Giacomo Puccini: TURANDOT

  • Von Puccinis letzter Oper gibt es mittlerweile etliche DVDs. Besonders interessieren würde mich folgende:



    Zubin Mehta, Peking 1998


    Wer kennt diese Aufnahme und kann etw. dazu sagen?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich besitze diese Aufnahme (live aus Peking mit Zubin Mehta)


    Musikalisch ist sie nicht gerade das non plus ultra, aber dennoch akzeptabel.


    Ich finde furchtbar, daß diese "Show" jetzt durch die Lande und Fußballstadien zieht - andererseits: Sollen sich doch die, die nie in die Oper gehen, wenigstens bei diesem "Event" amüsieren. Stärkt ihr Ego als kulturell interessierte Menschen und daß man in einem anständigen Opernhaus wesentlich bessere Qualität geboten bekommt, merken die ja auch gar nicht. Aber ich bin vom Thema abgewichen, zurück nach Peking!


    "Turandot at the forbidden city" wird diese DVD also beworben, was im Grunde nicht hundertprozentig stimmt, da das Gelände zwar aussieht wie in der Verbotenen Stadt, aber tatsächlich kurz vor deren Toren liegt. Aber wollen wir es mal gelten lassen, der Eindruck stimmt jedenfalls.


    Ich würde Dir diese DVD durchaus empfehlen. Allerdings bin ich da nicht ganz unvoreingenommen, da ich in Peking war und das grundsätzlich interessant finde. Die Inszenierung stammt von dem berühmten chinesischen Filmregisseur Zhang Yimou (-> House of flying deggars) und ist ein ganz nettes Spektakel. Es gibt zudem einen sehr schönen kleinen Bonus-Dokumentarfilm, in dem sehr interessantes über dieses Projekt und die Vorbereitungen zu erfahren ist.


    Ton, Bild und Untertitel sind gut.


    Die DVD mit Levine aus der MET ist weit schlimmer, überhaupt gar nicht zu empfehlen! (eklig kitschige Inszenierung und permanent von Applaus unterbrochen)

  • Zitat

    Die DVD mit Levine aus der MET ist weit schlimmer, überhaupt gar nicht zu empfehlen! (eklig kitschige Inszenierung und permanent von Applaus unterbrochen)


    Entschuldige, aber es ist ein Unding, sich über Applaus auf einer Live-Aufnahme zu beschweren. Und über den optischen Eindruck der Inszenierung würde Alfred sicherlich völlig anders urteilen. Wie einem das gefällt, bleibt jedem selbst überlassen, aber "eklig" ist hier wohl fehl am Platz.


    (Es gibt durchaus Stimmen, die sehr negativ über das Massenspektakel aus Peking urteilen!)



    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Sagitt meint:


    Wir müssen heute fast ausschliesslich mit live-Aufführungen Vorlieb nehmen, weil der Markt es gar nicht erlaubt, eigende Produktionen herzustellen, wie einst Ponelle.Die MET ist Star-Theater. Die Stars wollenb bejubelt werden. Die Karten werden auch nicht billig sein, also nochmals Jubel, dass man dabei sein darf. Oh, wie bin ich gut, dass ich Star X/Y sehen und hören darf- Klatschen.
    Was ich an NX witzig fand: dass der Pomp, den die MET ja üblicherweise entfaltet, richtig kleinkariert gegen den Aufmarsch aus Peking ist. Von wegen Opernweltmacht Nr. 1. Aber stimmlich kann die Pekinger Aufführung nicht mit der MET konkurrieren. Ausserdem finde ich, dass Herr Levine ein ausgezeichneter Operndirigent ist. Mich würde Eure Meinung interessieren: die Musik der Turandot ist grossartig. Wer ist nach Eurer Auffassung der interessanteste Dirigent der Turandot ? Immerhin ist es Musik von 1924 und Puccini hatte Schönberg studiert ( und war nicht weggelaufen, wie viele seiner Zeitgenossen). Je moderner die Turandot gespielt wird, desto interessanter.
    Wer wäre zu empfehlen ?

  • Hallo,


    gute Kalafs gibt es derzeit zum Glück mehrere.An guten Turandots herrscht jedoch kein Überfluß.Seit Hildegard Marton hat mich keine mehr wirklich überzeugt.Haben die sich aus Versehen alle selbst geschlachtet?

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hildegard Marton ist gut! :D


    Bei Eva Marton bin ich geneigt, dir Recht zu geben, aber Hildegard Behrens hatte die Turandot meines Wissens nie im Repertoire.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões