Kontrabasskonzerte - und "Variationen" dafür

  • Liebe Kolleginnen & Kollegen,


    Für den Kontrabass gibt's bekanntlich nicht übermässig viele Konzerte, womit ich „Konzerte für Kontrabass und Orchester“ meine.


    Bottesini, Von Dittersdorf, Vanhal, etc . sind einige der „üblichen verdächtigen“ Komponisten - und die hat man in diversen Interpretationen dann halt mal gesammelt.


    Meine Frage: wer kennt noch Transkriptionen , Variationen oder andere Bearbeitungen von klassischer Orchesterliteratur für Kontrabass.
    Ich denke an Bearbeitung von Violine-, Klavier- oder anderen Instrumentalkonzerten, nicht die gelegentlich gespielten Varianten "Konzert für viele Kontrabässe".


    Danke für sachdienliche Hinweise für CDs - oder auch LPs !


    Gruss aus Horgen


    Urs

  • Müssen es Transkriptionen sein? Hast Du Dich schon mal an Rautavaara versucht?
    Ich kenne z.B. diese Aufnahme (und darf sie seit Weihnachten mein Eigen nennen):


  • Hallo Urs,


    viel gibt meine Sammlung außer den üblichen Verdächtigten Dittersdorf und Bottestini auch nicht her. Ein bißchen moderne Musik, die Du sicher auch kennst:



    Jean Francaix (1912-1997)
    Kontrabaßkonzert (1974)


    +Zbinden: Hommage a JS Bach op. 44 für
    Kontrabaß solo
    +Schuller: Quartet for Double Basses
    +Hindemith: Kontrabaßsonate
    Künstler: Klaus, Sapper, RSO Frankfurt, Iwaki


    In meiner Jugend gab es einen Kontrabass-Spieler, der für alle ein Vorbild war. Er hieß Ludwig Streicher und ist vor ein paar Jahren verstorben (2003). Es gibt aber noch eine Webseite, auf der viele infos enthalten sind, die Dir vielleicht weiterhelfen (Platten, Noten, usw.)



    http://www.ludwig-streicher.at/site/site_0.htm


    Viele Grüße


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Liebe Kollegen


    Danke für Eure Hinweise und den Link zu Ludwig Streicher


    Ludwig Streicher war der Solist auf meiner allerersten Kontrabass LP (u. a . mit Dittersdorf) ebenso schön aber auch eine Konzertarie von Mozart , mit Walter Berry und Ludwig Streicher.


    An LPs habe ich auch noch einige "Exoten" von Garry Karr, den ich auch einige Male in der Tonhalle Zürich, mit dem Zürcher Kammerorchester erleben konnte.


    Gruss


    Urs