Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • Ich bleibe in randständigen Gefilden und höre folgendes Werk ...



    Paul von Klenau (1883 - 1946)


    Die Weise von Liebe und Tod des Kornetts Christoph Rilke
    (1918 - 19)


    Bo Skovhus, Bariton
    Tschechischer Philharmonischer Chor Brno/Brünn
    Symphonieorchester Odense
    Paul Mann
    (AD: 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    I Moscheles


    12 Charakterische Studien Op.95
    2 Etüden Op.98
    2 Etüden Op.105
    4 Große Konzertetüden Op.111
    1 Große Konzertetüde Op.126


    Piers Lane, p


    (Hyperion, DDD, 2003)




    Phänomenale Einspielung dieser wirklich gelungenen etudesken Charakterstudien. Piers Lane ist IMO ein famoser Virtuose. Ich habe ihn zweimal live erlebt, phantastisch. Und er erklärt sehr unterhaltsam-humorvoll seine Darbietungen im voraus.


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Hallo


    F Chopin


    12 Etudes Op.25
    3 Etudes Nouvelles Op. posth.


    Nelson Freire, p


    (Decca, DDD, 2001)



    Tolle Aufnahme. Freire spielt mit einer prickelnden Nervosität.


    LG Siamak

  • Sorry – Cover leider etwas plakativ …




    Rosenberg, Hilding (1892-1985)
    Violinsonate No 2


    Bengt-Åke Lundin, piano
    Cecilia Zilliacus, Violine


    Phono Sucecia | Aufnahme von 2013

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Morgen allerseits. Ich höre jetzt ein Werk, das ich mir schon vor ein paar Tagen zu Gemüte geführt hatte, mir jetzt aber noch mal neu zulegte.
    Warum das ? Nun, was ich vor ein paar Tagen hörte, war ein Download. Nachdem der letzte Satz mitten im Stück endete, dachte ich mir, da stimmt was nicht.
    Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die Spielzeiten auf der CD nicht mit meinem Download überein stimmten. Und da mir das, was ich da gehört hatte,
    aber recht gut gefiel, habe ich mich entschlossen, mir die CD zuzulegen. Und die höre ich jetzt.



    Mieczysław Weinberg
    Symphonie Nr 21 op 152 'Kaddish'


    Siberian Symphony Orchestra
    Dmitry Vasilyev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachdem der letzte Satz mitten im Stück endete, dachte ich mir, da stimmt was nicht.
    Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die Spielzeiten auf der CD nicht mit meinem Download überein stimmten.


    @ rolo: Wenn Du den Download gekauft/bezahlt hast, gibts nur eines: Reklamieren und neu (kostenlos!) downloaden! Das sollte problemlos möglich sein. :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Georg Philipp Telemann
    Kantate "Trauret, ihr Himmel" Kantate zum 1. Ostertag 1760 TWV 1:1414
    Veni, sancte spiritus TWV 3:83 & 3:84
    Kantate "Er neigte den Himmel" Kantate auf Himmelfahrt 1762 TWV 1:467


    Carl Philipp Emanuel Bach
    Kantate "Gott hat den Herrn auferwecket" H. 803, Wq. 244


    Veronika Winter, Margot Oitzinger, Georg Poplutz, Matthias Vieweg
    Rheinische Kantorei
    Das Kleine Konzert
    Hermann Max
    (AD: 14. - 15. März 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • und Schläfchen gemacht. Jetzt im Player :



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 6 F-dur op 68


    Royal Concertgebouw Orchestra
    Iván Fischer

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute eingetroffen.....


    AD July 2017
    Gounod: Cinq-Mars
    Delibes: Jean de Nivelle
    Messager: Fortunio
    Joncieres: Le Chevalier Jean
    Holmes: La Nuit et L'Amour
    Bizet: La Jolie Fille de Perth
    Godard: Jocelyn
    Delibes: Lakme
    Lehar: Le Pays du Sourire
    Chabrier: Habanera
    Thomas: Mignon
    Lehar: La Veuve Joyeuse
    Duparc: Aux Etoiles
    Trenet: Vous, Qui Passez Sans Me Voir
    Julien Behr (Tenor), Orchestre de l'Opera de Lyon, Pierre Bleuse


    Das ist tenorale franz. Opernmusik vom allerfeinsten :hail: !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und wieder die tägliche Dosis Tubin :



    Eduard Tubin
    Symphonie Nr 4 A-dur


    Estonian National Symphony Orchestra
    Arvo Volmer


    Bergen Philharmonic Orchestra
    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich höre seit ein paar Wochen die Originalfassungen der Bruckner-Sinfonien. Leider auf SACD dünn gesät. Die Dirigate von Simone Young sind zum Teil wirklich gut, vor allem die Klangqualität ist beeindruckend. Man lernt viel dazu. Die meisten Erstfassungen sind meines Erachtens der Fassungen "letzter Hand" überlegen.


  • Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Symphony No 7 A Major Op 92


    Royal Concertgebouw Orchestra,
    Wolfgang Sawallisch


    Aufnahme von 1990


    Hervorragend! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Auf dieser CD finden sich Wagners symphonische Kompositionen wieder. Genau diese beiden Stücke höre ich mir nun an:



    Richard Wagner


    Symphonie C-Dur WWV 29
    Symphonie E-Dur WWV 35 (orch. von Felix von Mottl)


    Royal Scottish National Orchestra
    Neeme Järvi
    (AD: 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich höre seit ein paar Wochen die Originalfassungen der Bruckner-Sinfonien. Leider auf SACD dünn gesät. Die Dirigate von Simone Young sind zum Teil wirklich gut, vor allem die Klangqualität ist beeindruckend. Man lernt viel dazu. Die meisten Erstfassungen sind meines Erachtens der Fassungen "letzter Hand" überlegen.


    Hallo mathemike, ja, die Beschäftigung mit den Erstfassungen ist eine sehr interessante.


    Ich denke allerdings, du verpasst hervorragend gute Aufnahmen, wenn du dich nur auf SACDs beschränkst.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ignaz van Beecke (1733 - 1803)


    Klavierkonzert F-Dur
    Klavierkonzert D-Dur
    Andante zu Klavierkonzert D-Dur


    Natasa Veljkovic, Klavier
    Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau
    Johannes Moesus
    (AD: 13. - 15. Februar 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Würde ich nicht sagen. Die Beschäftigung mit den Erstfassungen hat ja erst in den letzten Jahren eingesetzt. Und aktuell kommt fast alles auf SACD raus. Ich habe alleine 50 Bruckner-Datenträger, davon 22 SACDs. Zusätzlich hochauflösende Dateien. Alles für mein 5.0-System. Dabei sind auch Multichannel-Aufnahmen unter Günter Wand. Und nach jahrelanger Beschäftigung mit Bruckner weiß ich, daß keiner(!) an Wand herankommt. Leider hat er die Erstfassungen meines Wissens abgelehnt.

  • Günter Wand hat die letzte von Bruckners Hand verfasste Version als die gültige angesehen, soll sich aber damit befasst haben, die 3. Sinfonie in der Urfassung zu dirigieren, aber dazu kam es nicht mehr.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Und nach jahrelanger Beschäftigung mit Bruckner weiß ich, daß keiner(!) an Wand herankommt.


    Na, Na, Na, ist das nicht etwas gewagt? Auch Stanisław Skrowaczewski nicht??? Dessen Bruckner möchte ich nicht mehr missen … :pfeif:


    Die Aufnahmen von Simone Young schätze ich inzwischen immer mehr … :thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Johann Baptist Georg Neruda
    Hornkonzert Es-Dur (arr. f. Trompete)


    Carl Ditters von Dittersdorf
    Oboenkonzert D-Dur (arr. f. Trompete)


    Johann Nepomuk Hummel
    Introduktion, Thema und Variation für Oboe f-Moll, op. 102 (arr. f. Trompete)


    Johann Baptist Vanhal
    Kontrabasskonzert D-Dur (arr. für Flügelhorn)


    Antonin Dvorak
    Songs my mother taught me, op. 55 Nr. 4 (arr. f. Flügelhorn)


    Gabor Boldoczki, Trompete und Flügelhorn
    PKF - Prague Philharmonia
    Soma Dinyes, Ltg.
    (AD: Juli 2017)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    F Liszt


    12 Etudes d‘execution transcendante


    Claudio Arrau, p


    (Philips, ADD, 1976)




    Technisch meisterhaft und sehr musikalisch


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Guten Morgen allerseits … mit



    Larsson, Lars-Erik (1908-1986)
    Symphony No 3 c-Moll op 34


    Helsingborg Symphony Orchestra,
    Andrew Manze


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • ...nachdem gestern noch einmal über La Bohème diskutiert wurde höre ich folgende der genannten Empfehlungen an:



    Giacomo Puccini
    La Bohème
    Sir Thomas Beecham
    RCA Victor Chorus & Orchestra
    1956









    (flexibilisierte Arbeit macht's möglich das an einem Donnerstagmorgen zu tun :) )


    Ich hätte auch gerne Chrissys Empfehlung der Aufführung von 1988 aus dem Opernhaus San Francisco gehört, ist aber auf Tidal nicht verfügbar.
    Man hört der Aufnahme ihr Alter natürlich an. Ich frage mich da, inwieweit so eine Soundsignatur klanglich romantisiert?.....

    ________________________________________________________________________________________


    Gruß
    Nicolas

  • Mein musikalischer Tag beginnt mit:



    -was mir bei aller Freude über die sehr gute Gesangsleistung und Transparenz im Orchesterspiel ein wenig fehlt ist etwas, das ich vielleicht mit "Charme" umschreiben könnte. Das Klangbild ist mir stellenweise zu ruppig. Man höre zum Vergleich z.B. Antonello Manacorda und versteht, was ich meinen könnte...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Heute Früh ging mir die Unvollendete durch den Kopf, also höre ich jetzt



    Franz Schubert
    Symphonie Nr 3 D-dur D 200
    Symphonie Nr 5 B-dur D 485
    Symphonie Nr 8 h-moll D 759


    Anima Eterna Brügge
    Jos van Immerseel

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 'bringt mir ein Hühnchen, aber knusprig braun, und ein bisschen dalli dalli' ruft der Dirigent - oder etwa doch nicht ? :whistling:



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 8 c-moll
    BBC Symphony Orchestra, Leif Segerstam


    AD: 28. Februar 2015


    Nachtrag : das war WAHNSINN ! Eine B8 mit wahrhaftig Celibidace-mäßigen Ausmaßen (20:59-17:27-34:05-31:04), und mir ist keine Sekunde langweilig geworden. Ein Meisterwerk - Referenz !

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • heute gebe ich's mir. Tubins Fünfte habe ich drei mal, und die höre ich mir jetzt an :



    Eduard Tubin
    Symphonie Nr 5 h-moll


    Bamberger Symphoniker
    Neeme Järvi


    Estonian National Symphony Orchestra
    Arvo Volmer


    Cincinnati Symphony
    Paavo Järvi



    Nachtrag : knapper Punktsieger - Paavo Järvi. Ihn fand ich klanglich am klarsten und interpretatorisch am überzeugensten. Knapp dahinter die beiden anderen Aufnahmen, die sich gegenseitig nichts nehmen. Zwei sehr gute und eine sehr sehr gute Aufnahme.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade hörte ich dieses Werk. Nun ja. Der Anton Rubinstein war ja eher Pianist von Beruf. Dafür, dass diese Symphonie den Beinamen "Dramatische" trägt, regte mich das Ganze dann wirklich zu wenig auf. Ehrlich gesagt - so ganz unter uns, liebe Taminos ... ich fand das Werk langweilig.



    Anton Rubinstein


    Symphonie Nr. 4 d-Moll, op. 95 "Dramatische"


    State Symphony Orchestra of Russia
    Igor Golovchin
    (AD: Oktober 1993)


    Grüße
    Garaguly

  • Nach den Sinfonischen Dichtungen (zu denen ich mich in den entsprechenden Threads geäußert habe, übrigens mit durchaus zwiespältigem Ergebnis) habe ich die erste CD von noch nie gehörten Klavierkompositionen Liszts ausgesucht. Auch noch nie gehört habe ich den Pianisten György Cziffra, der hier (aufgenommen 1954-1956 in Budapest) die folgenden Werke spielt
    Paraphrasen und Transkriptionen:
    Tannhäuser, Rigoletto, Hochzeitsmarsch und Tanz der Feen aus „Ein Sommernachtstraum“, La Muette de Portici
    Grand galop chromatique - Valse oubliée - Waldesrauschen - Les Jeux d’eau à la Villa d‘Este - Gnomenreigen
    Valse Impromptu - Ungarische Rhapsodie Nr.19
    Es sind hervorragende Studio-Aufnahmen (in Lizenz von Hungaroton) eines herausragenden Pianisten. Ob sie remastert wurden, wird nicht erwähnt, wie entsprechende Details überhaupt spärlich gesetzt sind. Da Franz Liszt bisher nicht zu meinen Favoriten zählte, kann ich nur sagen, dass mich die Musik des Begründers der sogenannten "Neudeutschen Schule" nicht abgechreckt hat, im Gegenteil, die Kompositionen kamen mir durchaus lebendig und farbenfroh, wie auch von großem pianistischen Können zeugend, vor. Und daran hat der Pianist (bei mir nur mit dieser einen CD vertreten) einen großen Anteil.
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • zum Abschluss noch eine Eroica :



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55


    Orchestra di Fadova e del Veneto
    Peter Maag

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose