Die Lieblings-Klavierkonzerte der Taminoaner

  • Hallo, Taminoaner!


    Nachdem wir unsere Präferenzen für Lieblings-Symphonien offenbart haben, möchte ich nun von Euch wissen, welche Klavierkonzerte für Euch die besten, wichtigsten, liebsten sind.


    Seit Bachs Brandenburgischem Konzert Nr. 5 (kann man wohl gerade noch zur Gattung dazuzählen) sind viele bedeutende Kompositionen für Klavier und Orchester entstanden, zumal auch viele berühmte Komponisten selbst gute Pianisten waren.


    Nun zur Abstimmung:
    Jeder kann maximal neun Klavierkonzerte nominieren und dabei auch optional angeben, ob eines davon das alleinige Lieblingsklavierkonzert ist.


    Noch zwei kleine Einschränkungen:
    Es sind Klavierkonzerte von mindestens vier verschiedenen Komponisten zu benennen.
    Zwischen der Komposition des ältesten und des jüngsten nominierten Konzerts sollen mindestens 50 Jahre liegen.


    Antworten wie "Mozart: Konzerte 19-27" mögen zwar den Vorlieben exakt entsprechen, mich interessiert aber auch, was z.B. ein eingefleischter Mozart-Klavierkonzert-Fan außer Mozart noch so hört (greift er eher zu Bach oder zu Chopin?).


    Meine Auswahl kommt später, ich warte erst mal ab.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Huch, vor einigen Minuten hatte ich mir auch so einen ähnlichen Thread überlegt (aber weniger kompliziert im Reglement ;) )! Eben war ich dabei, meine Excel-Liste nach Klavierkonzerten zu sortieren, um einen ersten Überblick zu bekommen. Ist ja ulkig… Meine Auflistung folgt.


    Eine tolle Idee jedenfalls!


    LG, Cosima

  • Hallo, Cosima!


    Zitat

    Original von Cosima
    Huch, vor einigen Minuten hatte ich mir auch so einen ähnlichen Thread überlegt (aber weniger kompliziert im Reglement ;) )! Eben war ich dabei, meine Excel-Liste nach Klavierkonzerten zu sortieren, um einen ersten Überblick zu bekommen. Ist ja ulkig… Meine Auflistung folgt.


    Eine tolle Idee jedenfalls!


    LG, Cosima


    Zwei Dumme, ein Gedanke! :stumm:


    Nein, nein, manchmal liegt ein neuer thread irgendwie "in der Luft".


    Viele Grüße,
    Pius.

  • J.S.Bach: CK d-moll BWV 1052
    Mozart: KK 15 KV 450
    Mozart: KK 17 KV 453
    Mozart: KK 23 KV 488
    Brahms: KK 1
    Brahms: KK 2
    Beethoven: KK 1
    Tschaikowsky: KK 1
    Rachmaninov: KK 2


    (zufällige Reihenfolge)


    "mit dem Segen der Widerruflichkeit"

  • Ich dachte Mozart, sei außer Konkurrenz :D :D :D
    Ich antworte erst, wenn Du, Pius, mindestens je einen Grund nennst, warum gerade 9 Konzerte von >4 Komponisten.... ;)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 1. LIEBLINGSKONZERT: Brahms 2. B dur
    2. Mozart #23 A-Dur
    3. Grieg a-Moll
    4. Schumann a-Moll
    5. Mendelssohn #1 g-Moll
    6. Bartok #3 E dur
    7. Beethoven #5 Es-Dur
    8. Brahms #1 d-Moll
    9. Mozart #25 C-Dur

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Auch wenn die Herkunft der Zahlen noch in mystischem Dunkel verbleibt, meine Liste
    (ohne Reihenfolge oder Lieblingswerk)


    Beethoven Klavierkonzert Nr. 4 (klarer Favorit unter denen des Komponisten)
    Brahms Klavierkonzert Nr. 2 (wobei ich mich eigentlich nicht zwischen beiden entscheiden kann)
    Schumann Klavierkonzert
    Prokofieff Klavierkonzert Nr. 2 (klarer Favorit unter denen des Komponisten)
    Bartok Klavierkonzert Nr. 3 (eigentlich Bartok für Warmduscher, die anderen beiden sind auch sehr interessant, kenne ich aber zu schlecht)
    Und jetzt muß ich, was ganz unmöglich ist, 4 Mozart-Konzerte auswählen, wo ich doch mindestens nochmal 9 Plätze benötigte... :(
    Mozart: Nr. 17 KV 453, Nr. 19 KV 459, Nr. 23 KV 488, Nr. 24 KV 491


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Gut, dann werde ich auch mal. Ich habe mir als weitere Beschränkung auferlegt, alles verschiedene Komponisten (alphabetisch sortiert) aufzuführen:


    Bach, BWV 1052
    Beethoven, Nr. 3 op. 37
    Brahms, Nr. 1 op. 15
    Medtner, Nr. 3 op. 60
    Mozart, Nr. 20 KV 466
    Saint-Saens, Nr. 5 op. 103
    Tschaikowsky, Nr. 1 op. 23
    von Weber, Nr. 2 op. 32


    And the winner is: Rachmaninov, Nr. 2 op. 18


    Da fehlen jetzt natürlich ganz fürchterlich viele großartige Konzerte. Übel ist das… :motz:


    LG, Cosima

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir sieht es so aus (in chronologischer Reihenfolge):


    Bach, J.S.: BWV 1052
    Beethoven: KK Nr. 4
    Schumann
    Ravel: KK G-dur
    Pärt: Lamentae für Klavier und Orchester

  • Hallo,


    die nachfolgenden Konzerte dieser Gattung höre ich immer wieder gern:


    Beethoven, Nr. 1
    Beethoven, Nr. 5
    Mozart, Nr. 20
    Mozart, Nr. 24
    Bach, BWV 1052
    Bach, BWV 1058
    Brahms, Nr. 2
    Strauss, Burleske
    Rachmaninow, Nr. 3


    Beste Grüße

  • Meine Liste spontan aus dem Bauch heraus:


    1. Brahms 2 :jubel: :jubel: :jubel:
    2. Dvorák :jubel: :jubel: (wer es immer noch nicht kennt: :motz: )
    3. Rachmaninoff 2 :jubel:


    Den Rest möchte ich nicht extra werten, daher auf Platz Nummer 4:


    Brahms 1
    Beethoven 4
    Prokofjew 3
    Schumann
    Ravel
    Tschaikowsky 1



    Gruß, Peter.

  • Ja Pius, die Klavierkonzerte haben noch gefehlt...muss ich doch gleich mal schauen ob das Cellokonzert schon einen hat...


    Meine Lieblings-Klavierkonzerte (entschieden aus dem Bauch heraus und in dem Wissen, dass ich Beethoven, Mozart und Brahms gar nicht kenne sowie einige viele andere :wacky: ):


    Dvorák op.33
    Rachmaninoff 2.KK
    Britten op.13


    Nur diese drei kann ich als meine Lieblings-Klavierkonzerte bezeichnen.


    Aber größeres gefallen finde ich auch an diesen:
    Chopin 2.KK
    Gershwin F-Dur
    Ravel G-Dur
    Rachmaninoff Nr.1



    Was ich eigentlich schon seit längerer Zeit kennenlernen wollte war Griegs KK.
    Neuen Anreiz habe ich auch gleich bekommen: Bartok und Brahms...



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    ebenfalls ganz spontan:


    Brahms 1
    Brahms 2
    Beethoven 3
    Beethoven 4
    Schostakowitsch 1
    Mozart 20
    Dvorak
    Rachmaninoff 3
    Schumann


    Gruß, flo

    "Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik"


    Wise Guys 2000

  • Zitat

    Original von Maik
    Was ich eigentlich schon seit längerer Zeit kennenlernen wollte war Griegs KK.
    Neuen Anreiz habe ich auch gleich bekommen: Bartok und Brahms...


    Du kennst das Grieg-Konzert nicht?! Eines der schönsten und eingängisten Werke der Orchesterliteratur!!!


    Zudem das reinste Klangwunder sowohl beim Klavier als auch beim Orchester, die non-plus-ultra Aufnahme, wo der a-Moll-Eröffnungsakkord des Orchesters schon schöner ist als eine vollständige Interpretation eines beliebigen anderen Dirigenten.
    Ich hoffe du zögerst nicht...


    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Hallo!


    Nun zu meinen Lieblings-Klavierkonzerten. Anders als bei den Symphonien sind die 50 Jahre Abstand kein Problem, da Schumanns Konzert eines meiner allerliebsten ist.
    Auf Platz eins ist bei mir aber:
    Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-moll KV 466


    Auch die folgenden acht Konzerte höre ich sehr gerne und immer wieder:
    Bach: Nr. 1 d-moll BWV 1052
    Mozart: Nr. 21 C-dur KV 467
    Mozart: Nr. 25 C-dur KV 503
    Mozart: Nr. 27 B-dur KV 595
    Beethoven: Nr. 3 c-moll op. 37
    Beethoven: Nr. 4 G-dur op. 58
    Schumann: a-moll op. 54
    Brahms: Nr. 1 d-moll op. 15



    @ Johannes: Neun, damit es nicht immer zehn sind (Gleichberechtigung der natürlichen Zahlen! :D ).
    Die Einschränkung "höchstens fünf vom selben Komponisten" aus dem Symphonien-thread war hier ja nicht so angebracht - da habe ich es in "mindestens vier verschiedene Komponisten" geändert, was auch "höchstens sechs von Mozart" zur Folge hat.


    @ Peter: Neun sind eins weniger als zehn!


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo Tastenfreaks,


    es ist nicht leicht sich auf ein paar Liebligs-KK zu beschränken. Spontan entscheide ich mich für diese - die Reihenfolge sagt nichts über meine Präferenzen aus:


    Mozart: Nr.16 K451, Nr.19 K459, Nr.22 K482, Nr.27 K595
    Brahms: Nr.1
    Chopin: Nr.1
    Schumann
    Beethoven: Nr.4
    Prokofiev: Nr.2, Nr.3
    Ravel: G-dur
    Bach: BWV 1052, 1053, 1055
    Bartók: Nr.3
    Haydn: D-dur Hob.XVIII:II


    Diese KK's gehören auf jeden Fall zu denen, auf die ich (fast) immer Lust habe.


    Schöne Grüße!
    Daniel

  • Hallo Pius,


    Zitat

    @ Peter: Neun sind eins weniger als zehn!


    Recht hast du. Und ich habe es nicht gemerkt. Ich nehme somit den Chopin zurück.


    Daniel B.: Neun sind sieben weniger als sechzehn! :baeh01:



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Au ja, gut dass Haydn erwähnt wird! Hätte er sich bei dem D-Dur Konzert etwas mehr Mühe gegeben ('ne Scheibe bei Beethoven abschneiden ;) ) wäre das sicherlich eines seiner berühmtesten Werke geworden.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • ...huch, hab ich überlesen - obwohls fett gedruckt war...


    OK, ich nehme dann nur noch:


    Mozart: Nr.19 K459, Nr.22 K482
    Brahms: Nr.1
    Chopin: Nr.1
    Schumann
    Beethoven: Nr.4
    Bartók: Nr.3
    Bach: BWV 1052
    Prokofiev: Nr.3


    Komisch, je weniger Favoriten, desto größer die Schnittmenge der Forianer: Bach, Brahms, Beethoven und Mozart scheinen das Standardgepäck für fast jeden hier zu sein...


    Schöne Grüße!
    Daniel

  • Zitat

    Original von Pius
    @ Johannes: Neun, damit es nicht immer zehn sind (Gleichberechtigung der natürlichen Zahlen! :D ).


    Also wenn wirklich Gleichberechtigung herrscht, gibt es abzählbar unendlich viele andere Möglichkeiten als zehn, warum also gerade neun? :D Warum nicht 11, ich dachte, du magst privilegierte Primzahlen...? :)


    Zitat


    Die Einschränkung "höchstens fünf vom selben Komponisten" aus dem Symphonien-thread war hier ja nicht so angebracht - da habe ich es in "mindestens vier verschiedene Komponisten" geändert, was auch "höchstens sechs von Mozart" zur Folge hat.


    Die Einschränkung war sicher sinnvoll, die wollte ich auch nicht in Frage stellen.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Lieber Pius, liebe Taminos,


    hui, ist das schwierig, die neun Favourits bezüglich Klavierkonzerten auszusieben. Nach intensivem Hineinhören in seit langem nicht mehr gehörte Konzerte, habe ich nun eine Aufstellung zusammengeschustert, mit der ich einigermaßen leben kann. :wacky:


    Mein absolutes Lieblingskonzert ist ein Werk der Superlativen: Ferruccio Busonis Konzert, opus 39, komponiert 1901-04.
    Mit einer Spielzeit von rund 75 Minuten dürfte es sich bei dem fünfsätzigen Koloß um eines der spieltechnisch am schwierigsten zu bewältigenden Klavierkonzerte handeln. Außerdem wartet es im 5. Satz mit der Besonderheit eines beeindruckenden Schlußchores auf. :jubel:


    Ein bis heute leider fast völlig unbekannt gebliebener Komponist ist der in meiner Auflistung genannte Pancho Vladigerov, den man - zumindest was die Gattung Klavierkonzert betrifft - als den bulgarischen Rachmaninow bezeichnen könnte, wobei sein 2. Konzert bezüglich der ungeheuren Virtuosität den Vergleich zu denen seines berühmten Kollegen nicht zu scheuen braucht. (Wäre auch etwas für die schöne Hyperion-Reihe 'The Romantic Piano Concerto').


    Noch ungeläufiger dürfte der Name Mitja Nikisch (1899-1936) sein, der der unbekannte Sohn des Dirigenten Arthur Nikisch (1855-1922) war. Mitja war in erster Linie Pianist und hat als Komponist sein einziges, äußerst ausdrucksstarkes und leidenschaftliches Klavierkonzert 1936 auf dem Sterbebett gerade noch vollenden können.



    Ferruccio Busoni (1866-1924):
    Konzert C-dur für Klavier, Männerchor und Orchester, opus 39 1901-04


    Kurt Atterberg (1887-1974):
    Klavierkonzert b-moll
    , opus 37 1927-35


    Karol Szymanowski (1882-1937):
    Symphonie Nr. 4 "Symphonie Concertante"
    für Klavier und Orchester , opus 60 1932


    Pancho Vladigerov ( 1899-1978 ):
    Klavierkonzert Nr. 2 C-dur, opus 22 1930


    Mitja Nikisch (1899-1936):
    Klavierkonzert 1936


    Sergej Prokofiew (1891-1953):
    Klavierkonzert Nr. 1 Des-dur, opus 10 1911/12


    Sergej Rachmaninow (1873-1943):
    Klavierkonzert Nr. 3 d-moll, opus 30 1909


    Erwin Schulhoff (1894-1942):
    Klavierkonzert (Nr. 2) für Klavier und kleines Orchester, opus 43; WV 66 1923


    Dmitri Schostakowitsch (1906-1975):
    Klavierkonzert Nr. 2 F-dur, opus 102 1957



    Trotzdem fehlen natürlich so einige tolle Konzerte wie die beiden Ravelschen Beiträge zur Gattung. Hätte es die 50 Jahre-Regelung nicht gegeben, hätte ich anstelle von Schostakowitschs 2. Klavierkonzert noch folgendes Meisterstück genannt:


    Frank Bridge (1879-1941):
    Phantasm - Rhapsodie für Klavier und Orchester 1931



    Schöne Grüße
    Johannes

  • Hallo Taminos und Pius,


    ich habe den Thread heute gesehen, nachdem schon einige ihr Votum abgegeben haben. Interessant die bisherige Übersicht. Da stelle ich fest, daß mein Geschmack des öfteren auch getroffen wird - das Brahms Klavierkonzert Nr.1 steht bei mir auch an der Spitze - als Lieblingskonzert.


    1.) Brahms: Klavierkonzert Nr.1
    2.) Khatchaturian: Klavierkonzert D-Dur
    3.) Prokofieff: Klavierkonzert Nr.3
    4.) Ginastera, Alberto: Klavierkonzert Nr.1
    5.) Bartok: Konzert für 2 Klaviere,Schlagzeug und Orchester
    6.) Bartok: Klavierkonzert Nr.2
    7.) Beethoven: Klavierkonzert Nr.3
    8.) Ravel: Klavierkonzert für die linke Hand
    9.) Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr.1


    Die Rachmaninow-Klavierkonzerte würde ich jetzt auch noch nennen, wenn mehr möglich wäre. Allerdings stehen mir die Prokofieff-Konzerte näher als Rachmaninoff´s. Ich hatte auch schon Richard Strauss: Burleske für Klavier und Orchester d-moll eingetragen, aber das ist ja kein Klavierkonzert in dem Sinne, sondern nur ein Werk für Klavier und Orchester.
    Die Nummer des Konzertes bei Beethoven einzutragen ist mir ganz besonders schwer gefallen - das muß eigendlich 1-5 heißen.



    Hallo Gouercoer,


    interessant zu lesen, das Du den Busoni-Monumentalschinken als Favorit erwähnst. Ich kenne das Werk auch und habe auch eine CD-R-Aufnahme davon, kann aber kein rechtes Gefallen an dem Werk finden --- jedenfalls nicht so, daß ich es öfter hören möchte.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Guercoeur
    Mein absolutes Lieblingskonzert ist ein Werk der Superlativen: Ferruccio Busonis Konzert, opus 39, komponiert 1901-04.
    Mit einer Spielzeit von rund 75 Minuten dürfte es sich bei dem fünfsätzigen Koloß um eines der spieltechnisch am schwierigsten zu bewältigenden Klavierkonzerte handeln. Außerdem wartet es im 5. Satz mit der Besonderheit eines beeindruckenden Schlußchores auf. :jubel:


    Hallo Johannes, hallo allerseits,


    ich habe mir erlaubt, hier einen Thread zu Busonis „Koloss“ einzurichten.


    Gruß, Cosima

  • Hallo rappy,

    Zitat

    Zitat rappy,
    Au ja, gut dass Haydn erwähnt wird! Hätte er sich bei dem D-Dur Konzert etwas mehr Mühe gegeben ('ne Scheibe bei Beethoven abschneiden Augenzwinkern ) wäre das sicherlich eines seiner berühmtesten Werke geworden.


    ... was meinst du denn damit? Nix verstehn...


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo Teleton, hallo Cosima,


    schade, daß Du (Teleton) noch nicht so recht auf den Geschmack gekommen bist. Vielleicht spielt eine gewisse Rolle bei meiner Nominierung, daß ich das Werk im Konzert bereits zweimal live erleben durfte:


    So., 26.09.1993 Alte Oper Ffm., mit Garrick Ohlsson, Klavier, Rundfunkchor Berlin, RSO Berlin, Yan Pascal Tortelier.
    Hier war außer dem hervorragenden Pianisten der Rundfunkchor Berlin eine Wucht! Solch einen grandiosen homogenen Chorklang hatte ich bis dato noch nicht gehört!


    Mo., 10.11.2003 Staatstheater Darmstadt, mit David Lively, Klavier; Musikverein DA, Chor und Orchester des Staatstheaters Darmstadt, Stefan Blunier


    Während der Aufführung des Konzertes erliegt man eines solch phantastischen Rausches, daß man jegliches Zeitgefühl verliert!


    Schöne Grüße
    Johannes

  • Brahms 1.KK d-moll
    Mozart KV 488 A-dur
    Beethoven 4.KK G-dur


    Brahms 2.KK B-dur
    Mozart KV 466 d-moll
    Beethoven 5.KK Es-dur


    Mozart KV 491 c-moll
    Mozart KV 595 B-dur
    Mozart KV 467 C-dur


    und nun käme bei mir Beethovens 1. Klavierkonzert. Ich hätte auch eine aufsehenerregendere Liste aufstellen können, wollte aber doch lieber bei der Wahrheit bleiben! (Was hätte ich bloß vor 1756 gemacht? Das habe ich mich schon oft gefragt.)


    Lagenwechsel

  • hallo,


    w.a. mozart: nr. 19, 20, 27


    beethoven: nr. 4, 5


    brahms: nr. 1,2


    prokofiev: nr. 2


    rachmaninov: nr. 3


    ich habe mich nun genau an die regeln gehalten. es gibt selbstverständlich viele großartige werke, welche ja insgesamt in diesem thread genannt wurden, die jetzt nicht erwähnt wurden und den obigen kaum nachstehen.


    gruß, siamak

    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose