Die großen Violinkonzerte

  • Zunächst ein „Pauschalthread“ über die großen Violinkonzerte – mal sehen, ob sich Einzelthreads daraus ergeben. Ich habe mit ein paar Griffen wahllos einige aus meiner Sammlung gezogen – hier sind sie [wertungsfrei angeordnet und sicherlich noch ergänzungsbedürftig]:


    JOHANNES BRAHMS
    Konzert für Violine und Orchester D-Dur, op. 67


    IGOR STRAWINSKI
    Konzert für Violine und Orchester in D


    HILARY HAHN, Violine


    Academy of St. Martin in the fields
    SIR NEVILLE MARRINER


    * * *



    PETER TCHAIKOVSKY
    Violinconcerto in D major, op. 35


    HENRYK WIENAWSKI
    Violin Concerto No. 2 in D minor, op. 22


    JEAN SIBELIUS
    Violin Concerto No. 2 in D minor, op. 47


    JASCHA HEIFETZ


    London Philharmonic Orchestra
    JOHN BARBIROLLI • SIR THOMAS BEECHAM


    * * *



    SERGEJ PROKOFIEV
    Violin Concerto No. 2 G minor, op. 63


    LOUIS GRUENBERG
    Violin Concerto, op. 47


    JASCHA HEIFETZ


    Boston SO • San Francisco SO
    KOUSSEVITZKY •MONTEUX


    * * *


    9979767.jpg


    JEAN SIBELIUS
    Violin Concerto No. 2 in D minor, op. 47


    CHRISTIAN SINDING
    Suite for Violin an Orchestra in A minor, op. 10


    Neuerdings [?] auch enthalten:


    ERICH WOLFGANG KORNGOLD
    Violin Concerto in D major, op. 35


    ITZHAK PERLMAN


    Pittsburg Symphony Orchestra
    ANDRE PREVIN


    * * *


    …und zum dritten Male für diese Sitzung:


    2083399.jpg


    EDVARD ELGAR
    Violin Concerto in B minor, op. 61


    DIMITRI SITKOPVETSKY

    Royal Philharmonic Orchestra
    YEHUDI MENHUIN



    …zur Fortsetzung bereit…


    bien cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo, Ulli!
    Deine Absicht in allen Ehren, aber es gibt hier bereits Einzel-threads zu Violinkonzerten von Bach, Bartok, Beethoven, Brahms, Bruch, Dvorak, Mendelssohn, Mozart, Schostakowitsch, Sibelius, Tschaikowsky, Vivaldi und zu Violinkonzerten des 20. Jahrhunderts. (das müßten alle sein)
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Mir fehlt hier eindeutig noch das mMn schönste Violinkonzert aller Zeiten:


    Beethoven Violinkonzert D-Dur Op.61


    Hab hier zwar keine Präferenz-Aufnahme, aber es dieses Werk darf auf keinem Fall in irgendeiner Auflistung dieser Gattung fehlen.


    Ausserdem finde ich noch das diese 5 Konzerte hier hingehören:




    Schostakowitsch Violinkonzerte 1&2, Oistrach


    sowie:




    Szymanowski Violinkonzerte Kulka/Lasocki


    und ( last but not Least ):




    Ich weiss zwar nicht ( und kann mir nicht vorstellen ) ob dies die "Optimal-Einspielung" des Berg'schen Violinkonzerts "Im Angedenken eines Engels" ist, jedoch ist es die einzige die mich halbwegs zufriedenstellt von den wenigen die ich bisher gehört habe.

  • Zitat

    Original von Pius
    Hallo, Ulli!
    Deine Absicht in allen Ehren, aber es gibt hier bereits Einzel-threads zu Violinkonzerten von Bach, Bartok, Beethoven, Brahms, Bruch, Dvorak, Mendelssohn, Mozart, Schostakowitsch, Sibelius, Tschaikowsky, Vivaldi und zu Violinkonzerten des 20. Jahrhunderts. (das müßten alle sein)
    Viele Grüße,
    Pius.


    Salut Pius,


    der allgemeine Thread ist meines Erachtens notwenig, um für Violinkonzerte, die [noch] keinen eigenen Thread haben, eine Sammelstelle zu bieten. Dass es bereits Einzelthreads zu den "ganz großen" Konzerten gibt, habe ich dabei nicht übersehen.


    bien cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Salut Ulli,


    Zitat

    JEAN SIBELIUS
    Violin Concerto No. 2 in D minor, op. 47


    Jean Sibelius schrieb nur ein Violinkonzert.
    Und das ist dieses in d-Moll op. 47.



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ist richtig!
    Vielleicht wurde da was mit den Violinsonaten vertauscht??? Da hat er nämlich 3.
    Eine ebenso in d-Moll...


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7


  • Da schließe ich mich eher Pius an!
    Sinnvoller wäre es bei noch nicht vorhandenen einzel Threads diese anzulegen! Wird zu unübersichtlich!

  • Trotz aller Bedenken nur der Vollständigkeit halber (wobei 'groß' für mich hier bedeutet 'heute große Repräsentanz' und nicht etwa unbedingt 'großartig'):


    Samuel Barber
    Bela Bartok
    Leonard Bernstein
    Benjamin Britten
    Max Bruch
    Frederick Delius
    Henri Dutilleux
    Antonin Dvorak
    Alexander Glazunov
    Paul Hindemith
    Aram Khachaturian
    Edouard Lalo
    Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Carl Nielsen
    Max Reger
    Ottorino Respighi
    Camille Saint-Saens
    Ralph Vaughan-Williams (allerdings hier mehr das "The lark ascending")
    Henri Vieuxtemps


    Penderecki und Schnittke kann man sicherlich schon dazuzählen. Und vermutlich bald auch Philip Glass, John Adams und das unsägliche "Butterfly Lovers Violin Concerto" von Ho Zhan Hao und Chen Kang.


    Ach ja, und Korngold und besonders Gruenberg fallen für mich eher nicht in diese Kategorie. Von Gruenberg gibts ja kaum anständige Aufnahmen. Ein selten zu hörendes Konzert.


    Gruß,

  • Salut,


    Sorry - der Fehler ist mir hier passiert - beim Text-Kopieren:


    Zitat

    HENRYK WIENAWSKI
    Violin Concerto No. 2 in D minor, op. 22


    JEAN SIBELIUS
    Violin Concerto No. 2 in D minor, op. 47


    Ich habe versehentlich lediglich die Opuszahl angepasst...


    Bitte um Nachsicht!


    bien cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo!


    Mir kommt es ein bißchen so vor, als hätte ich den thread abgewürgt... :stumm:


    Es gibt ja schon inzwischen etliche Spezialthreads über Violinkonzerte.


    Ich verstehe den thread-Titel auch so, daß hier jeder angeben kann, welches für ihn die "großen Violinkonzerte" sind, also die, die am besten gefallen.
    Zehn Stück sind vielleicht eine gute Zahl, sich zu beschränken.


    Für mich die 10 größten, d.h. großartigsten Violinkonzerte:


    Bach: a-moll BWV 1041
    Bach: E-dur BWV 1042
    Bach: d-moll BWV 1052
    Mozart: G-dur KV 216
    Mozart: D-dur KV 218
    Mozart: A-dur KV 219
    Beethoven: D-dur op. 61
    Mendelssohn: e-moll op. 64
    Brahms: D-dur op. 77
    Tschaikowsky: D-dur op. 35


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Pius,


    10 ist ja recht komfortabel. Meine 10 wären demnach:


    1. Brahms D-Dur
    2. Tschaikowsky D-Dur
    3. Elgar h-Moll
    4. Khatchaturian d-Moll
    5. Mendelssohn e-Moll
    6. Sibelius d-Moll
    7. Beethoven D-Dur
    8. Dvorák a-Moll
    9. Bruch g-Moll
    10. Schostakowitsch a-Moll


    Die Reihenfolge ist ganz und gar nicht zufällig! :D



    Gruß, Peter.

  • Hallo,


    hier mein unvollständiges Dutzend:


    1. Beethoven D-Dur
    2. Mendelssohn e-Moll
    3. Brahms D-Dur
    4. Tschaikowsky D-Dur
    5. Bruch g-Moll
    6. Korngold D-Dur
    7. Sibelius d-Moll
    8. Dvorák a-Moll
    9. Mozart bel..
    10. Strawinsky D-Dur

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Taminoaner,


    meine zehn größten Violinkonzerte sind alle schon genannt worden, aber hier auch meine Auflistung der 10Violinkonzerte in Reihenfolge:


    1.) Schostakowitsch: Violinkonzert Nr.1...........(Oistrach) :angel:
    2.) Brahms: Violinkonzert D-Dur op.77.............(Szering/Monteux)
    3.) Beethoven: Violinkonzert D-Dur op.61........(Kremer)
    4.) Schostakowitsch: Violinkonzert Nr.2............(Oistrach)
    4.) Sibelius: Violinkonzert d-moll op.47.............(Heifetz)
    5.) Bartok: Violinkonzert Nr.2..........................(Chung/Solti)
    6.) Khatchaturian: Violinkonzert d-moll.............(Oistrach)
    8.) Bernstein: Serenade für Violine und Orch....(Kremer)
    9.) Prokofieff: Violinkonzert Nr.2.....................(Heifetz)
    10.) Hindemith: Violinkonzert..........................(Stern/Bernstein

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von teleton


    1.) Schostakowitsch: Violinkonzert Nr.1...........(Oistrach) :angel:
    4.) Schostakowitsch: Violinkonzert Nr.2............(Oistrach)


    Welche der unzähligen Aufnahmen genau ?

  • Für mich sind das die 10 besten Violinkonzerte aller Zeiten:


    1. Marcel Landowski
    2. William Russo
    3. Peter Michael Hamel
    4. Carlos Chavez
    5. Darius Milhaud (Nr.2)
    6. Henri Dutilleux
    7. Roger Sessions
    8. Balys Dvarionas
    9. Akira Ifukube
    10. Jaan Rääts (Nr.2)


    Gruß,

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Man sieht : Ein Individualist! ;)



    (Die Hälfte der Namen war mir bislang unbekannt - und ich habe sie schon wieder vergessen! Bin ich jetzt ein Ignorant? )


    ?(:)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus,


    nein, Du bist kein Ignorant.
    Es ist wirklich für einen Normal-Klassik-Hörer schwer nachzuvollziehen, warum gerade diese außergewöhnlichen Werke für van Rossum besser sein sollen, als die bekannteren klassischen (19.Jh) und klassisch modernen (20.Jh) Violinkonzerte, die in den Listen aller anderen Forumsteilnehmer auftauchen !?????! ?( ?( ?(


    Ich kenne aus seiner Liste nur das Chavez-Violinkonzert, das ich auch sehr gut finde, genau wie das Ponce-Violinkonzert (beides Südamerikaner).


    Von William Russo kenne ich die mit Ozawas Zusammenarbeit geschriebenen, genialen "Drei Stücke für Blues-Band und Symphony Orchestra op.50" mit Ozawa/Boston SO auf DG !!!
    Hat Russo auch ein Violinkonzert geschrieben ???
    Welche Aufnahme/CD gibt es davon ???

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo teleton,


    du bist also auch ein "Überall-Poster".. habe gerade beim h***-forum :stumm: eine kurze Antwort gepostet.
    Nun denn hier noch mal ausführlich:



    1. Ich war natürlich etwas spitz, als ich 10 völlig andere Konzerte in meine Liste gesetzt habe. Ganz übertrieben ist es allerdings nicht, da ich aus den 'gängigen' Favoriten der Gattung nur Shostakovich Nr.1 mit unter die Top10 genommen hätte. Bartok, Prokofiev oder Khachaturian sind auch schön, aber nicht Top10 würdig. Da gibts noch etliche andere ebenfalls sehr gute Werke.


    Zitat

    Es ist wirklich für einen Normal-Klassik-Hörer schwer nachzuvollziehen, warum gerade diese außergewöhnlichen Werke für van Rossum besser sein sollen, als die bekannteren klassischen (19.Jh) und klassisch modernen (20.Jh) Violinkonzerte, die in den Listen aller anderen Forumsteilnehmer auftauchen !?????!


    Dafür kann es ja nur einen Grundgeben: Niemand kennt sie außer mir... :(



    2. Ja, William Russo hat ein Violinkonzert geschrieben, das sogenannte "English concerto" für Violine und Jazz Orchester. Laut Booklet wurde die Komposition von Yehudi Menuhin in Auftrag gegeben (!!) und von ihm dann 1963 beim Bath Festival mit dem London Jazz Orchestra uraufgeführt.
    Eine Aufnahme gibt es auf dem Label 'GM Recordings' (GM3017CD). Die CD nennt sich 'Virtuosity - a contemporary look'. Das English concerto wird gespielt von Steven Staryk (Violine), dem London Jazz Orchestra und William Russo. Daneben finden sich auf der CD noch Stücke von Richard Peaslee, nämlich 'Chicago concerto' (Für Bariton-Saxofon-Solist), 'Nightsongs' (für Trompete, Streicher und Harfe) sowie 'The devil's herald' (für Tuba, Hornquartett und Schlagwerk).


    So sieht sie aus:



    und hier kann man sie bestellen:


    Virtuosity - a centemporary look


    Gruß,

  • Hallo van Rossum,


    Danke für Deinen Hinweis auf das Russo-English Concerto für V und O; die CD behalte ich auf jeden Fall im Auge um diese zu erwerben, denn die Tonsprache Russo´s liegt mir.


    Ich habe hier im Forum in einem Thread gelesen, das Du nur Violinkonzerte hörst !?????! Habe ich das richtig verstanden ?
    Macht das denn zufrieden, wenn man nur einen so winzigen Teil der Gesamtwerke aller Komponisten kennt/hört ?


    :hello: Jetzt eine scherzhafte Frage:
    Geht Dir das andauernde gequitsche nicht auf die Nerven ? :stumm:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Ich habe hier im Forum in einem Thread gelesen, das Du nur Violinkonzerte hörst !?????! Habe ich das richtig verstanden ?


    Ja, es stimmt.


    Zitat

    Macht das denn zufrieden, wenn man nur einen so winzigen Teil der Gesamtwerke aller Komponisten kennt/hört ?


    Und die Frage stellt mir jeder - wirklich jeder!


    Dazu kann ich nur sagen: Das ist eine Frage des Standpunktes. Ich könnte ja auch andersrum fragen: "Macht das denn zufrieden, wenn man nur einen so winzigen Teil der gesamten Violinkonzerte kennt/hört ?" Da entgehen dir doch Schätze, wie ich sie in meiner Top-10-Liste genannt habe.
    Da man nicht alles in seiner Gesamtheit hören kann, muss man sich ja entscheiden, was man streichen muss. Ich habe mich für ein enges Genre entschieden und dafür Vielfalt in den Komponisten. Andere (scheinbar die Mehrheit) entscheidet sich für ein breites Genre und wenige Komponisten. Manche machen es auch halb-halb. Na ja, jeder so wie er mag. Ich bin deshalb sehr zufrieden und sehne mich nicht nach anderem. Und das Gequietsche nervt natürlich nicht - es gehört dazu! :D Zudem habe ich inzwischen so viele verschiedenartige Werke, dass ich wirklich zu jedem Stil was habe. Kammermusikartige Werke (vielleicht kennt jemand das sehr, sehr schöne Concerto da camera von Arthur Lourie), Jazzartig (z.B. Russo), Musique concrete (Kaufmann), Barockartiges (Franz Xaver Frenzel, Peter Miegs "Triple concerto dans le gout italien" oder das Doppelkonzert von Ulli) usw. usw. Es ist immer was anderes dabei.


    Gruß,

  • Guten Abend!


    Dann weihe ich mal dieses Unterforum ein...


    Was für Violinkonzerte gehören zu euren absoluten Lieblingswerken? Sowohl beim Spielen als auch beim Hören...


    Eine Liste von meinen (hauptsächlich Hören :D):


    Beethoven
    Brahms
    Mendelssohn (beide, sowohl d-moll als auch e-moll)
    Albert Dietrich (so schön!)
    Brahms
    Tschaikovsky
    Khatchaturian
    Miaskovsky
    Sibelius
    Korngold
    Zandonai's Violinkonzert hat auch sehr schöne Ideen, ebenso wie
    Atterberg's
    Bengtsson
    Barber
    Meyer
    Hubay!!


    Vielleicht wird die Liste noch erweitert.


    Liebe Grüße, und ich bin schon gespannt!
    Daniel



    Entgegen meiner Erinnerung gab es tatsächlich noch keinen Thread Lieblingsviolinkonzerte - jedoch verschiebe ich ihn in den richtigen Bereich - Ins MUSIKERFORUM gehören nur Threads die sich auf Themen beziehen, die mit der AUSÜBUNG des Instruments zu tun haben.
    Freundliche Grüße vom Admin - Alfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Also:
    Ich liebe sie, die Violinkonzerte von Sibelius und Korngold.
    Sibelius:
    Dieser unbeschreibbar schöne Beginn, .... hielte er doch noch länger an...
    Im Übrigen hatte Sibelius lobende Worte für Bruckner übrig.... :)

  • Ich wette, ich hatte schon einmal eine Liste meiner 10 liebsten Violinkonzerte erstellt. Ich weiß nur nicht mehr, wo das war.
    Pius wäre wohl jetzt der richtige Ansprechpartner.


    :hello:



    Gruß, Peter.

  • Also , das kommt davon, wenn man eine Liste nicht auf sagen wir mal 10 beschränkt (wie es der böse Onkel Moderator immer tut, wenn er einen Thread startet.....) :D


    Mozart: Violoinkonzerte 1-5 (ja ich liebe sie Alle)
    Beethoven : Violinkonzert
    Mendelssohn
    Tschaikowsky
    Bruch


    Fast hätte ich jene von Bach, Vivaldi und Locatelli vergessen
    alle von Paganini, etliche von Viotti, die Nummern weiß ich gar nicht...


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Daniel,


    also ich bin hier zwar nicht ganz unvoreingenommen, aber derzeit steht Dvorák bei mir ganz oben :rolleyes:


    Und dahinter drängeln sich die Violinkonzerte von Hummel (von G.Rose vollendet - das Konzert für Klavier und Violine op.17 darf ich ja leider nicht dazu zählen, dieses gefällt mir aber noch besser als das eigentliche VC), Beethoven op.61, Tschaikowsky, Mendelssohn op.64 und Khachaturian.



    Das sind derzeit meine Lieblinge.
    Mit Berg konnte ich mich noch gar nicht recht anfreunden und Britten leider auch nicht - dafür mit seinem herrlichen Klavierkonzert!!!



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Wusste ich es doch, dass es so etwas schon einmal gab.
    Ich habe jetzt den neuen Thread an den alten rangehangen.


    Ich bin gerade dabei, mir das Violinkonzert von Richard Strauss zu erhören. Gefällt mir eigentlich ziemlich gut, muss ich sagen.


    Irgendeines war aber noch, das in der letzten Zeit in die Top 10 springen wollte... ?(




    Gruß, Peter.

  • Hallo,


    Danke fürs Verschieben, auch wenn es nicht ganz themenfremd war, ich zitiere meinen Satz:
    "Was für Violinkonzerte gehören zu euren absoluten Lieblingswerken? Sowohl beim [Spielen] als auch beim Hören..."
    Aber, es wird sowieso mehr auf's Hören rauslaufen, und wenn es das Thema schon gab...habe ich eben noch nicht gesehen, bei all den vielen Themen...:) Also nochmals danke.


    Grüße,
    Daniel

  • Hallo Alfred,


    ich stimme dir diesmal gänzlich zu,möchte nur noch Brahms ergänzen,dessen 0p.77 beim Schleswig-Holstein-Festival von der bezaubernden und hochbegabten Julia Fischer gespielt wurde.Diese Fernsehübertragung hab ich im Herzen gespeichert.

    Freundliche Grüße Siegfried


  • Salut,


    an Paganinischen Violinkonzerten schätze ich die Virtuosität, weniger "genial" finde ich den melodischen und kompositorischen Teil, der sicherlich auch "nur" nebensächlich bei Paganini ist... :stumm:


    Als größten Violinvirtuosen seiner Zeit sollte man noch Georg Johann Pisendel [1687-1755] nennen. Er bekam einige Violinkonzerte von Antonio Vivaldi auf den Leib geschrieben und komponierte auch selbst.


    Wer kann Einspielungen mit Pisendel-Konzerten empfehlen?


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose