Köln, 3.2.07 - John Adams

  • Gestern spielte in der Kölner Philharmonie das London Symphony Orchestra unter John Adams. der macht zz. seine Welttournee, da er dieses Jahr 60 wird. Gestern gab es zu hören: Slonimsky's Earbos, The Dharma at Big Sur und Naive and Sentimentel Music.
    Um ehrlich zu sein, ich schätze Adams schon als Komponist. Die meisten Werke machen mir Freude. Aber das gestern.. :wacky:
    Das erste Werk ist doch nur eine Effekthaschereianeinandereihung, Naive and Sentimentel Music ist super zum Nebenherhören oder wenn man einschlafen will (und das meine ich ernst), aber für den Konzertbetrieb ist es doch etwas lahm. Allein The Dharma at Big Sur lohnte den Besuch (und nur deswegen war ich auch da). Leila Josefowicz war die Solistin und brachte das Werk gefühlvoll und stürmisch - je nach Bedarf - rüber. Ein Erlebnis. Mein persönlicher Eindruck vom LSO war dagegen nicht so toll. Na ja, alles in allem ein mäßiger Konzertabend, für 50 € die Karte hätte es besser sein sollen. Da lobe ich mir das Konzert in Köln mit Steve Reich vom letzten Jahr. Das war billiger und fünfmal so genial!