Best Buy - 2. Quartal 2013 - Klassik

  • Kaum zu glauben - Wir befinden uns bereits im 2. Quartal. Da die von mir im vergangenen Monat bestellten CD am 27.3. an mich versandt wurden - und erst heute eingelangt sind, bin ich in der glücklichen Lage die in diesem Monat zu nominieren. Allerdings muß ich sehr bewusst wählen, denn eigentlich sind alle Einkäufe diesmal "Best Buys".


    Dennoch habe ich mich soeben für meinen ersten Kandidaten entschieden, bevor ich noch die meisten anderen CDs gehört habe.
    Es geht diesmal um die Gesamtaufnahme von Vivaldis "Concerti di Camera".
    Ich habe diese Werke seit Jahren in einer Aufnahme, die bei ihrem Erscheinen vor etlichen Jahren Furore machte, nämlich in jener mit dem Ensemble "Il giardino armonico". Die Aufnahme war mehr als gewagt, man betonte den Rhythmus bis an die Grenzen des Vertretbaren - manche werden meinen - auch darüber hinaus. Aber der Effekt war einzigartig. Auch heute ist diese Aufnahme nach am Markt , verteilt auf 4 CDa zu je 12 Euro. Ich mag diese gewagte Aufnahme sehr.


    Als ich vor einigen Tagen eine Neuaufnahme aus dem Hause BRILLIANT CLASSICS - 3 CDs in einer Box sah war ich skeptisch und neugierig zugleich. Es war mir klar, daß die Referenzaufnahme natürlich nicht zu toppen sein würde, aber mich interessierte, welche Abstriche ein potentieller Käufer beim Erwerb der Budgetversion (komplett 12.99 Euro !!) machen müsse.
    Ich mach es kurz: KEINE
    Es handelt sich um Aufnahmen aus den Jahren 2011 und 2012 mit dem Collegium Pro Musica, das auf historischen Instrumenten, bzw deren Nachbauten spielt. Es gibt Auffassungsunterschiede zwischen den beiden Produktionen, die Tempounterschiede zwischen den Sätzen sind bei Pro Musica weniger extrem, man spielt zwar auf Tempo und Spritzigkeit, aber nicht ganz so extrem wie "Il giardino armonico" - Das wirkt sich gelegentlich leicht positiv auf die Klangschönheit aus.
    Um allen Fragen zuvorzukommen, Beide Aufnahmen sind auf der "spritzigen" Seite, beide hochwertig.
    Wenn man Qualität und Preis , Interpretation und Klangqualität als Kriterien heranzieht - dann handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen "BEST BUY" (Vivaldi sollte man allerdings schon mögen ;)).



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    PS:
    Wer bei seinen Einkäufe des ersten Quartals noch einen "Best Buy" entdeckt hat - der kann ihn im entsprechenden Thread nachtragen:


    Best Buy - 1. Quartal 2013 - Klassik

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der Best Buy des 2. Quartals war zweifellos Giulinis Mailänder Beethoven-Zyklus (ohne die Neunte; zähle ich mal als eine Aufnahme) plus die Berliner Neunte.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Mein zweiter "Best Buy" im 2. Quartal 2013 ist eigentlich eine Wiederanschaffung. ich hatte die Aufnahme einst schon auf Vinyl. Die Neuanschaffung auf CD habe ich lange verschoben (Wer zahlt schon gerne für etwas ein zweites Mal, das er ohnedies schon besitzt. Vor ca 3 (?) Jahren habe ich alle Vinylplatten entsorgt. Blauäugig wollte ich nun die abgebildete Aufnahme nachkaufen - aber es war schon zu spät: Sie war gestrichen.
    Umso größer ist nun die Freude des Wiederhörens: Ein Lieblingskomponist, eine Lieblingsoper und eine Spitzenbesetzug, dazu eine Aufnahmetechnik von der sich manche heutige Aufnahme ein Scheibchen abschneiden könnte...

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und nun zu meinem dritten Best Buy in diesem Quartal. Die Lieferung die binnen der nächsten Woche kommt ist ohnedies schon fürs nächste Quartal bestimmt.
    Eine Billligpreis CD als "Best Buy" -Vor 20 Jahren hätte ich da laut IGITT geschrien, aber die Altersmilde hat auch mich eingeholt.
    Spaß beiseite - Ich habe eine ganze Menge interessanter CDs gekauft, diese hier zeichnet sich dadurch aus, daß sie mir einen bisher fremden Komponisten nahe gebracht hat, weil mich das brasilianische Lokalkolorit begeistert hat und ich die Anklänge an Jazz in klassischen Werken durchaus liebe....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mein erster Best Buy Anfang dieses Quartals war diese CD:

    Die Eroica unter Giulini mit seinem Los Angeles Symphony Orchestra ist wirklich gigantisch. Näheres dazu habe ich ja schon im entsprechenden Thread geäußert.


    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dies ist mein zweiter Best Buy in diesem Quartal. Chor und Orchester, Sänger, Dirigent und Regisseur, alles stimmt. Man wäre beinahe versucht, mit Günter Wand zu sagen: "So und nicht anders".


    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich bin ein Liebhaber von Einspielungen mit Hammerklavier. Von Trudeliese Leonhardt besitze ich eine Gesamteinspielung der Klaviersonaten Schuberts. Sie erschien beim schweizerischen Label Jecklin und ist auf der Website der Pianistin erhältlich. Diskographie > Schubert > Mail Adresse
    http://www.tleonhardt.ch/german.html


    Diese Aufnahmen mit Paul Badura-Skodas, die zwischen den Jahren 1991 bis 1996 entstanden, sind wieder erschienen: Alle Klaviersonaten Franz Schuberts gespielt auf 5 verschiedenen Hammerflügeln aus Schuberts Zeit.
    Sonaten D. 157, 279 / 346, 459, 537, 557, 566 / 506, 568, 571 / 604 / 570, 575, 613 / 612, 625 / 505, 664, 784, 840, 845, 850, 894, 958-960


    Der Pianist ist der Garant für grösstmögliche Authentizität der Interpretation. (Die Booklettexte müssen im Internet heruntergeladen werden.)
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Meinen best Buy 2.Quartal 2013 muss ich noch nachreichen.


    Ich hatte mir die NAXOS-GA der Penderecki-Sinfonien unter Wit gekauft (die GA besteht aus den normalen Einzel-CD´s im separaten Pappschuber). Die ganze GA möchte ich nicht als Best Buy bezeichnen, die CD mit den Sinfonien Nr.1 und 5 hatte ich bereits und die Chorsinfonien Nr. 7 und 8 sind "nicht so ganz meine Musik". Wenn diese weniger weihevoll kirchlich angelegt wären und zudem weniger brav in ihrer Aussagekraft; so in der zupackenden Art wie Mikis Theodorakis Sinfonie Nr.7; part I, dann wäre ich zufrieden gewesen.


    :thumbsup: Nein, es sind wirklich die Sinfonien Nr.2 - 4 - und davon ganz besonders die Sinfonie Nr.2 mit dem Stille-Nacht Thema, die ich als Best Buy ansehe. Selbstverständlich hat das Werk absolut nichts mit Weihnachten zu tun und deshalb hat sich Penderecki auch folkgerichtig von dem unsinnigen Zusatz Weihnachtssinfonie distanziert.


    Für mich ist das trotz der Kritik an Penderecki, er hätte sich "zurückgewandelt", ganz grosse Musik des 20.Jhd. Er ist den richtigen Weg gegengen.
    Jetzt bin ich noch gespannt auf seine bisher unvollendete Sinfonie Nr.6 ... hoffentlich ist das nicht auch noch so ein "Gesangsgedusel" wie die 7 und 8. :pfeif:


    :thumbsup: Astrein, ganz meine Musik:



    NAXOS, 1999, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Meine drei best buys in der spontanen Erinnerung an das zu Ende gehende Quartal:



    Friedrich der Große - Music for the Berlin Court
    Graun: Ouvertüre d-moll;Konzert a-moll für Viola da gamba & Orchester
    +Nichelmann: Cembalokonzert
    +CPE Bach: Symphonie D-Dur Wq. 183 Nr. 1
    +Friedrich der Große: Sonate c-moll für Flöte & Bc
    Akademie für Alte Musik Berlin
    HMF, DDD, 2011



    Richard Wagner:
    Der Ring des Nibelungen (12 CDs)
    Gustav Neidlinger, Theo Adam, Kurt Böhme, Anja Silja, Gerd Nienstedt, Wolfgang Windgassen, Matti Talvela, Erwin Wohlfahrt, Annelies Burmeister, Hermin Esser
    Orchester der Bayreuther Festspiele, Karl Böhm
    Decca, ADD, 1966/1967



    Ralph Vaughan Williams:
    Symphonien Nr.1-9
    +Fantasia on a Theme by Tallis;Job (A Masque
    for Dancing);The Lark Ascending;The Wasps-Ouvertüre
    Hampson, Roocroft, BBC Symphony Orchestra, Andrew Davis
    Label: Warner, DDD, 1990-1996


    An anderen Stellen habe ich beschrieben, wie mir die CDs gefallen und wie ich sie wahrnehme.
    Vielleicht habe ich auch eine Aufnahme übersehen, ich führe nicht genau Buch.


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • In der letzten Zeit gab es nicht so viele Käufe –
    (der Stapel der Ungehörten muss ja nicht ständig wachsen) – ;)
    aber einige Kleinigkeiten kann ich vermelden:


    Franz Wilhelm Tausch (1762–1817)
    Konzerte für 2 Klarinetten & Orchester op.26 & 27


    Süssmayr:
    Konzertsatz d-Dur für Bassklarinette & Orchester


    Thea King & Nicholas Bucknall, Klarinette
    English Chamber Orchestra, Leopold Hager



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Symphonien No 9 - 11;
    Symphonien KV 91, 95, 97


    Danish National Chamber Orchestra
    Adam Fischer

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Als Ergänzung zu meinen Sibelius-Favoriten Ashkenazy, Roshdestwensky, Bernstein und Barbirolli ist das eine ganz exquisite GA der Sibelius - Sinfonien.

    :!: Nochmal eindeutig der Hinweis, dass es sich hier um Berglunds frühere EMI-GA von 1972-1978 handelt.
    ;) Die spätere Berglund-GA mit dem Helsinki PO (EMI) hatte mit auch hier und da recht gut gefallen - aber die wäre letztendlich nicht in diesem Thread der Best- Buy´s gelandet ! Schon weil die Zweite dort die nüchternste Aufnahme ist, die ich je hörte. Welch ein Unterschied der Auffassung 10 Jahre früher hier - unglaublich ! Wie kann man seine Interpretetion in der relativ kurzen Zeit zwischen zwei GA so verändern ? Beispiellos !
    Ich berichtete im Sibelius-Sinfonien - Thread.



    EMI, 1972-1978, ADD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Dieser Trumm hier - teuer, aber macht glücklich...


    Szell - The Edition



    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."