Felix Klieser u.a. am 7.3.2017

  • Hallo!


    Ich komme eben von einem beeindruckenden Kammermusik-Konzert in der Stuttgarter Liederhalle zurück:


    Mona Asuka - Klavier
    Serge Zimmermann - Violine
    Felix Klieser - Horn


    Ein weitgehend homogen zusammen gestelltes Programm für eine Instrumentenkombi, für die es kein allzu großes Repertoire gibt.


    Robert Schumann: Adagio und Allegro für Horn und Klavier op. 70
    György Ligeti: Trio für Violine, Horn und Klavier


    Franz Schubert: Sonatine für Klavier und Violine D 384
    Johannes Brahms: Horntrio op. 40


    Eine gut gewähle Zusammenstellung, wenngleich das moderne Ligeti-Trio wahrscheinlich den meisten Besuchern (wie auch mir) den Horizont erweiterte. Musikwissenschaftlich vorgebildete Taminos können wahrscheinlich mit dem Begriff "nichtdiatonische Diatonik" etwas anfangen - ich nicht. Dennoch interessant und in seiner zeitweiligen Mächtigkeit und Rhytmik sehr beeindruckend.


    Die drei Stücke aus der Romantik waren allesamt sehr ausdrucksvoll gespielt, wobei ich bei Schumann den Eindruck hatte, dass es eine leichte "Aufwärmphase" brauchte.


    Die mir bis dato unbekannte Schubert-Sonatine gefielt mir so gut, dass ich mir eine Aufnahme zulegen werde.


    Insgesamt ein schönes Konzert, das vor allem durch den sperrigen Ligeti in Erinnerung bleiben wird.


    Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo