Premiere Freischütz Leipzig 04.03.2017

  • Ich eröffne das Thema, obschon die Premiere erst in 3 Tagen ist: Zunächst als Selbstverpflichtung, dann hier auch zu berichten ;) und ausserdem mit der Frage, ob noch ein Tamino die Aufführung besuchen wird, damit evtl. dann ein Bericht aus anderer Sicht hier eingestellt wird.


    Die Besetzung lässt einiges erhoffen; insbesondere von Thomas Mohr, den ich ja schon als Siegfried in der Götterdämmerung gerühmt habe.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Yammi, das wird bestimmt auch ein optischer .... Genuss! Wenn ich die bisherigen Regiearbeiten des Herrn auf Fotos sehe, dann würde mich das bereits von der Premiere fernhalten:


    http://www.christianvongoetz.com/de/inszenierungen/


    Gerade sind Frittenbuden und Wohnwagen immens angesagt bei Neuinszenierungen. Mal gespannt, ob die Leipziger damit auch "beglückt" werden. Und dazu noch schrillfarbene Dirndl und angepinselte Apfelbäckchen. Auch aktuell ein echter Kracher landauf und -ab. Halt uns auf dem Laufenden, lieber Misha!

  • Zitat

    Zitat von Knusperhexe: Wenn ich die bisherigen Regiearbeiten des Herrn auf Fotos sehe, dann würde mich das bereits von der Premiere fernhalten:

    Natürlich, lieber Hexerich, mich auch. Aber ich bin jetzt auch sehr gespannt. Vielleicht hat der Regisseur aus den Verhunzungen des "Freischütz" in den letzten Jahren und der Reaktion des Publikums darauf ja etwas gelernt und zeigt mehr Achtung vor dem Werk.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Bravo, ihr beiden! - Das unmittelbare Niedermachen von Holgers Bericht zum Münsteraner Faust war ja schon nicht schlecht, aber schon mal blind vor dem angekündigten Bericht lozuschießen hat schon echte Chuzpe ... :thumbdown:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Ganz ehrlich Gerhard, ich glaube nicht recht daran. Aber wir können ja Wetten abschließen. Ich tippe wirklich auf einen Wohnwagen und im besten Falle einen abgeholzten Wald. Und natürlich ganz grelle Kostüme.

  • Ja ,lieber Knusperich, der Trailer unter
    http://www.oper-leipzig.de/de/programm/der-freischutz/62433
    verspricht jedenfalls wieder einen völlig verdrehten Freischütz, der mit dem Originalwerk wohl wieder sehr wenig zu tun hat. Allerdings die grellen Kostüme, wie sie z.B. im Barbier von Sevilla zu sehen sind (Kitsch as Kitsch can) kommen hier wohl weniger vor. Aber was da als Vorschau zu sehen ist, ist wohl kaum zum Anlocken, eher zum Abschrecken für Freunde des "Freischütz" anzusehen. Wer von ihnen sich rechtzeitig informiert, wird eine solche Vorstellung wohl meiden.
    Warten wir einmal ab, was Misha berichtet.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Zitat

    Aber was da als Vorschau zu sehen ist, ist wohl kaum zum Anlocken, eher zum Abschrecken für Freunde des "Freischütz" anzusehen. Wer von ihnen sich rechtzeitig informiert, wird eine solche Vorstellung wohl meiden.


    Ach, du meine Güte! Das wird wohl etwas für Liebhaber! ;(

    W.S.

  • Selbst wenn es eine werkgerechte Inszenierung werden würde, würde doch keiner von euch nach Leipzig fahren um sich den Freischütz live anzusehen.Wartet doch erst mal den Bericht von Misha ab.

  • Wenn ich die bisherigen Regiearbeiten des Herrn auf Fotos sehe, dann würde mich das bereits von der Premiere fernhalten:


    http://www.christianvongoetz.com/de/inszenierungen/


    Gerade sind Frittenbuden und Wohnwagen immens angesagt bei Neuinszenierungen.

    Nur schade, dass die von Dir verlinkten Fotos gerade nicht darauf schließen lassen. Ich sehe da nur tolle, eindrucksvolle, phantasievolle Bühnenbilder, die weit weg sind von einem wie auch immer gearteten Einheitsstil. Freilich sagt das letztlich nichts aus über die tatsächliche Qualität der Inszenierungen und ich wäre dumm, dazu etwas zu sagen.
    Aber zu Holgers Hirsch kann ich nur sagen: Herrlich!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Aber zu Holgers Hirsch kann ich nur sagen: Herrlich!


