Tamino für einen guten Tag!

  • Nachdem die Nachteulen schon lange einen gut frequentierten Thread "Tamino bei Nacht" haben, also Stücke, bei denen dem Musikfreund garantiert die Augen zufallen und er seelig einschlummert, sind die Lerchen- also wir Frühaufsteher - längst aufgerufen, unsererseits Musikstücke zu nennen, die den Kick für den neuen Tag geben, die aus dem Bett katapultieren und gute Laune für den ganzen Tag schenken. Gefragt sind also "Reisser" mit Tempo, Rasanz, Rhythmus und aktiv, motivierenden Klängen.
    Schön wäre es, wenn das jeweilige klassische Stück - also die aufpeitschende Bewegungsdroge - mit einem Klangbeispiel oder Link eingestellt würde. (Eine Kunst, die ich leider nicht beherrsche.) Ihr werdet die besser können und machen.


    Spontan sind mir folgende Stücke als Tagaktivierer eingefallen:


    "Der Säbeltanz" von Aram Khatschaturian


    "Der Mars "aus der" Planetensuite" von Gustav Holst


    Der "Can-Can" aus "Orpheus in der Unterwelt" von Jaques Offenbach


    "Der Hummelflug" von Nikolai Rimski-Kosakow


    Das Violinstück "Flight of the Bumblebee" mit diesem Stück ist David Garret als schnellster Geiger im Buch der Rkorde verzeichnet.


    Da wir Lerchen bekanntlich sehr aktiv und geistig beweglich sind hoffe ich, dass von uns so viele rasante Stücke genannt werden, dass die Nachteulen nicht mehr zum Schlafen kommen. :baeh01:


    Herzlichst
    Operus



    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Da fällt mir spontan dieses ein:


    Beethoven: DIE RUINEN VON ATHEN op. 113: Chor der Derwische und Türkischer Marsch.

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Mir beschert unweigerlich dieses Stück einen fröhlichen Morgen:



    :hello:

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Hallo Hans!


    Damit Du siehst, dass ich auch tagsüber wach bin. Wer nach diesem Stück nicht sich (und bei entsprechender Lautstärke auch die Nachbarn) aus den Federn befördert hat, sollte den Arzt rufen:



    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Vielleicht der 3 Satz aus Brahms´ 4. Sinfonie?



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo