Mein liebstes Konzert für Blasinstrument

  • Liebe Forianer,


    es ist schon längere Zeit her, daß hier ein entspannender "Mein Liebstes Konzert" -Thread gestartet wurde.
    Daher, quasi als Aufwärmübung :
    Welches ist Euer liebstes Konzert mit einem Blasinstrument als Solopart ?


    Genannt werden sollen Werk und Einspielung.
    Es sind maximal 3 Aufnahme zugelassen.
    Auf diese Weise werden wir in Kürze eine kleine aber feine Sammlung von CD- Empfehlungen beisammen haben.


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred


    PS: Unsere "Neulinge", weise ich auf unsere weiteren Threads in diesem Bereich hin: Liebster Dirigent, Liebste Oper etc etc.....

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    die erste Aufnahme soll folgende sein:



    Und zwar sind es beide Hornkonzerte von Strauss.
    Ich habe die Aufnahme schon lange nicht mehr gehört, aber es ist eine richtig gute Interpretation und die Hornkonzerte sind sowieso klasse :yes:
    Das Erste gefällt mir persönlich besser als das Zweite.



    Meine zweite Aufnahme soll sich um Trompetenkonzerte handeln, die mir ausgesprochen gut gefallen!



    Von dieser CD sind ganz besonders die Trompetenkonzerte von Johann Nepomuk Hummel und Michael Haydn hervorzuheben. Wahrlich virtuos und ein tolles Zusammenspiel von Solist und Orchester...


    Das sind vier Werke und zwei Aufnahmen. Das soll einmal reichen.


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Nr. 1: Mozart Klarinettenkonzert KV 622 mit Sabine Meyer (Bassettklarinette) und Staatskapelle Dresden, Hans Vonk



    Nr. 2: Haydn Trompetenkonzert in der Aufnahme mit Mark Bennett (Trompete) und The English Concert, Trevor Pinnock



    Vor kurzem neu hinzugekommen:



    Nr. 3: J.S. Bach, Oboenkonzerte, BWV 1055, 1056, 1059, 1053, 1060, Christian Hommel (Oboe) und Kölner Kammerorchester, Helmut Müller-Brühl


    Mit Gruß von Carola

  • Meine Nummer 1 ist Mozarts Klarinettenkonzert (Leister, Neidich usw.); mit solcher Deutlichkeit, dass ich gar nicht weiß, was ich überhaupt noch nennen soll, eine Möglichkeit
    2: Weber Klarinettenkonzert f-moll (Leister)
    3: Händel: Oboenkonzert g-moll (Holliger)


    Aber vermutlich kenne ich einfach zu wenig Bläserkonzerte...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Taminoaner,


    meine Geschmacksrichtung hat im laufe der Jahre gezeigt, das solistische Bläserkonzerte nicht zu meinen Favoriten gehören.
    So gehören mir die beiden Richard Strauß Hornkonzerte, die ich mit Kempe auf EMI habe nicht zu meinen CD´s, die oft im CD-Player rotieren (ich könnte jetzt nicht mal den Hornsolisten nennen).


    :) Doch gibt es zwei Konzerte von Carl Nielsen, die es mir wegen des farbigen Orchestersatzes absolut angetan haben.
    Diese Konzerte sind nicht absolut auf das Können des Solisten ausgerichtet, sondern der Solist ist kunstvoll in die prachtvolle Orchesterpartitur eingearbeitet:
    Es ist das Klarinettenkonzert und das Flötenkonzert von Nielsen.
    Beim "Flötenkonzert (1926) kann man ein Zwiegespräch zwischen Pauke und Flöte erleben - that´s music !


    Die abgebildete SONY/CBS-CD, ist bei mir in meiner Nielsen-Sinfonien-Gesamtaufnahme mit Bernstein integriert.



    Es spielen die Solisten
    Julius Baker, Flöte und
    Stanley Drucker, Klarinette mit den
    NewYorkerPH / Leonard Bernstein


    :( Die beiden Konzerte habe ich mit Nielsen´s Violinkonzert gekoppelt auch auf einer Naxos - CD mit dem Bounemouth SO.
    Diese Aufnahme kommt jedoch bei weitem nicht an die Qualität der SONY/CBS-Aufnahme heran.
    Wer diese Aufnahme als Einstieg wählt(auch aus Kostengründen) , wird die beiden Konzerte (Klarinette und Flöte) nicht als so Begeisterungsfähig empfinden.

    Klarinettenkonzert op. 57
    +Violinkonzert op. 33; Flötenkonzert
    Banks, Carney, Davies, Bournemouth SO, Bakels

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo!


    Mein liebstes Bläserkonzert ist natürlich das Klarinettenkonzert A-dur KV 622.
    Und meine liebste Aufnahme von diesem befindet sich auf dieser CD:

    Leister / AoSMiF / Marriner.


    Da fällt mir ein: Hier habe ich ja schon einige favorisierte Werke und CDs vorgestellt.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • 1. Jaques Ibert, Konzert für Flöte und Orchester
    2. Gerald Finzi: Konzert für Klarinette und Streichorchester
    3. Walter Piston: Konzert für Flöte und Orchester
    4. Aram Khachaturian: Konzert für Flöte und Orchester (Umarbeitung des Violinkonzerts durch J.P.Rampal)
    5. Carl Nielsen: Klarinettenkonzert


    Gruß, Thomas

  • Tipp 1:
    sicher das "berühmteste" aber wohl auch das schönste Trompetenkonzert des Barock, obwohl der Komponist dazu selbstkritisch anmerkte, daß ihm "Concerten weniger lägen" Eine wundervolle CD mit Bläserkonzerten und ein unvergleichlicher Friedmann Immer als solist auf der Natur-Trompete:



    Tipp 2:
    Christopher Hogwoods Einspielung des Mozart-Klarinettenkonzertes mit Anthony Pay auf einer herrlich dunkel timbrierten Basett-Klarinette ist eine Aufnahme, die ich mir wohl mit auf die ominöse "einsame Insel" mitnehmen würde. Für dieses Werk git es viele (und gute !) Konkurrenz, aber diese Aufnahme ist noch immer unübertroffen !



    Tipp3:


    Keinesfalls ein Kuriosum, sondern ein durchaus ernst gemeintes (und zu nehmendes) Werk ist das Tuba-Konzert aus der letzten Schaffensphase von Ralph Vaughan Williams, hier zusammen mit anderen Konzertwerken des Meisters eingespielt unter Bryden Thompson und bei Chandos erschienen:


    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622 ist für mich der Inbegriff schönster Musik.Ich besitze neben einigen unbekannten Solisten die Aufnahmen mit Sabine Meyer und ihrem Lehrer Hans Deinzer sowie eine historische Aufnahme mit Benny Goodman.


    Habe eben ein Lob über Antony Pay gelesen.Wo ist diese CD erhältlich?


    Welche Interpreten findet Ihr noch empfehlenswert?


    Ich würde noch Sharon Kam erwähnen,die ich mal mit Justus Frantz und der Philharmonie der Nationen hörte,damals allerdings mit einem Weber-Konzert.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    KV 622 mit Anthony Pay gibt´s überall. Es findet sich auf dieser CD zusammen mit dem Oboenkonzert KV 314:



    Academy of Ancient Music, Christopher Hogwood
    erschienen bei Decca



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622 ist für mich der Inbegriff schönster Musik.


    [...]


    Welche Interpreten findet Ihr noch empfehlenswert?


    Hallo, Siggi [ich beziehe mich auf die Nibelungenpersiflage...]


    schau doch mal hier rein:


    Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur, KV 622


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo,


    obwohl ich natürlich auch Mozarts Klarinettenkonzert sehr schätze und um die hohe Bedeutung weiß, liegt mir persönlich jedoch das 1. Hornkonzert von Richard Strauss viel näher.
    Man kann sich richtig schön in den Klang hineinlegen, es klingt sehr vertraut und gemütlich. Ich fühle mich beim Hören richtig wohl dabei.



    Gruß, Peter.

  • Hallo meine 3 Lieblinge:


    J. Haydn: Trompetenkonzert


    W.A. Mozart Fagottkonzert KV 191 unter Böhm


    so und jetzt wirds richtig schwer:
    J.J. Quantz Flötenkonzert in D-Dur vielleiicht


    undundund


    LG Joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 1. Reinhold Gliere: Hornkonzert. Ein furchtbarer Schmachtfetzen, der versucht, Tschaikowskys Violinkonzert zu übertrumpfen. Aber das Stück macht einfach Spaß.


    2. Strauss' 2. Hornkonzert. Nach viel zu vielen hypertrophen Monstern findet der alte Komponist zu sich selbst zurück...


    3. Reinecke: Flötenkonzert. Eine Filmmusik avant la lettre, man ahnt, was Mozart gegen die Flöte hatte, man weiß, warum Reinecke nicht zu den Top 50 der Romantik zählt, und doch lauscht man fasziniert diesem Ungetüm.

  • 1. Mozart Klarinettenkonzert A-Dur, KV 622
    Ich glaube über das Werk habe ich schon öfters berichtet, wie rührend ich es finde. Nicht nur wegen dem Adagio-Satz. Eines von Mozarts besten Konzerten überhaupt. :jubel:


    2.) Devienne Flötenkonzert in e-moll
    Ich erwähnte ja erst, wie sehr ich von Devienne angetan bin. Dieses Konzert (ja, sogar ein moll-Werk) ist mir so lieb geworden, dass ich es zurzeit so hoch einstufe.


    3.) Mozart Hornkonzert Es-Dur, 417
    Eigentlich vorallem wegen dem Rondo, ein unglaublich rührende (wenn auch recht knappes) Werk.
    Auffallend ist die ENORME Ähnlichkeit zum Rondo von 495. Ging ihm hier ausnahmsweise mal der Ideenreichtum aus? Ôo
    Naja, KV 417 ist jedenfalls besser. :P



    C.

  • Ich geb es offen zu, ich bin ein Liebhaber des Horns und ganz besonders liebe ich Mozarts Hornkonzerte.
    Die hier gezeigte Aufnahme gibt es bei jpc beinahe geschenkt, jahrelang war sie in der Vollpreisversion ein EMI Aushängeschild. Vermutlich hat man einige hunderttausend zuviel gepresst... :D



    Wer diese Lesart goutiert, dem empfehle ihn noch dringlicher diese Rosetti Aufnahme, die sehr mozartnah klingt, kamermusikalisch aber fern von HIP.Eine rundum unproblematische, klangschöne und vergnügliche Aufnahme. Sie wird vermutlich nicht mehr lange zu haben sein, denn ARTE NOVA wird ja in seiner jetzigen Form nicht mehr produziert, ein Teil der aufnahmen wanderte ins Vollpreissegment, ein Teil in die RCA Budgetabteilung, ein Teil ins Nirwana, der vermutlich interessanteste....



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dass das Klarinettenkonzert von Mozart an Herrlichkeit nicht zu überbieten ist, sehe ich so wie viele andere hier. Eine regelrechte Lieblings-Aufnahme dieses Werks habe ich bisher nicht. Sollte Jörg Widmann, der es im Abschlusskonzert des SHMF zusammen mit dem Dirigenten Christoph Eschenbach aufführte, eine CD mit dem Mozart Klarinettenkonzert herausbringen, werde ich sie mir besorgen. Widmann spielte es hinreißend.


    Das Richard Strauss-Oboenkonzert steht bei mir an zweiter Stelle. Sehr schön sind die Aufnahmen von Heinz Holliger (mit dem Cincinnati Symphony Orchestra unter Leitung von Michael Gielen)

    sowie von John de Lancie, der als junger, in Deutschland stationierter US-Soldat Richard Strauss besuchte und ihn fragte, weshalb er solch herrliche Passagen für die Oboe in seinen Opern und Orchesterwerken komponiert habe, aber noch kein Oboenkonzert. Hieran erinnerte sich Strauss später und schickte dem jungen Mann aus Philadelphia (wo de Lancie Oboe im Philadelphia Orchestra spielte) die Partitur. John de Lancie nahm das Werk allerdings erst im hohen Alter für die Schallplatte auf


    An dritter Stelle steht bei mir das Klarinettenkonzert von Gerald Finzi. Ich habe zwei Aufnahmen, die mir beide gut gefallen. Zunächst ist diejenige von Thea King zu nennen. Sie war Schülerin (und später auch Ehefrau) des britischen Klarinettisten Frederick Thurston, der bei der Uraufführung dieses Werks den Solopart spielte. Ihre Aufnahme darf somit als authentisch bewertet werden.

    Sehr schön ist auch die Aufnahme von Michael Collins mit der City of London Sinfonia unter Leitung des überragenden Dirigenten Richard Hickox (der sehr viele Werke von Finzi für die CD eingespielt hat)

  • Ich bin ein ausgewiesener Bläser-Fan, allen voran Fagott. Aber es sind so viele Bläserkonzerte, die ich liebe.


    Ganz vorne dabei sind bei mir immer Strauss und Mozart, vor allem das Duett-Concertino für Klarinette, Fagott und Streichorchester mit Harfe hat es mir angetan. Bei Mozart natürlich allen voran KV 622.


    Zu einem Geburtstag eines sehr geschätzen Musikschul-Ensemble-Leites habe ich das mal uminstrumentiert - der langsame Satz für Fagott solo... ;) Hat eine Menge Spaß gemacht, das Gesicht des Klarinettisten zu betrachten...


    Ich habe gerade die Sachen von Nino Rota zu schätzen gelernt; das Fagottkonzert und die Ballade für Horn und Orchester sind großartig, das Posaunenkonzert habe ich noch nicht gehört.


    Ich habe jetzt bestimmt noch viel vergessen, wenn mir noch Sachen einfallen, lege ich nach. :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine liebsten Konzerte für Blasinstrument sind:


    1. das Klarinettenkonzert A-dur KV 622 von Mozart mit Sabine Meyer und Hans Vonk;
    2. das Hornkonzert Nr. 4 Es-dur KV 495 mit Gerd Seifert und Herbert von Karajan;
    3. das Oboenkonzert C-dur KV 314 mit Gerhard Turetschek und Karl Böhm;


    Mozart erweist sich auch hier wie in den Klavierkonzerten als Großmeister der langsamen Sätze. Ihm kommen m.E. in dieser Hinsicht nur Beethoven und Schubert gleich.


    Liebe Grüße


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Meine liebsten Konzerte für Blasinstrumente sind


    das Klarinettenkonzert von Mozart in der Interpretation von Christopher Hogwood und Anthony Pay



    das Trompetenkonzert von Haydn in gleich von wem in HIP, wie z.B. die



    eine Suite von Prien namens "Echo der Psyche" für Trompete, Orgel und Pauke, welche ursprünglich für Trumscheit geschrieben war. Gemessen an der Häufigkeit des Hörens ist diese Suite sogar mein Favorit.



    Viele Grüße
    John Doe

  • Mozart Trompetenkonzert mit M. Andre
    Mozart Clarinettenkonzert mit S. Meyer


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Mozart Trompetenkonzert mit M. Andre


    Leopolds Trompetenkonzert?
    Was André sonst noch gespielt ist meines Wissens das Oboen/Flötenkonzert, vermutlich selbst f. Trompete arrangiert, ein eher fragwürdiges Unterfangen.


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes,


    ich glaube, Du hast recht. Vermutlich ist es der Vater von Mozart. Von Brüdern weiß ich ja nichts.


    LH, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo miteinander,


    neben diesem Arrangement für Trompete von Mozarts Oboenkonzert gibt es übrigens auch noch ein solches von Haydns nicht echtem Oboenkonzert. Beide Arrangements erschienen vor einigen Jahren gemeinsam mit Haydns und Leopold Mozarts echten Trompetenkonzerten bei Erato. Ob es die Scheibe noch einzeln gibt, weiß ich nicht, sie ist aber auf jeden Fall Bestandteil einer 6 Cds umfassenden Maurice Andre Edition aus dem selben Haus:



    Viele Grüße
    John Doe