    Ja, der Hirsch; auch "kitschthetisch" eine Wucht! - Allein, ob es verstanden wird ... :hahahaha:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Lieber Gerhard,


    da hätte ich ja beinahe eine Wette verloren: Kein Wohnwagen, sondern ein neoklassizistisches Treppenhaus! Wahnsinn! Erinnert ein wenig an Königskinder in Dresden. Aber ist ja Wurscht! Hauptsache, es hat nichts mit den Librettoangaben zu tun! Und Doktorchen wedelt denn auch gleich mit Requisiten aus der Schublade. Dabei sammeln wir doch ganz andere Trophäen und bevorzugen den Logenplatz. Sei es drum, das würde er eh nicht verstehen. Kennst Du eigentlich noch den Freischütz in Düsseldorf mit den malerischen Bühnenbildern von Schneisi?


    @rodolfo: Doch, ich würde nach Leipzig fahren für einen Freischütz, wie ich ihn vor zig Jahren in Düsseldorf bei einer Wiederaufnahme sehen durfte. Ich bin sogar vor kurzem nach Mering gefahren, um den Freischütz dort so sehen zu dürfen: https://www.youtube.com/watch?v=deVJbUTpXlA

  • Der Trailer reicht mir. Freischütz ist nicht meine Lieblingsoper. Daher würde ich auch nicht nach Leipzig fahren, wenn die Inszenierung mir zusagen würde.


    Immerhin kann ich im Internet die ganze Oper mit Gottlob Frick ansehen, was ich schon getan habe und was mir für die nächsten Jahre reichen wird.


    Trotzdem war die Agathe recht attraktiv, aber warum war sie so rot im Gesicht? Hat sie beim Hirschbild die Männlichkeit vermißt?



    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zitat

    Zitat von Knusperhexe: Und Doktorchen wedelt denn auch gleich mit Requisiten aus der Schublade.

    Lieber Knuspi,


    solche lächerlichen Kindereien übersehe ich, so wie ich seine Ergüsse nach den Erfahrungen aus der ersten Zeit jetzt nur noch übergehe. Ignorieren ist die beste Methode. Soll der Hirsch doch röhren, soviel er will.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Ich finde den Hirsch, den Holger dankenswerterweise hier eingestellt hat, recht hübsch und vor allem dem Anlass angemessen. Ich glaube kaum, dass er unter dem Gesichtspunkt künstlerischen Wertes zu beurteilen ist, da sich ja aus der Widmung der Anlass seiner Überreichung ergibt. Unter Jägern - ich gehöre auch dazu - wird Tradition hochgehalten, da würde man kaum die Überreichung eines noch so genial konzipierten unförmigen Metallstücks, mit dem der Künstler der Entfremdung zwischen Mensch und Natur zwingenden Ausdruck verliehen hat, zu solchem Anlass schätzen ;)

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Sagt nichts gegen Hirsche!
    Bei uns auf dem Venusberg gibt es ein Wildgehege, wo ich mich mit dem Hirschrudel angefreundet habe (4 Kühe, 2 Kälber, 3 kapitale Hirsche).
    Wenn sie mich schon von weitem sehen, kommen die Hirsche gelaufen und lassen sich über den Zaun von mir füttern.
    Die Hirsche haben von mir auch unserem Forum entsprechende Namen bekommen. Der Platzhirsch heißt Titurel, sein etwas jüngerer Bruder, der sein Begleithirsch ist, Gurnemanz und der Benjamin Amfortas, der aber stark zurückstecken muß, da der Platzhirsch ein strenges Regiment führt.


    Wenn in der Inszenierung Hirsche auftauchen, würde ich durchaus auch Frittenbuden u.ä. verzeihen.


    Viele Grüße


    Joachim

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)

  • In der Götterdämmerung in Leipzig gab es einen stattlichen Hirsch auf der Bühne! Ist auf der FB Seite der Oper zu sehen und hat in der Premiere bei Siegfrieds Ermordung für plötzliche Heiterkeit gesorgt.


    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Da scheint tatsächlich die für jeden Blödsinn bis zu vulgären, beleidigenden Ausfälligkeiten reklamierte Freiheit der Kunst gegen die Veganisten oder jedenfalls omnipräsenten Naturschützer von eigenen Gnaden kraft selbst zuerkannten Sachverstandes mal den Kürzeren gezogen zu haben ;)


    Es ist immerin ertsaunlich, welche "Resonanz" eine Premiere, die noch gar nicht stattgefunden hat, hier im Forum hat.
    Ich selbst sehe mich inzwischen in der Rolle des tragischen Helden der klassischen Tragödie: Wie auch immer mein Bericht ausfällt - Häme und Zorn werden mein Lohn sein; schuldlos muss ich schuldig werden (zumindest in den Augen der jew. Fraktion..... ;) )

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Zitat

    Bei uns auf dem Venusberg gibt es ein Wildgehege, wo ich mich mit dem Hirschrudel angefreundet habe (4 Kühe, 2 Kälber, 3 kapitale Hirsche). Wenn sie mich schon von weitem sehen, kommen die Hirsche gelaufen und lassen sich über den Zaun von mir füttern.


    Das mache ich mit meiner kleinen Tochter und auch früher mit meinen Großen schon lange. Aber ob die Hirsche (Dam- oder Rotwild?) auf die Namen hören, werden wir bald herausfinden. :yes:


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Wie auch immer mein Bericht ausfällt - Häme und Zorn werden mein Lohn sein; schuldlos muss ich schuldig werden (zumindest in den Augen der jew. Fraktion..... ;) )


    Nö, den Schuh musst Du Dir doch nicht anziehen. Ich freue mich auf Deinen Bericht und wünsche Dir viel Freude bei der herrlichen Musik. Akustisch wird es sicher sehr schön.

  • Lieber Misha,


    du darfst dich keineswegs als Veranlasser sehen. Dein Hinweis auf die Premiere diente uns lediglich dazu, mal ins Internet zu schauen, was nun Leipzig mit dem "Freischütz" bietet, nachdem er die letzten so arg verhunzt wurde, und unsere Meinung darüber zu sagen. Dass sich Einzelne über unsere Meinung aufregen, uns diese am liebsten verbieten möchten, und dazu noch in ihre Spielzeugkiste greifen, dafür kannst du doch nichts. Ich bin jedenfalls auf deinen Bericht gespannt, auch wenn er sich vielleicht nicht mit unserer Meinung deckt.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Ich finde den Hirsch, den Holger dankenswerterweise hier eingestellt hat, recht hübsch und vor allem dem Anlass angemessen.

    :thumbsup:

    Sagt nichts gegen Hirsche!

    :!: :)

    Da scheint tatsächlich die für jeden Blödsinn bis zu vulgären, beleidigenden Ausfälligkeiten reklamierte Freiheit der Kunst gegen die Veganisten oder jedenfalls omnipräsenten Naturschützer von eigenen Gnaden kraft selbst zuerkannten Sachverstandes mal den Kürzeren gezogen zu haben

    Deswegen heißt die Oper bei Veganer-Sympathisanten auch nicht "Der Freischütz", sondern "Der Freihirsch". :P


    Der Jägerbursch Max wird (veranlasst vom Co-Librettisten E.T.A. Hoffmann) diesmal nicht von einer fleischfressenden Dogge, sondern von einem röhrenden Pflanzenfresser-Hirsch gesungen. Die Partie des Kaspar übernimmt das Kartoffel essende Wildschwein. Extra für tierschützende Veganer. :love:

    Achtung, fake news!

    :thumbsup:

    postfaktisch!

    :thumbsup: :thumbsup:


    :hello:

  • wie gefallen Euch die Impressionen aus Mering?

    In einem Anflug von Romantik würde ich da sogar hinziehen, hätte ich nicht Angst vorm bösen Wolf.


    Aber tatsächlich, solche Erscheinungen auf der Opernbühne würden mir zusagen.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Wie auch immer mein Bericht ausfällt - Häme und Zorn werden mein Lohn sein;

    Niemals, lieber Misha!! Deine Meinung wird akzeptiert und sicher auch von vielen geteilt werden!!! Ich jedenfalls bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Leipziger Freischütz!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose