23. 4. 1780 --- 238. Todestag


    Ruggero Leoncavallo,italienischer Komponist und Librettist, * 23. 4. 1857 - + 9. 8. 1919 --- 161. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Später geht es weiter.

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 23. April 2018:


    Komponisten II:


    Ethel Smyth,englische Komponistin, Dirigentin, Schriftstellerin und Suffragette, * 23. 4. 1858 - + 6. 6. 1944 --- 160. Geburtstag


    Sergei Prokofiew,russischer Komponist und Pianist, * 23. 4. 1891 - + 5. 3. 1953 --- 126. Geburtstag



    Prokofjews Grab auf dem Nowodewitschi-Friedhof


    Prokofjew starb am 5. März 1953, am selben Tag wie sein größter ideologischer Peiniger Stalin. Dabei mutet dieser Umstand wie eine Ironie der Geschichte an, da Prokofjews Tod, im Schatten der landesweiten Trauer um den gleichzeitig verstorbenen Diktator, von der Öffentlichkeit fast völlig unbeachtet blieb. Es fanden sich noch nicht einmal Blumen an seinem Grab.


    Liebe Grüße


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 23. April 2018, Fortsetzung:


    Dirigent:


    Volker Wangenheim,deutscher Dirigent, Arrangeur und Komponist, * 1. 7. 1928 - + 23. 4. 2014 --- 3. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Gianandrea Noseda,italienischer Dirigent * 23. 4. 1964 --- 54. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 23. April 2018, Fortsetzung:


    Pianisten:


    Barry Douglas,nordirischer Pianist und Dirgent, * 23. 4. 1960 --- 58. Geburtstag


    Olga Kern,russische Pianistin, * 23. 4. 1975 --- 43. Geburtstag


    Cembalist:


    Matteo Messori, italienischer Cembalist, Organist und Dirigent, * 23. 4. 1976 --- 42. Geburtsstag



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi, hast du heute (bzw. gestern) gar keine Sängerinnen oder Sänger dabei gehabt? Elisabeth Schumann zum Beispiel?


    Eine Sängerin konntest du noch nicht dabei haben, da ich die damals selbst noch in meiner Liest hatte, als ich dir meine Liste zur Verfügung stellte.


    Die Mezzosopranistin Elvira Dreßen, die von 1980 bis 1994 an der Deutschen Staatsoper Berlin sang (ab 1983 als Ensemblemitglied), feierte am gestrigen 23. April ihren 71. Geburtstag.


    Hier kann man sie als Meg Page in einem Teilmitschnitt einer deutschsprachigen "Falstaff"-Aufführung hören und dabei ihr Foto (aus jungen Jahren) sehen.



    https://www.youtube.com/watch?v=2gqd76IQXsQ


    Heute sieht sie eher so aus.



    Und hier kann man sie als Olga in einem deutschsprachigen "Eugen Onegin" hören.



    https://www.youtube.com/watch?v=Y_rXWXb9I24&t=3615s


    In beiden Rollen habe ich sie noch live erlebt, ebenso als Hänsel, Muse/Niklas, Prinz Orlofsky und Page in "Salome."


    Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :jubel: :jubel: :jubel:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Nein lieber Stimmenliebhaber, ich hatte keine Sängerin in meiner Liste, auch nicht in den Beiträgen 2017, erst am heutigen Mittag habe ich wieder zwei, Meta Diestel und Jarmila Kristenova. Sänger hast du nicht vermisst? Die hatten wir leider auch nicht. Manchmal gibt es halt solche Tage, da wäre man besser im Bett geblieben ;( . Aber wir hatten ja eine sehr ansehnliche Pianistin und einen feschen Pianisten, das ist doch auch etwas. Und schließlich hatten wir auch das traurige Beerdingungsschicksal von Serge Prokofoiew. Wenn ich wesentlich musikalischer wäre, hätte ich wahrscheinlich über diesen Stoff längst eine Oper komponiert, und du hättest dann die passenden Sängerinnen und Sänger aussuchen können. :D


    Liebe Grüße und gut Nacht


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 24. April 2018:


    Komponisten I:


    Michele Mascitti,italienischer Komponist und Geiger, * 1664 - 24. 4. 1760 --- 258. Todestag


    Christian Ludwig Boxberg,deutscher Komponist un d Organist, * 24. 4. 1670 - + 1. 12. 1729 --- 348. Geburtstag


    Padre Martini,italienischer Komponist und Musiktheoretiker, * 24. 4. 1706 - + 3. 8. 1784 --- 312. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 24. April 2018, Fortsetzung:


    Komponisten II:


    Romanus Hofstetter,* 24. 4. 1742 - + 21. 5. 1815, war ein deutscher Komponist und Bratschist:


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Matthieu-Frederic Blasius,französischer Komponist, Geiger, Klarinettist und Dirigent, * 24. 4. 1758 - + 1829 ---260. Geburtstag



    Manuel Ponce,mexikanischer Komponist, 8. 11. 1882 - + 24. 4. 1948 ---70. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 24. April 2018, Fortsetzung:


    Sängerinnen:


    Hier haben wir eine besondere Erinnerung:


    Meta Diestel, * 17. 6. 1877 - + 24. 4. 1968, war eine deutsche Altistin. Gesangspädagogin, Singleiterin und Wohltäterin. Die königliche Kammersängerin war in den USA ebenso wie in England, Italien und der Schweiz berühmt:


    Meta war das jüngste von sechs Kindern des Professors der Theologie Dr. Ludwig Diestel und seiner Ehefrau Emilie Diestel (geb. Delius). Der Vater starb, als sie zwei Jahre alt war, und es ging äußerst knapp in der großen Familie zu (Grüneisen 1982, S. 128). Ausgebildet wurde die Altistin am Stuttgarter "Konservatorium für Musik" (heute: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart), das ihr nach zwei Jahren die "Fähigkeiten einer Konzertsängerin und Klavierlehrerin für die Mittelklasse zusprach". In den folgenden Jahren reiste sie durch viele Länder und erwarb sich insbesondere als Bachsängerin, oft zusammen mit Karl Erb, einen hervorragenden Ruf. Sie galt bald als bedeutendste Oratorienaltistin ihrer Generation. Während des Ersten Weltkrieges gab die Künstlerin Frontkonzerte und sang in Lazaretten. Des Weiteren ersang sie in deutschen Städten und Dörfern und im Ausland Butter, Eier, Milch und Textilien für Kinderheime, Kindergärten oder Familien. Aus der Königlichen Kammersängerin wurde über Nacht die 'Speisekammersängerin', wie sie sich gern nannte (Grüneisen 1982, S. 128). Ferner beteiligte sie sich an der Gründung (1917) einer Mütterschule in Stuttgart, der ersten Deutschlands.
    Nach 1918 engagierte sich die Sängerin verstärkt in ehrenamtlicher Wohlfahrtspflege innerhalb der evangelischen Kirche, wobei sie durch das sog. Müttersingen viele Frauen die Freude am Lied lehrte. In den Hungerjahren unmittelbar nach dem Krieg und während der Inflation gab sie Konzerte und sang für Obst, Rüben, Spreu für Kinderbettchen, Stoffe und dergleichen. Allein in den USA gab sie 1923 in 108 Tagen 130 Konzerte für Trockenmilch, die tonnenweise an deutsche Kinderheime geschickt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sie sich unermüdlich vor allem für Frauen und kinderreiche Familien in der DDR ein und unterstützte evangelische Diasporagemeinden in Österreich.


    Weiteres in dem umfangreichen Artikel kann man hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Meta_Diestel


    Heute ist ihr 50. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Nach meiner Therapie geht es weiter.


    Jarmila Kristenova,(Jarmila Hassan Abdel Wahab, siehe 17. April) - + 24. 4. 1996 --- 22. Todestag


    Agnes Giebel,

    [size=12]deutsche Sopranistin, * 10. 8. 1921 - + 24. 4. 2017 --- 1. Todestag




    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 24. April 2018, Fortsetzung:


    Sänger:


    Tino Pattiera,kroatisch-italienischer Tenor, * 27. 6. 1890 - + 24. 4. 1966 --- 52. Todestag


    Gitarristen:


    Ida Presti,französische Gitarristin und Komponistin, * 31. 5. 1924 - + 24. 4. 1967 --- 51. Todestag (starb mit nur 42 Jahren an einer inneren Blutung infolge Lungenkrebs)


    Liebe Grüße


    Willi :)


    John Williams,australischer Gitarrist, * 24. 4. 1941 --- 77. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose