TAMINO-Nominierung: Das weltbeste Orchester...

  • Salut,


    wieder etwas zum [lieb] streiten:


    Welches ist Eurer Meinung nach das weltbeste Orchester?


    Ganz so schwer mache ich es nicht, es dürfen bis zu 10 favorisierte Orchester [möglichst unabhängig vom Dirigat] genannt werden, nach Möglichkeit schon mit Wertung von "Nr. 1" bis [maximal] Nr. 10...


    Ich bin gespannt!


    :hello:


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Plätze 1 - 5 sind schonmal dem Concerto Köln sicher.

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Salut,


    bei mir sieht's derzeit so aus [es fällt mir schwer, zwischen 'Mode-Orchestern' und 'richtigen' zu wählen... dazu unterschiedliche Epochenpräsenz...]:


    N° 1 BBC Symphony Orchestra
    N° 2 Prager Kammerorchester [auffallend!]
    N° 3 Schwedisches/Stockholmer Kammerorchester
    N° 4 Les talens lyriques
    N° 5 Orchester der Bayerischen Staatsoper
    N° 6 Capella Coloniensis
    N° 7 Scottisch Chamber Orchestra
    N° 8 Boston Baroque
    N° 9 Concerto Köln
    N° 10 Orchestra Svizzera Italiana


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hitparaden sind eine typische Erfindung der Yankees und daher grundsätzlich abzulehnen. Bei dem Hitparadengedudel mag das noch angehen, aber in der Klassik haben solche Reihenfolgen nichts verloren. Ich nenne zwar die Orchester, aber ohne Wertung.


    1. Orchester des Kurfürsten von der Pfalz zwischen 1740 und 1783 (Mannheimer Schule)
    2. Hofkapelle des Kurfürsten/Königs von Sachsen August dem Starken (jetzige Staatskapelle Dresden)
    3. Concerto Köln
    4. Wiener Philharmoniker
    5. Berliner Philhamoniker
    6. Leningrader Philharmoniker
    7. Kremerata Baltica
    8. NYPO
    9. Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam (bis 1945)
    10. Das Musikkorps der Hoch- und Deutschmeister

  • Salut,


    schickst Du mir bitte ein paar Aufnahmen von Deinen Nominierungen 1 und 2?



    ***nosmilie***


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ulli,


    es war nicht davon die Rede, daß von nur Orchester aufgenommen werden dürfen, die noch existieren. :yes:


    Nach allem, was ich inzwischen über diese Epoche gelesen habe, müssen es sagenhafte Orchester gewesen sein. Also, warum nicht berücksichtigen? So gut wie Les talens lyriques oder Boston Barock sind sie bestimmt.


    Ich finde auch bestimmt noch ein paar gaaaaanz frühe Edison-Walzen mit ihren Aufnahmen. :rolleyes:


    Der Radetzkymarsch gehört für mich zur klassischen Musik. Und keiner spielt ihn so gut wie die HuD...

  • hallo,


    hier meine derzeitige wertung ohne rangfolge geographisch geordnet:


    berliner philharmoniker
    münchner philharmoniker
    symphonieorchester des bayrischen rundfunks
    concertgebouw orkest amsterdam
    wiener philharmoniker
    tonhalleorchester zürich
    london symphony orchestra
    chamber orchestra of europe
    sinfonieorchester des urals
    los angeles philharmonic orchestra


    gruß, siamak :angel:

    Siamak

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Ulli,


    es war nicht davon die Rede, daß von nur Orchester aufgenommen werden dürfen, die noch existieren. :yes:


    Nach allem, was ich inzwischen über diese Epoche gelesen habe, müssen es sagenhafte Orchester gewesen sein. Also, warum nicht berücksichtigen? So gut wie Les talens lyriques oder Boston Barock sind sie bestimmt.


    Sicher. Du hast hier natürlich Recht [wie könnte es anders sein... :) ]. Das Problem ist hier nur, dass es lediglich Indizien, aber keine handfesten Beweise in Form von Aufnahmen gibt. Den Indizien ist hier aber ausnahmsweise zu glauben, denn derer schriftlich fixierter Verdachtsmomente gibt es ja unglaublich viele - und soviele Menschen können sich ja kaum irren.


    Mich hat definitiv gestört, dass Du hier von einer 'Hitparade' sprichst. Nominierungen dieser Art gibt es sicher genügend hier im Forum und ich meine fest, dass alle Forianer in der Lage sind, zwischen einer 'Hitparade' und einer kompetenten Bewertung zu unterscheiden.


    Grüßle
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • hallo salisburgensis,


    dennoch gehe ich davon aus, dass 'dein' orchester (barockensemble :stumm: ) nur mit einer und nicht mit fünf stimmen gewertet wird !


    gruß, siamak :)

    Siamak

  • Mit einer Wertung tue ich mich schwer, da ich sehr selten Unterschiede im Orchesterklang raushöre, daher:


    - Berliner Philharmoniker
    - Concertgebouw Orchestra
    - Chamber Orchestra of Europe
    - NDR-Sinfonieorchester
    - BR-Sinfonieorchester
    - Wiener Philharmoniker
    - Boston Symphony Orchestra
    - Tschechische Philharmoniker
    - Berliner Sinfonie-Orchester
    - New York Philharmonic Orchestra



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bonjour Ulli,


    wieder etwas zum [lieb] streiten:


    Welches ist Eurer Meinung nach das weltbeste Orchester?


    wer will hier streiten? :D


    1) Wiener Philharmoniker.


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo,


    Mir wäre es lieber gewesen, man hätte den Thread "Lieblingsorchester" genannt.
    Ich bin nämlich der Überzeugung: Es gibt kein "weltbestes Orchester"


    Was soll ich als Forenbetreiber tun ?


    Soll ich tatsächlich (was man von mir erwartet) die Wiener Philharmoniker als das "weltbeste" Orchester bezeichnen - ein positives Vorurteil, über das sich die Wiener Philharmoniker freuen, das sie aber selbst (ich habe vor etlichen Jahren mit einigen von ihnenüber das Thema kurz gesprochen)in keiner Weise ernst nehmen. Dieser Anspruch ist von KEINEM Orchester der Welt real zu erfüllen.


    Ich möchte nicht einem Vorurteil, das viele für bare Münze nehmen Vorschub leisten.


    Wenn ich in Zukunft diesen Anspruch der Wiener Philharmoniker in weiteren Threads wieder postoliern werde, dann ist das einerseits nicht ganz ernst gemeint, andererseits die Wahrheit insofern - daß die Wiener Philharmoniker weltweit den RUF haben, das weltbeste Orchester zu sein. -das ist ein Unterschied auf den ich gerne hinweisen möchte.


    Wie gerne hätte ich geantwortet, wenn der Thread "Lieblingsorchester"
    getauft worden wäre.
    Das ist doch "fast das selbe" werden manche sagen.
    Nein -Leider nicht.
    Ich kann auch ein Lieblingsorchester haben - wissend um seine Schwächen und Grenzen - Ich höre es halt gern.
    Wenn ich etwas als "bestes" bezeichne - auch subjektiv, dann werte ich - wenn ich sage mir sind Beispielsweise "Cantilena" sehr lieb und wert -dann werte ich nicht. Ich weiß auch daß diese Formation weder groß, bedeutend , noch -was das Image betrifft - mit den "großen Orchstern" dieser Welt mitkann -dennoch zählt es zu meinen Lieblingen.
    Das ist ein Unterschied.


    "Weltbestes Orchester" das ist eine Olympiade...


    Da werden dann die Berühmtesten Orchester - die man kennt aufgezählt - und die "Großen Namen" werden dann (eigentlch kritiklos)
    festzementiert für alle Ewigkeiten am Orchester-Firmament. ;)


    Aber dennoch bitte ich, hier weiterzumachen - ich überlege mir inzwischen einen Thread, wo man "Aussergewöhliche" Orchester vorstellen kann. Aussergewöhnlich nicht in der Form von "aussergewöhlich gut" sondern von "charakteristischem Klang"


    Liebe Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo,


    ich gebe Alfred recht und möchte meine Auflistung nicht als Bewertung als "weltbestes Orchester" verstanden wissen. Ich könnte eh nicht unterscheiden, ob da gerade die Göteborger oder die Damen und Herren aus Oslo aufspielen. (Oder sind das da gerade die Musikanten aus Cleveland oder nicht doch die aus Philadelphia?)Vielmehr möchte ich meine subjektiven Lieblingsorchester nennen. Das kann verschiedene Gründe haben:


    1. Ich habe viele überzeugende Aufnahmen
    2. ich sehe es oft und gerne im Konzert
    3. es ist mir schlichtweg sympathisch
    u.s.w.


    In diesem Sinne:


    Berliner Philharmoniker
    Orchestre de la Suisse Romande
    Les Musiciens du Louvre
    Chicago Symphony Orchestra
    Gewandhausorchester Leipzig
    Concertgebouw Orchestra
    Deutsches Symphonieorchester Berlin
    London Symphony Orchestra
    NDR Sinfonieorchester
    Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire (später Orchestre de Paris)


    Gruß
    B.

  • @Alfred


    Mir wäre es lieber gewesen, man hätte den Thread "Lieblingsorchester" genannt. Ich bin nämlich der Überzeugung: Es gibt kein "weltbestes Orchester"


    Ja - hast recht, die WP sind mein "liebstes" Orchester. Ich freu mich aber ebenso, wenn Besuch aus Oslo, Cleveland und Philadelphia, usw. kommt ;-)


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo Alfred!
    Du hast teilweise recht. Aber eben nur teilweise.
    Daher: Weltbestes Orchester - Wiener Philharmoniker;
    Lieblingsorchester - die anderen.


    Spaß beiseite - meine 10 Lieblingsorchester sind (ohne Wertung)


    - St. Petersburger Philharmoniker
    - Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    - Concertgebouw Orkest
    - Oslo Philharmonic (der Jansons-Ära)
    - Ensemble Modern
    - Tschechische Philharmoniker
    - Symphonieorchester von Tbilisi (in der Jansug Kakhidze-Ära)
    - Symphonieorchester des Ural
    - Staatskapelle Dresden
    - Orchestre de Paris


    Fehlen da nicht zwei? - Nein. Eigentlich nicht.

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir sieht das so aus - allerdings eine Rangliste zu erstellen ist ziemlich schwer:



    1. Les Arts florissants :lips:
    2. Les Talens Lyriques :lips:
    3. Le Concert des Nations :lips:
    4. Les Musiciens du Louvre :lips:
    5. Concerto Köln :lips:
    6. La Simphonie du Marais :lips:
    7. The King's Consort :lips:
    8. Tafelmusik :lips:
    9. Akademie für Alte Musik Berlin :lips:
    10. The English Baroque Soloists :lips:

  • Als weltbestes Orchester würde ich die Wiener Philharmoniker nennen. Sehr gerne höre ich das Cleveland Orchestra. Das Kirov-Orchester möchte ich auch aufführen, es läuft aber außer Konkurrenz ;). Die restlichen Nennungen sind die Orchester, von denen ich die meisten Aufnahmen besitze. Eine Bewertung fällt mir etwas schwer, deshalb alphabetisch:


    Berliner Philharmoniker
    Boston Symphony Orchestra
    Chicago Symphony Orchestra
    London Symphony Orchestra
    Los Angeles Philharmonic
    New York Philharmonic
    Orchestre de la Suisse Romande


    Gruß, Cosima

  • Zitat

    - Symphonieorchester des Ural -


    Da dieses Orchester schon zweimal genannt wurde (von Edwin und Siamak): Ich glaube, ich habe noch nie etwas davon gehört. Könntet Ihr ein paar Infos dazu geben?


    Gruß, Cosima

  • hallo,


    da fallen mir eigentlich spontan nur 2 ein:
    - wiener philharmoniker
    - staatskapelle dresden


    sonst noch positiv aufgefallen sind mir:
    - academy of st.martin in the fields
    - scottish national orchestra
    und von den originalklanglern:
    - concerto köln


    greetings, uhlmann

  • Also werde ich den auch meine Lieblingsorchester nennen - ohne Reihung - ohne Anspruch auf neutrales Urteil


    Wiener Philharmoniker
    Berliner Philharmoniker
    St. Petersburger Philharmoniker
    Tschechische Philharmonie
    Staatskapelle Dresden
    Cantilena
    Academie für alte Musik Berlin
    The English Concert
    Concertgebow Orkeest Amsterdam
    Il giardino Armonico



    Oh gott, wie viele blieben da auf der Strecke....die ich auch nicht missen möchte


    Die Bewertung dagt natürlich auch etwas über meinen Musikgeschmack aus. Es gibt etliches Repertoire, wo die amerikanischen Orchester eventuell punkten könnten. Dieses spielt aber in meiner Musikwelt eher eine untergeordnete Rolle....



    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • hallo Cosima,


    ich gebe gerne zu, das symphonieorchester des ural bis vor kurzem gar nicht gekannt zu haben, geschweige denn die existenz dieses orchesters geahnt zu haben ! aber die neue aufnahme des 2. und 3. klavierkonzertes rachmaninovs mit boris berezovsky machte es mir bekannt. es spielt so vorzüglich (die einsätze, der farbenreichtum, die streicher als auch die bläsergruppen, phänomenal stark), dass ich davon überzeugt bin, dass sie das große symphonische repertoire ebenfalls top präsentieren können.


    gruß, siamak

    Siamak

  • Ich kenne dieses Ural-Orchester durch ein paar Aufnahmen russischer bzw. ukrainischer Komponistinnen und Komponisten (z.B. Ustvolskaya, Silwestrow u.a.), jetzt kommt Rachmaninow dazu.
    Es ist ein relativ junges Orchester, 1940 nach endlos langen Vorspiel-Serien gegründet. In den ersten Jahren wurde die Arbeit primär darauf verwendet, die Musiker zusammenzuschweißen (und das im Krieg - was wahrsheinlich die lange Aufbauphase erklärt!), erstes Auftreten 1945.
    In der Folge in Insider-Kreisen als Geheimtipp gehandelt. Ein mit mir befreundeter Dirigent sprang einmal ein, ich mokierte mich vorher ebenso wie er. Nachher sagte er er: "Für das Orchester lasse ich jedes US-Orchester stehen". Er war begeistert von der Disziplin, mit der gearbeitet wurde, und von der Begeisterungsfähigkeit der Musiker, mit der sie scheinbar Unmögliches so lange probten, bis es funktionierte.
    Der Klang ist auch heute noch russisch, was ich sehr sympathisch finde, da er die nationale Identität wahrt, dabei von einer Präzision und einer Wärme in den Streichern, die atemberaubend ist.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn auf diesem Niveau kontinuierlich weitergearbeitet wird, dass hier ein Birmingham/Rattle und Oslo/Jansons noch weit übertreffendes Orchester-Wunder ensteht.

    ...

  • Vorab möchte ich bemerken:EIN weltbestes Orchester gibt es nicht! Von den herausragenden Orchestern internationalen Formats hat jedes stärkere und weniger starke Tage,was sich in Konzerten und Tonträger-Einspielungen wiederspiegelt.Auch unterliegen die einzelnen Werke unterschiedlich starken Interpretationen.Und die Bewertung ist immer eine subjektive.
    Von den weltweit vielen guten und sehr guten Orchestern möchte ich dennoch zwei hervorheben,weil diese traditionell schon immer eine Liga für sich waren und sind.
    In alphabetischer Reihenfolge sind dies das Berliner Philharmonische Orchester und die Wiener Philharmoniker.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried
    EIN weltbestes Orchester gibt es nicht!


    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli



    *LOL*


    Aber zähl doch nach, welches am öftesten genannt wurde :D


    :angel:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Die Werbetrommel greift. Wenn das bewusste Orchester in der Realität auch so gut spielen würde, wär's wirklich eines der besten der Welt...


    Klar patzt mein LIEBLINGSorchester ;-) auch mal - aber das Klangbild (Streicher, Hörner) ist für mich unverwechselbar schön. So.


    Austria
    die hofft, nicht schon wieder als Chauvinistin bezeichnet zu werden...

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo Austria,
    die Patzer sind mir wurscht. Aber gerade die Hörner... Ich kenne die Philharmoniker live z.B. beim Anfang von Bruckners 4. nur mit Schmiss. Und dann diese breiten Oboen. Wenn sie in der Staatsoper Janácek spielen oder Britten... Es ist für mich der falsche Klangstil.


    Und eigentlich auch die Streicher...


    Ja, ja - ich bin einer jener totalen Banausen, der die Streicher der Wiener Philharmoniker nicht mag. Zu breit, zu üppig, zu luxuriös. Ideal für Brahms, wenn der Klang etwas präzisiert wird auch für Schubert und Mahler, aber schon bei Bruckner bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Und für Bartók, Strawinskij und Schostakowitsch ist dieses Orchester IMO ungeeignet.

    LG

    ...

  • Salut,


    - ein Arzt muss richtige Diagnosen stellen
    - ein Apotheker muss richtige Medikamente ausgeben
    - ein Koch muss richtige Zutaten verwenden
    - ein Pilot muss die Maschine in der Luft halten
    - ein Chirurg muss das richtige Bein amputieren
    - ein Anstreicher muss die richtige Farbe wählen
    - ein Portraitist muss die richtige Person malen
    - ein Taxifahrer muss das richtige Ziel erreichen
    - ein Zimmermann muss ein stabiles und wasserdichtes Dach bauen
    - …


    andernfalls haben all diese Menschen und noch viele ungenannte mehr mit schwerwiegendem Ärger zu rechnen. Nur ein Musiker darf falsche Töne spielen…?


    Zeit zum Umschulen…


    ;)


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • 1. Berliner Philharmoniker
    2. Wiener Philharmoniker
    3. Chicago Symphony Orchestra



    Das sind für mich die großen drei ;)

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose