Gitarre - mon amour

  • Und einer der Höhepunkte der klassischen Gitarrenliteratur: Enrique Granados: Danza espanola no 2


    In Beitrag 141 wurde das obige Duo damit vorgestellt, hier eines, das mir auch gut gefällt.


  • Das wohl bekannteste Stück eines recht unbekannten Komponisten:


    Joaquín Malats y Miarons (1872 - 1912): Serenata Española, gespielt von Andrea Caballero, eine Art Walzer mit Flamenco-Elementen, ich finde das Stück sehr anhörenswert.


  • Zurück zum Barock, zurück zur Laute:


    Heinrich Ignaz Franz von Biber: Passacaglia, gespielt von Xavier Díaz-Latorre


    , ein Stück zum Ausruhen...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,
    vom Klang (Volumen)bin ich etwas enttäuscht, liegt es nun am Instrument oder am Spieler?


    VG
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Am Spieler dürfte es wohl nicht liegen, lieber zweiterbass, denn der macht seine Sache perfekt.
    Der klangliche Eindruck, den Du hast, ist bedingt durch das historische Instrument und die Aufnahmesituation. Es ist ein Mitschnitt von einem Konzert, das in einem offensichtlich recht halligen Konzertsaal stattfand, und möglicherweise waren die Mikrophone nicht nahe genug am Instrument plaziert oder deren Richtcharakteristik war zu schwach. Jedenfalls kommt mir der Raumanteil in der Aufnahme relativ hoch vor.
    Aber nebenbei: Ich empfand das gar nicht so enttäuschend wie Du, und der Vortrag dieser Passacaglia, die ich nicht kannte, hat mich beeindruckt.

  • Ich glaube auch, daß es an der Raumakustik und den Mikros liegt, daß der Klang nicht ganz so "lebendig" erscheint, wie er sein könnte.

  • Das Mailänder Lautenquartett spielt Stücke aus der Renaissance: dies ist der erste von 4 Teilen. Die anderen Teile sind auf youtube leicht zu finden.
    In diesem Teil ist das großartige Il bianco e dolce cigno von Jakob Arcadelt enthalten, das ich besonders empfehle. Und der Klang ist auch besser als bei Beitrag 335.


    , ab 5:57 min

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zum Schluß für heute ein Stück aus dem Manuskript des Kopisten Vaudry de Saizenay, der Stücke für Laute und Theorbe zusammengetragen hat. Das Manuskript wird in der Bibliothek Besancon aufbewahrt. Hier eine Prelude, gespielt von Xavier Díaz-Latorre. Feines Stück aus der Renaissance, wunderbar gespielt, vorzüglicher Lautenklang.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In Beitrag 161 wurde Tarregas Capriccio Arabe vorgestellt, gespielt von einer russischen Gitarristin.


    Hier ist das Werk nochmal mit der 20-jährigen Engländerin Alexandra Whittingham. Sehr schön interpretiert!


  • David Russell, nach meiner Hitliste die Nr. 2 der aktiven Gitarristen, spielt drei Stücke im Rahmen eines recht intimen Konzerts (kleiner Raum).



    - 0:41: Barrios-Mangore, Una Limosna, eines der Tremolo-Schlachtschiffe, in diesem Thread bereits dargestellt, aber nicht mit Russell
    - 6:08: Couperin, Les Silvains
    - 10:00: Albeniz, Granada

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,
    das Werk war für Cembalo geschrieben; eine Transkription für Laute würde dem damaligen Zeitgeist mehr entgegenkommen kommen.



    LG zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Hallo zweiterbass,


    poste doch mal eine Dir adäquat erscheinende Lautenversion.



    Hallo Timo,


    Jorge Caballero. Er ist in diesem Thread mit etlichen Beiträgen vertreten.


    Ich freue mich, daß Dir die Stücke gefallen.

  • Die Fantasie ist ja nicht so mein Favorit, auf Gitarre hört sie sich immerhin besser an als auf Tasteninstrumenten. Die Fuge ist auch musikalisch ganz gut, und es macht Spaß, Caballero beim Spielen zuzusehen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • A New Ground, Hornpipe und Jigg - Henry Purcell


    , Péter Girán


    Interessante Spielweise, bei der Hornpipe die Saiten so zu dämpfen, daß nur ein Kurzton erschallt.


    Exzellente Tontechnik!!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner