Mozart Symphonien (Lieblingssätze)

  • Ich habe leider kein Thema gefunden welches Mozarts Symphonien im allgemeinen behandelt.
    Hier würde ich gerne von euch wissen, welche Sätze ihr aus seinen Symphonien besonders schätzt und mögt.


    Mir geht es so, dass ich nicht immer jeden Satz einer Symphonie mag.
    Nehmen wir die 40. oder die Jupiter als Beispiel, hier gefallen mir die Ecksätze sehr, die langsamen Sätze mag ich nur bedingt und auf die Menuette kann ich oft leicht verzichten, auch wenn es hin und wieder recht entzückende gibt. (zB. das Menuett aus der 39.Symphonie)


    Hier nun meine Liste, ich beginne ab der 25. Smyphonie.
    Sätze die hoch in meiner Gunst stehen sind fett hervorgehoben:


    Symphonie Nr.25 in g-moll KV.183
    1.Satz Allegro con brio (Diesen Satz bekommt man wohl aufgrund seiner Spannung und Kompaktheit am Anfang des Films "Amadeus" zu hören, ich finde ihn klasse!)
    2.Satz Andante
    3.Satz Menuett
    4.Satz Allegro


    Symphonie Nr.26 (Ouvertüre) KV.184
    Molto Presto - Andante - Allegro


    Symphonie Nr.27 KV.199
    1.Satz Allegro
    2.Satz Andantino Grazioso
    3.Satz Persto


    Symphonie Nr.28 in C-Dur KV.200
    1.Satz Allegro Spirituoso
    2.Satz Andante
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Presto


    Symphonie Nr.29 KV.201
    1.Satz Allegro Moderato (Trotzig und raffiniert, einer von Mozarts früheren musikalischen Höhepunkten)
    2.Satz Andante
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Allegro con Spirito


    Symphonie Nr.30 KV.202
    1.Satz Molto Allegro
    2.Satz Andantino con moto
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Presto


    Symphonie Nr.31 in D-Dur KV.297 "Pariser"
    1.Satz Allegro Assai (Dieser Satz ist superb, ich liebe ihn!)
    2.Satz Andante
    3.Satz Allegro
    4.Satz Andante


    Symphonie Nr.32 (Ouvertüre) in G-Dur Kv.318
    Allegro Spirituoso - Andante


    Symphonie Nr.33 in B-Moll KV.319
    1.Satz Allegro Assai
    2.Satz Andante Moderato
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Finale Allegro Assai


    Symphonie Nr.34 in C-Dur KV.338
    1.Satz Allegro Vivace
    2.Satz Andante di Molto
    3.Satz Finale Allegro Vivace (Finali bei Mozart sind eigentlich fast immer hörenswert)


    Symphonie Nr.35 in D-Dur KV.385 "Haffner"
    1.Satz Allegro Con Spirito
    2.Satz Andante (irgendwie erinnert mich dieser Satz an den Kopfsatz der 29.Symphonie, mit seinen musikalischen Ideen, sehr positiv empfunden!)
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Finale Presto (Das Finale der Haffner, wie gekonnt Mozart hier die Pauken einsetzt, grandios)


    Symphonie Nr.36 in C-Dur KV.425 "Linzer"
    1.Satz Adagio - Allegretto Spirituoso (Die Linzer war, ähnlich wie die 39., eine Symphonie die ich mir erst "erarbeiten" musste, anfangs konnte ich mir ihr überhaupt nichts anfangen, nun gehört sie zu meinen Favoriten bei der ich keinen wirklich schwachen Satz entdecken kann)
    2.Satz Peco Adagio
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Finale Presto (Ja, DAS ist Musik in meinen Ohren!)


    Symphonie Nr.38 in D-Dur KV.504 "Prager"
    1.Satz Adagio - Allegro(Ein Satz den ich nicht oft hören kann und will weil er so schön ist. Zunächst die langsame, etwas dunkle Einleitung, bis sich dann der Himmel nach Wenigen Minuten klärt, die Sonne zum Vorschein kommt und die Welt mit Licht erfüllt, einfach wunderbar!)
    2.Satz Andante
    3.Satz Finale Presto


    Symphonie Nr.39 in Es-Dur KV.543
    1.Satz Adagio - Allegro (Diesen Satz würde ich am ehesten mit "groß" und "mächtig" beschreiben)
    2.Satz Andante Con moto (einer der wenigen langsamen Sätze Mozarts den ich wirklich liebe)
    3.Satz Menuetto - Allegretto (Ja, ich mag es sehr!)
    4.Satz Finale Allegro (Ein beschwingter, heller und fröhlicher aber auch irgendwie "schwerer" Satz)


    Symphonie Nr.40 in G-Dur KV.550
    1.Satz Molto Allegro (Wundervoll schwebend und erhabend, einer meiner ewigen Lieblingssätze)
    2.Satz Andante
    3.Satz Menuetto Allegro
    4.Satz Finale Allegro Assai (Ein sehr interessanter Satz, man entdeckt immer wieder Neues)


    Symphonie Nr.41 in C-Dur "Jupiter" KV.551
    1.Satz Allegro Vivace (Muss man hierzu wirklich noch etwas sagen? Hier fühlt man sich wirklich wie Jupiter)
    2.Satz Andante Cantabile
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Molto Allegro (Wie Mozart hier mit den Themen jongliert ist unfassbar)


    Jetzt seid ihr an der Reihe!
    Dasselbe könnte man doch auch mit den Beethoven Symphonien machen, ich wäre sehr interessiert welche Sätze ihr da hervorheben würdet.


    mit Grüßen
    Christoph

  • Lieber Christoph,


    nachdem ich mir meist nur den langsamen Satz aus der Konserve ziehe sieht meine Liste naturgemäß anders aus, auch ist sie kürzer, weil ich im Moment nicht so viel Mozartsymphonien höre.


    Trotzdem:


    Symphonie Nr. 29 A-dur, KV 201
    2. Satz Andante


    Ein Satz den ich so gut wie immer mehrmals hintereinander höre.
    Allerdings kann ich seine Faszination kaum in Worte fassen, der Satz macht mich einfach glücklich und transportiert mich in Sphären, wo mit Worten nicht mehr hinzukommen ist, wenn man kein Dichter ist.


    Sorry.


    Auch "mit Grüßen"
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Zitat

    Original von Hayate
    Symphonie Nr.39 in E-Moll KV.543


    Ja, schade,


    dass ich diese Sinfonie noch nie gehört habe. Wer allerdings tatsächlich eine klassische e-moll-Sinfonie hören mag, bediene sich bei Kraus ["Thurn- und Taxis-Sinfonie" oder bei Joseph Haydn].


    Also als ersten Satz bevorzuge ich KV 504, auch oder wegen der langsamen Einleitung [vgl. auch hier] und der Nähe zur Ouvertüre zu Don Giovanni. Von den langsamen Sätzen präferiere ich KV 504, II - wegen der Chromatik und Nähe zur DG-Ouvertüre und als Finale bevorzuge ich KV 504, III :D - obwohl der Satz in D-Dur steht, scheint er irgendwie zwischen D-Dur und d-moll zu schweben, richtig fröhlich ist er jedenfalls nicht...


    Jetzt fehlt noch ein Menuett - da würde ich dann zweifelsohne KV 550, III auswählen.


    Wenn man mich nach den frühen Sinfonien früge, wählte ich ganz klar KV 110 [75b], I als ersten Satz, als zweiten Satz gar keinen, als Menuett KV 201 [186a], III und als Finale [schwermütig auf KV 201, IV verzichtend] dann KV 173dA, III.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Also ich finde das Menuett der Jupitersinfonie sehr anrührend.
    Den 1. Satz der großen g-Moll-Sinfonie nur mit Harnoncourt, dort aber grandios.
    Bei der Haffnersinfonie muss man eigentlich jeden Satz erwähnen. Der erste ist einfach spitze!

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Zitat

    Symphonie Nr. 29 A-dur, KV 201
    2.Satz Andante


    Ein Satz den ich so gut wie immer mehrmals hintereinander höre.
    Allerdings kann ich seine Faszination kaum in Worte fassen, der Satz macht mich einfach glücklich und transportiert mich in Sphären, wo mit Worten nicht mehr hinzukommen ist, wenn man kein Dichter ist.


    Vielleicht höre ich den Satz nun, nach dieser Liebesbekundung, mit anderen Ohren.


    Zitat

    Original von Ulli


    Ja, schade,


    dass ich diese Sinfonie noch nie gehört habe.


    Ich habe es schon korrigiert, danke ;)


    Zitat


    Also als ersten Satz bevorzuge ich KV 504, auch oder wegen der langsamen Einleitung


    Ja, wir verstehen uns doch :)

  • Mein Lieblingssatz mit ziemlichen Abstand ist der Kopfsatz aus meiner Lieblingssinfonie KV 504. :jubel: :jubel: :jubel:
    Ich habe aber eigentlich wenig spezielle Favoriten bzw. Sinfonien, von denen ich einzelne Sätze nicht mag. Mit einer Ausnahme: Kopfsatz und auch Menuett der Jupitersinfonie rangieren bei mir ziemlich weit hinten, wäre das Finale nicht, könnte ich auf das Werk ganz gut verzichten :stumm:


    Mein favorisiertes Menuett ist, mit gigantischem Abstand, auch das aus 550.


    Noch ein paar wahllose Lieblinge:


    Nr 33, ii (insgesamt eine sehr schöne, häufg übersehene Sinfonie, ebenso Nr. 28)
    Nr 36, i und ii, obwohl die "Linzer" ist eigentlich in toto hervorragend


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Mit einer Ausnahme: Kopfsatz und auch Menuett der Jupitersinfonie rangieren bei mir ziemlich weit hinten, wäre das Finale nicht, könnte ich auf das Werk ganz gut verzichten :stumm:


    Ist das jetzt ernst gemeint? 8o
    Der Kopfssatz der Jupiter ist doch einer der erhabensten und mächtigsten Sätze überhaupt! O_o


    Zitat

    Nr 36, i und ii, obwohl die "Linzer" ist eigentlich in toto hervorragend


    Da stimme ich zu, die Linzer hat eigentlich keine wirklichen Schwachstellen.
    Das ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, wieviel Zeit Mozart gegönnt war um sie zu schreiben, ganze 4 Tage, wahrscheinlich hatte er Teile der Musik aber schon früher eine Weile im Kopf mit sich herumgetragen.

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Noch ein paar wahllose Lieblinge:


    Nr 33, ii (insgesamt eine sehr schöne, häufg übersehene Sinfonie,


    Mit den Nummern hab ichs nicht so... 8) Wenn das die B-Dur KV 319 sein soll, stimme ich Dir gerne zu, zumindest was den letzten Satz betrifft. Da bedient sich Beethoven in seiner 4ten, der "Lintzer" :D , ja auch großzügig [der Rienzi wollt's ja nicht glauben - ist schon 'ne ganze Weile her...]


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Hayate


    Ist das jetzt ernst gemeint? 8o
    Der Kopfssatz der Jupiter ist doch einer der erhabensten und mächtigsten Sätze überhaupt! O_o


    Natürlich ist das ernst gemeint, wir sind ja nicht zum Spaß hier ;)
    Der Satz neigt zum Bombast, dagegen hilft geradlinige und sehr zügige Interpretation (sonst kommt er gar nicht vom Fleck). Dazu ist er ziemlich "quadratisch" in den Phrasen und auch thematisch und melodisch nicht sonderlich attraktiv. Natürlich ist er nicht direkt schlecht (d.h. nicht "hinten" verglichen mit irgendeiner frühen Sinfonie), aber ich bevorzuge z.B. den 1. Satz der "Linzer" oder von Nr. 39 bei weitem oder auch andere "majestätische" C-Dur-Sätze wie in KV 467 oder 503. Oder Haydns #82,i.


    Ulli ja B-Dur 319, ich habs normal mit den Nummern auch nicht so, aber ich kann mir nie merken ob 318 oder 319 (und bei #34 auch nicht)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Ulli ja B-Dur 319, ich habs normal mit den Nummern auch nicht so, aber ich kann mir nie merken ob 318 oder 319 (und bei #34 auch nicht)


    Ganz einfach: 318 ist G-Dur, die im italienischen Stil. :D


    Danke für das "quadratisch" - ein Begriff, nach dem ich lange gesucht habe. In etwa trifft er aber auch auf 503, III zu.


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Seitenthema des Kopfsatzes der Jupitersinfonie ist einer der schönsten melodisch-/thematischen Einfälle, die Mozart jemals hatte!
    So einem wunderschön anrührenden Thema begegnet man doch selten. Hat fast etwas "Magisches"!

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Meinst Du das Seitenthema (ab T. 56) oder das Schlußgruppenthema (101)?
    Voi siete un po' tondo, mio caro Pompeo (oder so ähnlich, ihr seid ein wenig plump, mein Lieber Pompeo)


    Also wenn das Caro-Pompeo-Liedchen in einer der Da-Ponte-Opern vorkäme fänden wir sie dort gewiß nicht weiter bemerkenswert, eine typische Buffa-Arie eben. Und diese mit Abstand einprägsamste Melodie im Satz ist also ein Selbstzitat; sie ist hübsch, aber m.E. kein Vergleich zu sagen wir mal dem Klarinettenkonzert oder anderen melodiebetonten Werken Mozarts. Also da finde ich dutzende von Mozartschen Melodien wesentlich magischer.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Mit einer Ausnahme: Kopfsatz und auch Menuett der Jupitersinfonie rangieren bei mir ziemlich weit hinten, wäre das Finale nicht, könnte ich auf das Werk ganz gut verzichten :stumm:


    Es sind diese kleinen Highlights, die meinem unterbelichteten Musikverständnis ein bißchen unter die Arme greifen und sagen: "Siehste, das findet einer auch nicht soo doll, musst Dich nicht schämen!" :]

  • Zitat

    Danke für das "quadratisch" - ein Begriff, nach dem ich lange gesucht habe.


    Quadratisch, praktisch, gut! -g-


    Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemandem der Kopfsatz der Jupiter nicht gefallen könnte.
    Will hier noch jemand ein Bekenntnis ablegen? ^^


    Das Seitenthema mag ein Selbstzitat sein, ja, aber dann ein wirklich genial umgesetztes.
    Selbstzitate sind doch aber eigentlich nichts schlimmes.
    Das Hauptthema aus dem Schlusssatz von Schuberts Sonate D.959 ist doch ebenso ein Selbstzitat aus einer früheren Sonate (D.537, 2.Satz) und hier würde auch niemand auf die Idee kommen diesen Satz als schwach oder belanglos anzusehen.

  • Zitat

    Original von Hayate


    Quadratisch, praktisch, gut! -g-


    Ja, so in der Art meinte ich das, wobei das Ganze schon etwas sperrig wirkt - aber es kommt eben auf die Einspielung an, die man zugrunde legt. ;)


    Das Zitat des in meinen Ohren keineswegs belanglosen Buffothemas kann aber auch zur "Deutung" von KV 551 beitragen und - nicht zuletzt - zur totgeredeten Tempofrage im ersten Satz, was JR sicherlich zugute kommen wird [eines schönen Tages jedenfalls].


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Meinst Du das Seitenthema (ab T. 56) oder das Schlußgruppenthema (101)?


    Sorry, ich meine natürlich das der Schlussgruppe... also das, was auch zu Beginn der Durchführung erscheint.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Zitat

    Original von Hayate
    Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemandem der Kopfsatz der Jupiter nicht gefallen könnte.
    Will hier noch jemand ein Bekenntnis ablegen? ^^


    Hmm, ich mag die Jupiter-Symphonie auch nicht so gerne, auch den ersten Satz nicht. Ich glaube auch eher nicht, dass es an der Einspielung liegt, die ich habe.
    Ich kann jedenfalls Nr. 38 und 39 wesentlich mehr abgewinnen als 40 und 41 und nominiere:


    Nr. 38: 1. Satz
    Nr. 39: 1. und 2. Satz.



    Gruß,
    Spradow.

  • Zitat

    Original von Spradow
    Nr. 39: 1. und 2. Satz.


    Salut,


    dann müsste Dir auch Paul Wranitzkys D-Dur-Sinfonie op. 36 ohren [i.S. von munden]. Die lgs. Einleitung jedenfalls ist beinahe zum Verwechseln ähnlich!



    Also ich stehe zur Jupitersinfonie - obschon der erste Satz [jetzt weiß ich es endlich] quadratisch ist. Es war eines der ersten Werke Mozarts, das ich zu Gehör bekam und ich habe sie angehimmelt. Heute sind wir gute alte Bekannte...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Seltsam, bei mir ist es genau andersrum.


    Nr. 38 und 39 klingen für mich gut, aber irgendwie noch so ein bisschen wie Haydn mit Schwächen (also das ist drastisch ausgedrückt, vielleicht eher: sehr viel Ähnlichkeit zu Haydn, aber gefällt mir weniger).
    Nr. 40 und 41 sind dagegen mozartypischst, fast revolutionär, deutlich vom restlichen gesamten sinfonischen Werk bis dato zu unterscheiden.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Zitat

    Original von Ulli
    dann müsste Dir auch Paul Wranitzkys D-Dur-Sinfonie op. 36 ohren [i.S. von munden]. Die lgs. Einleitung jedenfalls ist beinahe zum Verwechseln ähnlich!


    Ich hab mal bei JPC reingehört, der Anfang ist tatsächlich sehr ähnlich. Ich reihe das mal in meine lange FIFO-Warteschlange ein. :)



    Zitat

    Original von rappy
    Seltsam, bei mir ist es genau andersrum.


    Nr. 38 und 39 klingen für mich gut, aber irgendwie noch so ein bisschen wie Haydn mit Schwächen (also das ist drastisch ausgedrückt, vielleicht eher: sehr viel Ähnlichkeit zu Haydn, aber gefällt mir weniger).
    Nr. 40 und 41 sind dagegen mozartypischst, fast revolutionär, deutlich vom restlichen gesamten sinfonischen Werk bis dato zu unterscheiden.


    Vielleicht ist es genau das, was Du als "mozarttypisch" lobst, was einigen nicht so liegt.
    Bei Haydn lehne ich mich besser nicht zu weit aus dem Fenster, aber das, was ich kenne (z.B. Symphonien Nr. 94 und 104), empfinde ich als etwas "steif" (das ist auch der Grund, warum ich bisher nicht mehr kennen lernen wollte). Davon sind Mozarts 38 und 39 weit entfernt.


    Gruß,
    Spradow.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Moin,


    ohne diese Sinfonien könnte ich nciht leben:


    40. Sinfonie, 1., 3. und 4. Satz
    Den zweiten finde ich nicht so gelungen, den Rest höre ich mir aber täglich einmal an, ist für mich die gelungendste Sinfonie überhaupt, hab aber noch nicht alle gehört.


    25. Sinfonie, Nur den Kopfsatz
    Ist eben einfach ein tolles Stück. :]


    Sinfonie 27., Kopfsatz sowie 2. Satz
    Eine schöne Melodie die einem ewig im ohr bleibt, ich hör sie sehr gerne.



    Die 29. muss ich mir unbedingt heute noch anhören, vergess ich immer wieder... :wacky:


    EDIT: Wie konnt eich die 29. vergessen, doch die kenn ich, schon lang nciht mehr gehört, wirklcih ein gutes Stück. =)

  • Zitat

    Original von rappy
    Nr. 38 und 39 klingen für mich gut, aber irgendwie noch so ein bisschen wie Haydn mit Schwächen (also das ist drastisch ausgedrückt, vielleicht eher: sehr viel Ähnlichkeit zu Haydn, aber gefällt mir weniger).
    Nr. 40 und 41 sind dagegen mozartypischst, fast revolutionär, deutlich vom restlichen gesamten sinfonischen Werk bis dato zu unterscheiden.


    Das kann ich beides überhaupt nicht nachvollziehen. Der einzige wirklich Haydn-nahe-Satz aus all diesen Stücken ist m.E. das Finale von 39. Der Kopfsatz der Prager ist in schon in den Dimensionen, allein in der Einleitung, ganz un-Haydnsch. Es ist der vielleicht ehrgeizigste und dramatischste Sonatensatz vor der Eroica. Die motivische und kontrapunktische Dichte ist in jeder Hinsicht mit dem Jupiterfinale vergleichbar, nur eben dramatischer. dazu noch solche Doppelbödigkeiten, wie das zwischen Dur und Moll schwankende Seitenthema (das dann von Fagotten übernommen wird, diese eine Stelle ist mir persönlich mehr wert als der ganze Hauptsatz von KV 551 ;))


    Der Hauptsatz von 39 ist mit dem lyrischen Charakter, etwa dem Beginn des allegro-Themas auf dem schwachen Taktteil auch nicht sehr Haydnsch, vgl. zB dessen #91.
    Gerade gegenüber solchen Stücken empfinde ich KV 551,i eher als "Durchschnitts-Mozart" Nun ist das natürlich immer noch sehr gut, völlig unbestritten. Aber was an den ersten drei Sätzen von KV 551 revolutionär sein soll, versteh ich nicht. Auch das Finale ist nicht revolutionär, sondern eine fantastische Steigerung von Ansätzen, die es schon vorher gab (z.B in Haydns Sinfonie Nr. 70 der in Mozarts Konzert KV 459). Mit "quadratisch" meine ich hauptsächlich die meist extrem regelmäßigen 4+4+4...Takt-Phrasen. Daher wirkt der Satz leicht etwas steif und statisch (anders als z.B in der "Linzer").


    Zitat

    (Spradow)
    Bei Haydn lehne ich mich besser nicht zu weit aus dem Fenster, aber das, was ich kenne (z.B. Symphonien Nr. 94 und 104), empfinde ich als etwas "steif" (das ist auch der Grund, warum ich bisher nicht mehr kennen lernen wollte). Davon sind Mozarts 38 und 39 weit entfernt.


    Ja, aber dann mußt Du schwache Interpretationen gehört haben. Haydn ist in diesen Stücken eigentlich kein bißchen steif, sondern sehr viel lockerer, witziger und knapper als Mozart.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Salut,


    also ich kenne keine einzige Sinfonie mozarts, die in irgendeiner Form vergleichbar wäre mit einer von Haydn - die kleine Ausnahme wäre, wie JR bereits verlauten liess: KV 543, IV.


    Aber dann können wir auch gleich hier weiter machen:


    Wer komponierte die besseren Sinfonien – Haydn oder Mozart?


    Zitat

    Haydn ist in diesen Stücken eigentlich kein bißchen steif, sondern sehr viel lockerer, witziger und knapper als Mozart.


    Ich betrachte Haydn zumindest in seiner 104 als steif, witzig und knapp - eben eigentlich typisch englisch - und die Engländer [bzw. kenne ich ausschliesslich Londoner] mag ich persönlich eher weniger.


    Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, was Du gegen 551 II hast? Einer der faszinierendsten, beinah transzendenten, langsamen Sätze sinfonischer Werke dieser Zeit! Oder hast Du [gerne bis 1803 :D ] etwas "besseres" zu bieten? Der Satz hat für mich absolut die Qualität später haydnscher Streichquartettmittelsätze.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, was Du gegen 551 II hast? Einer der faszinierendsten, beinah transzendenten, langsamen Sätze sinfonischer Werke dieser Zeit! Oder hast Du [gerne bis 1803 :D ] etwas "besseres" zu bieten? Der Satz hat für mich absolut die Qualität später haydnscher Streichquartettmittelsätze.


    Gegen diesen 2. Satz habe ich doch auch gar nichts gesagt, oder? :angel:
    Obwohl ich ihn, zugegeben, ebenfalls ein bißchen weniger schätze als die langsamen Sätze der anderen späten Mozartsinfonien (ich müßte ihn jetzt aber nochmal hören, um zu sagen, warum). Oder auch weniger, um zwei feierliche Haydn-Sätze (viele sind ja eher andante/allegretto und haben einen ziemlich anderen Charakter) zu nennen, Nr. 88,ii und 98,ii.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Salut,


    wie ich das bereits schrieb, fällt mir selbst ein direkter Vergleich mit lgs. Sätzen aus Sinfonien joseph Haydn schwer, daher führte ich die späten [die Spezifizierung hole ich hiermit nach] StreichQ an.


    Du hast zwar den 2ten Satz nicht direkt ausgeschlossen, aber auch nicht weiter erwähnt:


    Zitat


    Mit einer Ausnahme: Kopfsatz und auch Menuett der Jupitersinfonie rangieren bei mir ziemlich weit hinten, wäre das Finale nicht, könnte ich auf das Werk ganz gut verzichten.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Jetzt wo ich es gerade höre, das Finale der 33. ist auch richtig klasse :D
    Ich will es ebenfalls hervorheben:


    Symphonie Nr.33 in B-Moll KV.319
    1.Satz Allegro Assai
    2.Satz Andante Moderato
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Finale Allegro Assai (Mich entzücken hier die zahlreichen Ideen besonders)


    mit Grüßen
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Du hast einen Hang, Mozarts viel zu wenige Moll-Symphonien unbedingt noch um ein paar Werke bereichern zu wollen, kann das sein? ;)


    Mich würde die Symphonie Nr. 33 KV 319 in b-moll sehr interessieren, aber in B-Dur (so, wie sie uns überliefert wurde) ist sie auch sehr hörenswert!


    Nix für ungut :hello:


    Ach so - einer meiner Lieblingssätze aus einer Mozart-Symphonie ist definitiv der erste Satz der Symphonie Nr.25 in g-moll KV 183


    Ich finde diesen synkopierten Rhythmus, mit dem es direkt losgeht, einfach unwiderstehlich... :jubel:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Ich werde älter und weiser. *g*
    Jedenfalls hab ich jetzt hier und da mich wieder verliebt, und will das jetzt mal in der Art wie Hayate machen. Also:
    --------
    Symphonie Nr.25 in g-moll KV.183
    1.Satz Allegro con brio (Fällt völlig, aber posetiv, aus der Reihe!)
    2.Satz Andante
    3.Satz Menuett
    4.Satz Allegro (Ein echter Hinhörer.)



    Symphonie Nr.27 KV.199
    1.Satz Allegro (Ein richtiger "Gute-Laune"-Sazt, er ist super!)
    2.Satz Andantino Grazioso (So simpel wie herrlich anzuhören.)
    3.Satz Persto (Die ganze Sinfonie ist super....)



    Symphonie Nr.29 KV.201
    1.Satz Allegro Moderato (Dieser Satz ist einfach Klasse, voller Ideen und voller Rafinesse)
    2.Satz Andante
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Allegro con Spirito




    Symphonie Nr.33 in B-Moll KV.319
    1.Satz Allegro Assai
    2.Satz Andante Moderato
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Finale Allegro Assai


    Symphonie Nr.34 in C-Dur KV.338
    1.Satz Allegro Vivace (Viele spritzige Ideen! :) )
    2.Satz Andante di Molto
    3.Satz Finale Allegro Vivace


    Symphonie Nr.35 in D-Dur KV.385 "Haffner"
    1.Satz Allegro Con Spirito
    2.Satz Andante
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Finale Presto (Super Satz, voller überraschungen)


    Symphonie Nr.36 in C-Dur KV.425 "Linzer"
    1.Satz Adagio - Allegretto Spirituoso (Gefällt mir mittlerweile auch sehr gut)
    2.Satz Peco Adagio
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Finale Presto


    Symphonie Nr.38 in D-Dur KV.504 "Prager"
    1.Satz Adagio - Allegro [Grandios, den Satz höre ich glaube ich jeden Tag, danach geht mir richtig gut!)
    2.Satz Andante
    3.Satz Finale Presto


    Symphonie Nr.39 in Es-Dur KV.543
    1.Satz Adagio - Allegro [War iwi schwer zu verstehen, aber ich liebe diesen Satz nun absolut, jede Note erfüllt diese Kunst]
    2.Satz Andante Con moto (Dramatisch und beruhigend, eine tolle Mischung. ;) )
    3.Satz Menuetto - Allegretto
    4.Satz Finale Allegro


    Symphonie Nr.40 in G-Dur KV.550
    1.Satz Molto Allegro [Mein erster Kontakt mit Mozart, es war Liebe auf den ersten Blick]
    2.Satz Andante
    3.Satz Menuetto Allegro [Höre ich sehr sehr gerne]
    4.Satz Finale Allegro Assai (In dem Satz steckt mehr als das blosse Ohr hört.]


    Symphonie Nr.41 in C-Dur "Jupiter" KV.551
    1.Satz Allegro Vivace (Göttlicher Satz, den ich ohnehin die ganze zeit vor mir herpfeife :pfeif: )
    2.Satz Andante Cantabile
    3.Satz Menuetto
    4.Satz Molto Allegro (Der unglaublichste aller Sätze, als ich ihn das erste mal hörte dachte ich, ich höre nicht richtig ^^)

  • Hallo alle miteinander!


    Zitat

    Symphonie Nr.41 in C-Dur "Jupiter" KV.551 1.Satz Allegro Vivace (Göttlicher Satz, den ich ohnehin die ganze zeit vor mir herpfeife Pfeifender ) 2.Satz Andante Cantabile 3.Satz Menuetto 4.Satz Molto Allegro (Der unglaublichste aller Sätze, als ich ihn das erste mal hörte dachte ich, ich höre nicht richtig ^^)


    Das ist so absolut richtig!!!
    Der letzte Satz der Jupiter ist für mich das Größte, was die Sinfonik je hervorgebracht hat!!! (Und diesmal mache ich kein "untertauch" daneben hin :D)


    Mozarts Sinfonien sind insgesamt unglaublich gelungen und ungemein abwechslungsreich, wie ich es so bei keinem anderen Komponisten kenne...
    (auch wenn Haydn über 100 geschrieben hatte)...


    von Johannes:


    Zitat

    Natürlich ist das ernst gemeint, wir sind ja nicht zum Spaß hier Augenzwinkern Der Satz neigt zum Bombast, dagegen hilft geradlinige und sehr zügige Interpretation (sonst kommt er gar nicht vom Fleck). Dazu ist er ziemlich "quadratisch" in den Phrasen und auch thematisch und melodisch nicht sonderlich attraktiv. Natürlich ist er nicht direkt schlecht (d.h. nicht "hinten" verglichen mit irgendeiner frühen Sinfonie)


    Tja darüber kann man sich totdiskutieren :rolleyes:
    Mir gefällt dieser Satz sehr, wie Hayate richtig sagt, "fühlt man sich dort wie Jupiter", überhaupt ist meine Liebe zur 41. uneingeschränkt.
    Was ich (persönlich) nicht verstehe, ist deine Ablehnung gegen die frühen Sinfonien Mozarts (sagtest das ja schon in anderen Threads). Mozarts "frühe" sind absolut gelungen!
    25, 27, 29 um nur einige zu nennen, sind unglaublich und voll "mozartischer" Lebensfreude!!!
    (Ps: hör mal die 1. Sinfonie, die man stellenweise durchaus als "dummdreist" bezeichnen könnte, und gerade das liebe ich an dieser frühesten Sinfonie :baeh01:)


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Habe ganz auf die Lieblingssinfonie-Sätze vergessen :stumm:


    Hayates Liste ist absolut gelungen und dringenst weiterzuempfehlen!!!!
    Tolle Liste... :jubel:


    Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen...


    Meine Lieblingssinfonien sind


    25
    27
    29
    31
    33
    34
    35
    36
    38
    39
    40
    und natürlich...
    41


    Man höre die 1. Sinfonie, auch die finde ich spaßig (I'm amused :D :D :D)


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose