Gitarre - mon amour

  • man möge mich jetzt steinigen, aber läuft das eventuell weitestgehend auch unter 'Gitarren-Musik' ? Ist zwar alles Computer-animiert, aber mir gefällt's.


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Beeindruckend - da wird technisch viel verlangt, auch gegenseitige Rücksichtnahme/Einfühlungsvermögen.

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Mal wieder ein Stück von Weiss mit einer Barocklaute, speziell für zweiterbass, dem engagiertesten Mitstreiter in diesem Thread.


    Lutz Kirchhof spielt eine Courante in F-Dur. Sehr gut klingendes Instrument, guter Interpret.



    hier ist Ähnliches zu erwerben:


  • Und noch ein Stück mit Kirchhof (diesmal Renaissance-Laute) mit seiner Frau, die Renaissance-Gambe spielt - ein Stück von Dowland, Pavane Lachrimae, herrlich meditativ.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Eine Einspielung des Luteduos von Purcell



    Ich finde den Klang der beiden Lauten ganz ausgezeichnet, was möglicherweise auch daran liegt, daß sich die beiden selbst mit einem 4-Spur-Tascam-Bandgerät aufzeichnen. Spätestens bei youtube ist das Signal zwar digital, aber dennoch erscheint mir der Klang irgendwie als weicher als bei vielen anderen Einspielungen.

  • Eine sehr schöne Melodie von einem ziemlich unbekannten Komponisten: Antoine Forqueray, La Morangis ou la Plissay



    CDs kann man anscheinend nur bei ihnen selbst via email bestellen, anscheinend alles handgemacht, ist doch wunderbar, daß es sowas noch gibt.

  • Mauro Guliani (1781 - 1829), Grand Overture, Manuel Espinas



    Guliani war zu seiner Zeit einer der bekanntesten Gitarrenvirtuosen. Aus Wikipedia: "Die Berichte über das Auftreten Giulianis in Wien überschlugen sich vor Begeisterung. So schrieb die „Allgemeine musikalische Zeitung“ (AMZ) im Mai 1808: „Am 3ten dieses Monats gab M. Giuliani, vielleicht der erste aller Gitarre-Spieler, welche bisher existieren, im Redoutensaal eine Akademie mit verdientem Beyfalle. Man muss diesen Künstler durchaus selbst gehört haben, um sich einen Begriff von seiner ungemeinen Fertigkeit und seinem präcisen, geschmackvollen Vortrage machen zu können..."

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Egberto Gismonti (geb. 1947), Agua e Vinho, Celil Refik Kaya - ein wunderbares Stück !



    Aus Wikipedia: "Der Multi-Instrumentalist Egberto Gismonti bringt in seinen Kompositionen „Folklore, moderne Kammermusik und Jazz auf den Nenner einer völlig eigenständigen Musik."

  • Und zum Abschluß des Gitarren-Tages eine gute Transkription von BWV 565, Toccata und Fuge d-moll, schon als Beweis, daß es "geht".


    , Edson Lopes spielt

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose